Archiv
Motorradkontrolle auf der Wasserkuppe ... - Fotos: Hans-Hubertus Braune

GERSFELD 33 Mängelanzeigen

Polizei kontrolliert 197 Motorräder auf der Wasserkuppe

29.05.16 - Die Motorradsaison ist in diesem Jahr wegen der eher herben Frühjahrswitterung relativ spät gestartet, doch auf der Wasserkuppe waren gestern jede Menge Bikerinnen und Biker unterwegs. Mit zehn Mann auf Motorrädern kontrollierte die Polizei am Nachmittag exakt 197 Motorräder und deren Fahrer innerhalb von fünf Stunden. "Dabei lag der Schwerpunkt eindeutig auf der Prävention", sagt heute Oberkommissar Harald Schlenk von der Autobahnpolizei Petersberg. "Weil wir selbst mit den Motorräder vor Ort waren, gab es vor allem Gespräche auf Augenhöhe".

Fotos: Hans-Hubertus Braune

Zwar wurden immerhin 33 Mängelanzeigen - das sind 17 Prozent der insgesamt kontrollierten Biker - geschrieben, doch schwerwiegende Verstöße oder spektakuläre Vorfälle waren nicht dabei. Abgefahrene Reifen, ausgebaute Endschalldämpfer, um den Sound zu verändern, wegen der "Optik"  abgeschraubte Reflektoren, zu kleine Rückspiegel, ein sondergefertigter Speziallenker und extrabreite Racing-Fußrasten wurden beanstandet und mit jeweils 50 Euro geahndet. Die beiden letzten Extras hätten von einem Gutachter abgenommen und in den Fahrzeugschein eingetragen werden müssen, wenn sie überhaupt genehmigt worden wären. Mit der ausgestellten Mängelkarte muss sich der Fahrer nach der Korrektur beim TÜV oder der Polizei vorstellen. Dort wird bestätigt, dass der beanstandete Mangel mittlerweile behoben ist und die Karte wird der ausstellenden Behörde zurückgeschickt.

"Zum Glück musste kein einziges Motorrad stillgelegt werden und kein Fahrer zu Fuß nach Hause gehen", freut sich Schlenk, der immerhin auch Biker aus Nordfriesland und Heilbronn kontrolliert hat. "Bei dem strahlenden Sonnenschein waren wirklich viele Zweiradfahrer unterwegs - auch viele von außerhalb - und es werden jetzt täglich mehr." Bei den Gesprächen mit den kontrollierten Fahrern lag der Fokus vor allem auf dem Thema Sicherheit, sagt der POK. "Mit einer Jeans zu fahren, ist einfach nicht angesagt - die ist bei einem Sturz doch sofort durch", sagt der Beamte. Ohne Helm wurde gestern aber kein einziger Fahrer angetroffen. Offenbar hat sich doch herumgesprochen, dass Motorradfahrer eben keine Knautschzone haben.+++ci


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön