Archiv
Drei Bundespolizisten wurden Ende November 2015 von diesem Wagen erfasst als sie bei einem Unfall halfen - einer starb ... - Archivfoto: Gerhard Manns

REGION Anerkennungen für Polizisten & Lebensretter

"Verantwortung für andere übernommen" - Rettungsmedaillen und Zivilcourage-Medaille

30.05.16 - Bei einem militärischen Appell auf dem Hessentag in Herborn hat der Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier Angehörige der hessischen Polizei und Justiz, der Bundeswehr und der US-Streitkräfte für besondere Leistungen geehrt. „Sie zählen zu den Menschen, die für andere da sind und sich selbst hinten anstellen, wenn andere Hilfe und Unterstützung brauchen. Mit Entschlossenheit und Mut haben Sie Verantwortung übernommen und Hilfsbedürftige aus brenzligen Situationen und misslichen Lagen befreit. Dies ist eine heldenhafte Leistung und ein wertvoller Verdienst für unsere Gesellschaft. Dafür spreche ich Ihnen Dank, Respekt und Anerkennung aus“, sagte Ministerpräsident Bouffier.

Polizeiobermeister Sebastian Brill aus Bad-Hersfeld Fotos: Staatskanzlei Wiesbaden

Polizeiobermeister Carsten Strube aus Hauneck

Zu den Geehrten gehörten Polizeiobermeister Sebastian Brill aus Bad-Hersfeld, Polizeiobermeister Carsten Strube aus Hauneck und Polizeihauptkommissar Peter Wagner aus Bad Hersfeld (post-hum) von der Bundespolizeidirektion Frankfurt am Main / Flughafen, Bundespolizeiinspektion Flughafen FFM V. Polizeiobermeister Sebastian Brill, Polizeiobermeister Carsten Strube und Polizeihaupt-kommissar Peter Wagner haben bei der Rettung ihre Dienstpflichten erheblich überschritten. Für ihren beherzten Einsatz unter Lebensgefahr erhalten sie von Ministerpräsident Volker Bouffier die Rettungsmedaille des Landes Hessen.

Die Beamten Sebastian Brill, Carsten Strube und Peter Wagner waren im November letzten Jahres auf dem Weg nach Hause, als sie auf der Autobahn 4 Richtung Bad Hersfeld zwischen dem Kirchheimer Dreieck und der Anschlussstelle Bad Hersfeld ein ungesichertes Unfallfahrzeug auf der linken Spur erkannten. Der Fahrer befand sich auf der Fahrbahn und damit in erheblicher Lebensgefahr. Die drei Polizisten begannen unmittelbar mit den Sicherungsmaßnahmen, um die Lebensgefahr für den Fahrer und die erhöhte Unfallgefahr der nachfolgenden Autofahrer zu reduzieren. Dabei trafen sie alle erforderlichen Schutzvorkehrungen.

Ein Autofahrer erkannte die Gefahrenstelle jedoch zu spät und fuhr mit seinem Wagen (Bild oben) unvermittelt in die Unfallstelle. Er erfasste dabei die drei Polizeibeamten sowie den Fahrer des zuvor verunglückten Fahrzeugs. Hauptkommissar Peter Wagner überlebte den Unfall nicht, seine beiden Kollegen erlitten schwerste Verletzungen und konnten ihren Dienst bis heute nicht wieder aufnehmen. Der Fahrer des zuvor verunfallten Fahrzeugs und seine beiden Insassen überlebten den nachfolgenden Unfall ebenfalls schwerverletzt.

Polizeihauptkommissar Joachim Fladung aus Hünfeld

Polizeihauptmeister Jürgen Gutwein aus Cornberg

Polizeioberkommissarin Cansu Özkan aus Hanau ...

Zu den Geehrten gehörten auch Polizeihauptkommissar Joachim Fladung aus Hünfeld und Polizeihauptmeister Jürgen Gutwein aus Cornberg von der Bundespolizeiinspektion Kassel, Bundespolizei-revier Fulda. Für ihren beherzten Einsatz wurden sie mit der Rettungsmedaille des Landes Hessen ausgezeichnet. 

Am 7. Februar 2016 bemerkten Joachim Fladung und Jürgen Gutwein einen 17-jährigen, erheblich alkoholisierten Jungen auf den Gleisen der stark befahrenen Zugstrecke zwischen Fulda und Frankfurt am Main. Die beiden Beamten waren als Streifenbesatzung am Bahnhof Flieden im Einsatz und sahen den Jungen immer wieder straucheln und auf die Gleise fallen. Sie veranlassten eine sofortige Sperrung der Teilstrecke, begaben sich jedoch unverzüglich, ohne die Sperrung abzuwarten, in den Gefahrenbereich und retteten dem Jungen so das Leben.  

Zu den Geehrten gehörte Polizeioberkommissarin Cansu Özkan aus Hanau vom Polizeipräsidium Südosthessen, 2. Polizeirevier. Cansu Özkan wurde im November letzten Jahres mit einem weiteren Beamten zu einem Einsatz mit häuslichen Streitigkeiten gerufen. Während des Einsatzes wurde ihr Kollege mit einem Messer angegriffen. Die Polizistin wehrte mit einem Griff in die Klinge den Messerstich in Richtung des Halses ab und verhindert so eine erhebliche Verletzung. Darüber hinaus ging sie selbstlos und ohne zu zögern das Risiko ein, selbst angegriffen und schwer verletzt zu werden. Für ihr mutiges Eingreifen ohne Rücksicht auf ihre eigene Unversehrtheit erhielt Cansu Özkan von Ministerpräsident Volker Bouffier die Rettungsmedaille des Landes Hessen

Polizeihauptkommissar Christian Klas aus Brachttal

Zu den Geehrten gehörte Polizeihauptkommissar Christian Klas aus Brachttal vom Polizeipräsidium Frankfurt am Main, Polizeidirektion Süd. Im März vergangenen Jahres war Christian Klas bei der Eröffnung der Europäischen Zentralbank in Frankfurt eingesetzt. Beim Empfang der Verpflegung sackte eine Einsatzbeamtin plötzlich zusammen, rang nach Luft und wurde bewusstlos. Christian Klas, der damals als Zugführer eingesetzt war, begriff sofort die Situation und begann mit der Herzdruckmassage, die der Kollegin das Leben rettete. Für sein sofortiges und überlegtes Handeln wurde Christian Klas von Ministerpräsident Volker Bouffier öffentlich belobigt.
 

Justizhelfer Daniel Collins aus Hanau

Zu den Geehrten gehörte Justizhelfer Daniel Collins aus Hanau von der Staatsanwaltschaft Frankfurt am Main. Für sein beherztes Eingreifen erhielt Daniel Collins von Ministerpräsident Volker Bouffier die Medaille für Zivilcourage des Landes Hessen. Am 31. August 2015 verbrachte Daniel Collins seine Mittagspause in der Frankfurter Innenstadt. Er beobachtete einen Mann, der etwas in die Luft sprühte. Jeder, der mit der Substanz in Berührung kam, fing an zu husten und sich die Augen zu reiben. Er wurde Zeuge eines Angriffs auf eine schwangere Passantin, die dem Täter gedroht hatte, die Polizei zu alarmieren. Obwohl Daniel Collins nicht erkennen konnte, ob und wie der Täter bewaffnet sein könnte, stürzte er sich auf den Angreifer, um die Frau zu schützen. Dabei kam es zu einem Handgemenge, bei dem es ihm gelang, den Angreifer zu überwältigen und bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten. Später stellte sich heraus, dass der Täter die Passanten mit Pfefferspray und die schwangere Frau mit einem Messer angegriffen hatte.

Polizeioberkommissar Christopher Leidner aus Nidderau

Polizeikommissar Michael Hack aus Mellrichstadt ...

Stabsfeldwebel Karl-Heinrich Laudon aus Kirtorf / Vogelsbergkreis

Zu den Geehrten gehörte Polizeioberkommissar Christopher Leidner aus Nidderau vom Polizeipräsidium Südosthessen, Polizeistation Neu-Isenburg. Leidner wurde im Winter letzten Jahres zu einem Einsatz nach Langen gerufen. Ein Mann saß auf der Brüstung eines Balkons im 27. Stockwerk und wollte sich durch einen Sprung in die Tiefe das Leben nehmen. Christopher Leidner gelang es durch fürsorgliches Zureden, den Mann vom Absprung abzuhalten. Für sein außerordentliches Engagement sprach ihm Ministerpräsident Volker Bouffier Dank und Anerkennung aus.

Zu den Geehrten gehörten Polizeikommissar Michael Hack aus Mellrichstadt und  Polizeioberkommissar Jörg Dobrinski aus Bad Hersfeld von der Bundespolizeiinspektion Kassel. Im November 2014 lief eine Frau mit Selbstmordabsichten in Richtung Bahnhof in Neuhof. Jörg Dobrinski und Michael Hack wurden alarmiert und fanden die vermisste Frau kurze Zeit später. Durch einfühlsamen Zuspruch konnten die Beamten die Frau beruhigen und von ihrem möglichen Vorhaben abbringen. Nur ein paar Wochen später verhinderten die beiden Polizisten wieder einen Suizidversuch, als sich ein 16-jähriger Jugendlicher vor einen Zug werfen wollte. Für ihren vorbildlichen und professionellen Einsatz sprach ihnen Ministerpräsident Volker Bouffier Dank und Anerkennung aus.

Zu den Geehrten gehörte Stabsfeldwebel Karl-Heinrich Laudon aus Kirtorf / Vogelsbergkreis vom Sanitätsunterstützungszentrum Augustdorf, Teileinheit Stadtallendorf. Laudon hat sich seit mehr als zwei Jahrzehnten durch sein soziales Engagement im dienstlichen und ehrenamtlichen Bereich ausgezeichnet. Seit 1992 setzt er sich für den sozialen Hilfeverein „Aktion für behinderte Menschen in Oberhessen“ ein, der zum Dachverband „Aktion für behinderte Menschen in Hessen“ gehört. Hier begleitet Karl-Heinrich Laudon in betreuender Funktion regelmäßig seit vielen Jahren behinderte Menschen auf Freizeiten und Tagesfahrten. Dabei pflegt er eine enge Verbindung zu den ihm anvertrauten Personen und hält auch im Alltag stets Kontakt zu ihnen. Stabsfeldwebel Karl-Heinrich Laudon ist Mediator und Ansprechpartner für Soldaten, die aus Auslandseinsätzen zurückkehren. Für sein jahrelanges ehrenamtliches Engagement überreichte Ministerpräsident Volker Bouffier an Karl-Heinrich Laudon den Landesehrenbrief. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön