Archiv
Mit seinem neuen Bühnenprogramm KRONK ist Bülent Ceylan derzeit auf Tournee -

FULDA "Wir haben den Vogel abgeschossen"

Bülent CEYLAN mit neuem Programm KRONK in ausverkaufter Esperantohalle

29.05.16 - Es liegt nahe, in einem Bericht über Bülent Ceylan die Charakteristika Türke, Mannheimer und lange schwarze Haare zu thematisieren und auch dieser Bericht wird nicht darüber hinweggehen können – schließlich sind alle drei Eigenschaften sehr prägnante und auch der Comedian selbst setzt sie in seinen Bühnenshows gekonnt in Szene. Doch zeigt sich in seinem neuen Bühnenprogramm auch, dass er mehr ist als nur das.

Fotos: Sabrina Ilona Teufel

"Kronk", auf Hochdeutsch "krank", lässt tief blicken. Für rund zweieinhalb Stunden nimmt der ewig 30-Jährige seine Zuschauer in der neuen Show mit auf einen Streifzug durch die wesentlichen Elemente seines bisherigen Schaffens und kommentiert darüberhinaus mit scharfer Zunge das aktuelle politische Geschehen in Deutschland und Europa. Denn Ceylan ist nicht nur bloß witzig, das ist gemeinhin bekannt, auch ist er Kämpfer für Toleranz und verbindendes Element zwischen beiden Kulturen, mit denen er aufgewachsen ist: der deutschen und der türkischen.

Vier Figuren gehen mit Stereotypen von deutsch und türkisch, Mann und Frau ins Gericht und begleiten ihn schon seit Jahren. Anneliese, Harald, Mompfred und Hassan sind bei den Fans zu recht überaus beliebt. Auch in dieser Show bekommt jeder der vier Charaktere wieder seinen großen Auftritt und gibt mindestens ein einprägsames Beispiel dafür, was in unserer Gesellschaft so alles "kronk" ist. Ob Annelieses neuer Nebenjob als "esoterische Kosmetikerin", Hassans aufeinandertreffen mit aufgepumpten und dunkelbraun gebrannten Mitarbeiterin im Bereich der Körperpflege oder Haralds fast-Freundin, die ihm als beherzte Veganerin sogar die Vorfreude auf zwischenmenschliche Sauereien nimmt - der Comedian lässt seine Figuren sprechen und irgendwie kennt jeder im Publikum doch einen von diesen Typen, die echt eine Spur zu "kronk" sind. 


Jeder bekommt sein Fett weg

Auch die Zuschauer selbst bleiben - ganz in gewohnter Manier - nicht verschont. Griechen, Österreicher und auch die Deutschen im Publikum, sie alle bekommen ihre vermeintlichen Eigenarten um die Ohren gehauen. Besonders Gunther, der scheinbar großen Wert auf das "TH" legt, aus dem Vogelsberg hat in Fulda zunächst keinen leichten Stand. Als Bülent Ceylan ihn vorstellt, muss sich der Herr aus dem Nachbarkreis erstmal ein paar Buh-Rufe gefallen lassen. Doch auch das geht schnell vorbei - die Fans vom "Türk" sind schließlich tolerant.

Rapper Cossu eröffnete den Abend. Er ist eigentlich Mitarbeiter in Bülent Ceylans ...

Der 13-jährige Konstantin aus Fulda (links) stand gleich mehrfach mit auf der Bühne ...

Das sind sie auch, wenn es an zweideutige und eindeutige Witze in Bezug auf die katholische Kirche geht. Ganz zur Freude Ceylans lassen sich die Fuldaer an diesem Abend diverse Spitzen gegen den Papst und brenzlige Themen nicht nur gefallen, sie lachen sogar lauthals. 

Immer wieder glaubt man, zwischen all den Witzen - und die sind zum Teil wirklich etwas derber geraten als in der Vergangenheit - auch den Privatmann hinter dem Comedian zu erkennen. Dann erinnert er sein Publikum daran, dass bei allem Spaß einige Dinge in der Welt und unserem Land vor sich gehen, die so nicht normal sind. Montagsdemos in Dresden, fremdenfeindliche Tendenzen und Hysterie - sie alle prangert Ceylan mit einem kurzen Augenzwinkern, aber auch deutlichem Nachdruck an.

Musikalisch betont er seinen Appell gegen Fremdenhass und Hetze mit der Metalhymne "Arsch der Welt" und gibt seinem Publikum so eine wichtige Nachricht mit auf den Weg: Wir dürfen uns trotz aller Angst vor den Konflikten in der Welt, Terrorismus und Krieg das Lachen nicht nehmen lassen.

Ein Abend voller schallendem Gelächter, guter Unterhaltung und direkter Worte ohne moralischen Zeigefinger geht nach rund zweieinhalb Stunden mit Standing Ovations zu Ende. "Wir haben den Vogel abgeschossen", fasst der prominente Gastgeber selbst zusammen. Dem bleibt nichts hinzuzufügen. (Sabrina Ilona Teufel) +++

Sein Auftritt ist wie der eines Rockstars und dafür lieben die Fans ihren Bülent Ceylan ...

Auch sein eigenes Publikum kriegt von Comedian Ceylan sein Fett weg


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön