Archiv
Die Tanzgruppe Balady wurde zum echten Eyecatcher -

HERBORN Krönender Abschluss

Hessentagsumzug Sonntag: Die osthessischen Zugnummern FD - VB - MKK - HEF

30.05.16 - Seit Monaten fieberten Landkreise und Vereine darauf hin. Unzählige Freiwillige haben viele Stunden liebevoller Arbeit in Kostüme und Wagen investiert, um ihre Heimat beim Hessentagsumzug am Sonntag ins beste Licht zu setzen. Unter insgesamt fast 150 Zugnummern am Sonntagnachmittag waren auch die osthessischen Landkreise. Fulda, Hersfeld-Rotenburg, der Main-Kinzig-Kreis und der Vogelsbergkreis präsentierten sich mit einer bunten Mischung aus Tradition und Kultur. 

Die Straßenränder waren gesäumt von gespannten Hessentagsbesuchern, die den traditionelln Start des Umzugs mit dem Landes-Polizeiorchester Hessen, dessen erstes Stück der Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier dirigierte und dem Hessentagspaar 2016, Janina Till und Cetin Celik. Pünktlich um 13:30 Uhr eröffneten sie alle den Zug. 


Hersfeld-Rotenburg macht den Anfang

Mit Zugnummer 38 beginnend war der Landkreis Hersfeld-Rotenburg der erst osthessische Landkreis, der nach Herborn, dem Lahn-Dill-Kreis, dem Werra-Meißner-Kreis und dem Odenwaldkreis, der sich präsentieren durfte. Und was gibt es da wohl eindrucksvolleres zu zeigen als die lange Kunst- und Kulturgeschichte von Bad Hersfeld? Mit rund zwanzigjährigem Bestehen der jüngste, aber dennoch sicherlich farbenfroheste Fleck auf Bad Hersfelds Kulturlandkarte: die Tanzgruppe Balady. Die temperamentvollen Damen zeigen exotische Bauchtänze und wohl einige der prächtigsten Kostüme des gesamten Umzugs.

 

Auch der Bürgermeister von Bad Hersfeld, Thomas Fehling sowie Ältestenrat und Feuermeister des Lullusfestes liefen im Umzug mit. Bad Hersfeld brennt eben für sein Lullusfest und das will die Stadt auch zeigen. Nicht minder brennen die Hersfelder für ihre Festspiele. Auch die waren mit einem Motivwagen, der leider etwas Leben vermissen ließ, vertreten. 


So zeigte sich der Landkreis Fulda

Exakt 20 Zugnummern später stand dann bereits der Landkreis Fulda auf der breiten Walter-Rathenau-Straße, die dem Zug als Strecke diente. Mehrere Rhöner Vereine präsentierten alte ländliche Kultur neben mitreißender Musik und Lichterspielen. Die Stadt Tann wurde gleich zweifach repräsentiert: zum einen mit einem Motivwagen der historischen Stadt und zum anderen durch die Trachtengruppe.

Die Bergmannskapelle Neuhof-Hattenhof eröffnete den Fuldaer Block

Es wurde live gedroschen

Deutschlands einzige Zuckermaiskönigin

Deutschlands einzige Zuckermaiskönigin kommt aus dem Main-Kinzig-Kreis. Stolz vertrat Michelle I. ihren Landkreis und ihre Stadt Bruchköbel und begrüßte den Ministerpräsidenten. Ebenfalls märchenhaft zeigte sich auch der Rest des Main-Kinzig-Kreises: Büdingen kam mit Laternenkönigin, Steinau mit einem Motivwagen zu den Brüdern Grimm und Gelnhausen hatte Barbarosa höchstpersönlich mitgebracht.

Mit tänzerischem Können und Leichtigkeit überzeugte zwischen all dem Adel die Folkloretanzgruppe Linsengericht. 

Fotos: Carina Jirsch


Das zeigte der Vogelsberg

Mit fünf Zugnummern zeigte sich als letzter Landkreis Osthessens der Vogelsbergkreis. Der Landmännervereins Bermutshain, Mücke-Flensungen mit seiner Mittelpunktkönigin, ein traditionelles Ziegengespann und ein Modell des ersten Automobils zeigten die Vielfalt der Region. Musikalisch unterhielt als letzte Zugnummer aus dem Vogelsberg die 1. Wallenröder Dicke Backe Kapell und brachte nach bereits mehreren Stunden noch mal richtig Rhythmus in die müden Beine der Festzugsbesucher.

Der Main-Kinzig-Kreis erinnerte an die Märchen der Brüger Grimm

Grebenhain war mit einem Motivwagen vertreten

Nach rund drei Stunden hatten alle Zugteilnehmer ihren Startpunkt verlassen und sich richtig ins Zeug gelegt, um dem Hessentag 2016 in Herborn noch einmal einen krönenden Abschluss zu verpassen. Die Zuschauer freute es. Sie tummelten sich auch Stunden später noch zu Hauf auf den Straßen und genossen das laue Wetter. Übrigens "Herborner Wetter", das verriet unserem Team am Rande des Hessentags ein echter Herborner, so nennt man das milde Klima der diesjährigen Hessentagsstadt. Und es stimmt: trotz einiger Wolken blieb der Hessentagsumzug vom Regen wirklich verschont. (Sabrina Ilona Teufel) +++

Bad Hersfelds Bürgermeister Thomas Fehling

Einige Feuerteufel waren aus Bad Hersfeld angereist

Leider waren die Stars nur gedruckt: die Bad Hersfelder Festspiele kamen mit eigenem Motivwagen ...

Ministerpräsident Volker Bouffier (vorne rechts) gefällt es

Der Musikverein Mittelrode machte Stimmung

Sogar der gestiefelte Kater winkte den Zuschauern

Eine Königin der Neuzeit

Barbarossa sorgte mit seinem strahlend roten Haar und Bart für Aufsehen

Rüsselsheim ist im kommenden Jahr Gastgeber des Hessentags


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön