Archiv
- Foto: Marion Friedrich

GERSFELD (RHÖN) "Neue Türen öffnen sich"

Neue Kirchentür für evangelische Kirchengemeinde in Hettenhausen

30.05.16 - Unter dem Motto „Neue Türen öffnen sich“ feierte die Ev.-Luth. Kirchengemeinde Hettenhausen (Gemeinde Gersfeld, Landkreis Fulda) ihr diesjähriges Gemeindefest. An dem Sonntag ging man nicht wie sonst durch die festlich geschmückten Türen des Hauptportals zum Gottesdienst. Nein, die Gottesdienstbesucher betraten die Kirche durch die Seitentür. Danach wurde das Fest mit einem Familiengottesdienst unter der Mitwirkung des Kirchenchores und der Kinder des Kindergottesdienstes eröffnet. Später im Verlauf des Gottesdienstes versammelte sich die Gemeinde im Kirchhof vor dem Hauptportal. Dort übergab Andreas Kirchner den Kirchenschlüssel an Pfarrer Gottfried Müller.

Inge Magerhans kam als Küsterin die Ehre zu, diesen Schlüssel als erste an der neuen Tür auszuprobieren. Sie löste die weiße Schleife und schloss die Kirchentür auf. Unter Begleitung von Orgelmusik zog die Gemeinde anschließend gemeinsam durch die neue Tür wieder in die Kirche ein, um den Gottesdienst zu beenden. Direkt im Anschluss an den Gottesdienst wurde das Gemeindefest rund um das Martin-Luther-Haus eröffnet, das trotz der nicht gerade frühlingshaften Witterung ein voller Erfolg war.

„Die alte Tür der Ev.-Luth. Pfarrkirche St. Georg in Hettenhausen war in die Jahre gekommen, der Zahn der Zeit zeigte sich überall“, so die Kirchenvorsteherin Marion Friedrich. Anlässlich einer Baubegehung wurde festgestellt, dass eine Renovierung bzw. Erneuerung der Tür unumgänglich geworden war. Doch wie immer in solchen Situationen mussten zuerst einmal Mittel und Wege zur Finanzierung gefunden werden. Ein großer Dank, so der Kirchenvorstand, ginge daher an die Schreinerei Andreas Kirchner aus Hettenhausen, die sich anbot, die neue Tür zu fertigen und der Gemeinde anschließend zu schenken. Diese Spende machte es möglich, dass das Projekt so schnell umgesetzt werden konnte und sich pünktlich zu Pfingsten eine neue Pforte an der Kirche öffnete.

Um die Eingangstür möglichst originalgetreu zu rekonstruieren, wurden die Schlösser und Beschläge von der alten Tür abgenommen, aufgearbeitet und anschließend wieder an die neue massive Tür aus Eichenholz montiert. Das Holz erhielt durch eine spezielle Behandlung seine besondere Oberfläche, die lediglich durch eine Lasur geschützt wird. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön