Archiv
Zum Anschauen: Deutschlands älteste Drohne, damals noch auf der Basis eines Modellflugzeuges... - Fotos: Hans-Hubertus Braune

GERSFELD Quo vadis Drohnen?

Ist der Modellflug in Gefahr? Gesetzgeber soll neue Vorschriften erlassen

30.05.16 - "Der klassische Modellflug soll so gut wie möglich geschützt werden." Beim Gespräch waren sich die Vertreter des Bundesministerium für Verkehr (BMVI), des Deutschen Aero Clubs (DAeC) und seiner Modellflugkommission sowie des Deutschen Modellfliegerverbandes (DMFV) und der Hersteller da einig. Der rasant wachsende Betrieb von Multikoptern verlange aber neue rechtliche Vorschriften, so die Ministeriumsvertreter. Die Gesellschaft zur Förderung des Segelflugs auf der Wasserkuppe e.V. hatte zusammen mit dem Deutschen Segelflugmuseum mit Modellflug auf der Wasserkuppe zu einer Tagesveranstaltung am 27. Mai 2016 im Museum eingeladen.

Tagungsort für die zahlreichen Luftfahrtspezialisten ...

„Modellflug und Multikopter dürfen aber nicht in einen Topf geworfen werde“, forderte Udo Beran, der Generalsekretär des DAeC. Multi-kopter, im allgemeinen Sprachgebrauch als Drohnen bezeichnet, sind einfach zu bedienende Fluggeräte. Die Nachfrage nach den Geräten ist enorm. Im Handel sind Mulitkopter, auch ausgestattet mit Kamera, preiswert zu haben. Das Problem: Anders als die Modellflieger in den Vereinen sind die Kopterpiloten in der Regel mit den gesetzlichen Vorschriften des Luftverkehrsrechts nicht vertraut.

Die enorm zunehmende Zahl der Betreiber und die Einsatzmöglich-keiten haben zu Zwischenfällen, Belästigungen und sogar Gefähr-dungen geführt. Der Gesetzgeber sieht sich deshalb in der Pflicht, die Bestimmungen zu prüfen und Gesetzesänderungen zu entwick-eln. Als die ersten Ideen und Entwürfe bekannt wurden, waren die Interessenvertreter alarmiert. Die vorgeschlagenen Maßnahmen hätten den Modellflug existenziell treffen können. Der typische Flugbetrieb im Verein und der Wettbewerbssport wären danach kaum mehr möglich gewesen.

Die Interessenvertreter der Modellflieger haben daraufhin den Part-nern aus der Politik und den Behörden ihre Unterstützung angeboten. Sie werden ein gemeinsames Positionspapier vorlegen.+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön