Archiv
Dank von Polizeipräsident Hoff (re) an Wolfgang Taschner... -

LAUTERBACH "Engagierte und erfolgreiche Arbeit"

Leiter der Vogelsberger Kriminalpolizei, Wolfgang TASCHNER, in Pension

28.05.16 - Der Leiter der Regionalen Kriminalinspektion (RKI) Vogelsberg, Erster Kriminalhauptkommissar (EKHK) Wolfgang Taschner, geht zum 1. Juni in den wohlverdienten Ruhestand. Im Rahmen einer Feierstunde überreichte der Behördenleiter des Polizeipräsidiums Osthessen, Polizeipräsident Alfons Georg Hoff, dem angehenden Pensionär die Ruhestandsurkunde. Hoff bedankte sich bei Wolfgang Taschner für seine engagierte und erfolgreiche Arbeit, die er in seiner fast 44-jährigen Dienstzeit geleistet hat. Hoff wünschte dem Ruheständler viel Gesundheit und alles erdenklich Gute für seinen neuen Lebensabschnitt.

Nach 44 Dienstjahren in Pension: Wolfgang Taschner...

Nach seiner Schulzeit trat Herr Taschner am 2. Oktober 1972 in den Dienst der Hessischen Polizei ein. Nach einer zweieinhalbjährigen Ausbildung zum Polizeibeamten führte ihn sein weiterer Werdegang für vier Jahre zur Einsatzbereitschaft des Polizeipräsidiums Frankfurt am Main. Anschließend folgte die Versetzung als Streifenbeamter zur Polizeidirektion Marburg, wo er in verschiedenen Polizeistationen eingesetzt war. Im Oktober 1980 kam dann der Laufbahnwechsel von der Schutz- zur Kriminalpolizei. Der neugebackene Kriminalbeamte hatte von der "Schulbank" noch nicht genug und bestand erfolgreich im Juli 1988 an der Verwaltungsfachhochschule in Wiesbaden die zweite Fachprüfung für den gehobenen Dienst. Im Anschluss war er in verschiedenen Kriminalabteilungen in Marburg, Frankfurt und Gießen eingesetzt.

Schließlich führte ihn sein Dienstweg 1994 in den Vogelsberg zur damaligen Direktion Lauterbach als Leiter der Pressestelle und Verantwortlichen für die Öffentlichkeitsarbeit. 2003 wechselte der Kripo-Mann zur RKI Vogelsberg. In leitenden Führungsfunktionen durchlief er verschiedene Kommissariate bis ihm schließlich im Mai 2014 die Leitung der Kriminalinspektion übertragen wurde, die er mit sicherer Hand bis zu seinem Ruhestand führte. Taschner war zudem nicht nur in Hessen, sondern weit über die Landesgrenzen hinaus dienstlich tätig. 1998 und 2007 führte ihn sein Dienstweg im Auftrag der Vereinten Nationen für jeweils ein halbes Jahr als Ermittler in die Krisengebiete nach Bosnien-Herzegowina und in den Kosovo.

Verbunden mit den besten Wünschen für die Zukunft schüttelte Wolfgang Taschen vielen Kolleginnen und Kollegen zum Abschied die Hand. Zu den Gratulanten zählten insbesondere der Leiter der Polizeidirektion Vogelsberg, Kriminaldirektor Andreas Böhm, sowie der Leiter der Kriminaldirektion des Polizeipräsidiums Osthessen, Kriminaldirektor Matthias Weber. Vom Personalrat überbrachte der Vorsitzende, Polizeihauptkommissar Carsten Bech, die besten Glückwünsche. Die derzeit kommissarische Leitung der RKI Vogelsberg wurde Kriminalhauptkommissar Horst Schäfer übertragen. Zum Schluss ergriff der in Neustadt lebende und vierfache Familienvater selbst das Wort und bedankte sich bei allen Rednern und Anwesenden für die überbrachten Wünsche.  +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön