Archiv
Die Jugendfeuerwehr Philippsthal mit den Ehrengästen - Fotos: Gerhard Manns

PHILIPPSTHAL Jugendfeuerwehr Philippsthal

Seit 50 Jahren Nachwuchs für die Einsatzabteilung gesichert - Festkommers

30.05.16 - Zur Eröffnung des Zeltlagers in Verbindung mit dem Festkommers zum 50-jährigen Bestehen begrüßte Kreisjugendfeuerwehrwart Bernd Spölstra die Ehrengäste, die Jugendfeuerwehren aus vielen Gemeinden des Kreisgebietes und einige Gastgruppen vom DRK, THW und DRLG. Mit Landrat Dr. Michael Koch, der mit seiner Harley Davidson angereist war, dem SPD-Landtagsabgeordneten Torsten Warnecke, Philippsthals Bürgermeister Ralf Orth, Kreisbrandinspektorin Tanja Dittmar, Pfarrerin Rita Stückrath-Frisch, Gemeindebrandinspektor Holger Glotzbach und vielen Gemeindepolitikern, war die Riege der anwesenden Ehrengäste hochkarätig besetzt.

Pfarrerin Rita Stückrad-Frisch

Als erste Rednerin des Festaktes stellte die evangelische Pfarrerin Rita Stückrath-Frisch fest, dass sie begeistert sei von der ehrenamtlichen Tätigkeit der Feuerwehr und ganz besonders der Jugendfeuerwehr hier in Philippsthal. Dies zeuge von großem Idealismus und das sei in der heutigen Zeit keine Selbstverständlichkeit mehr. Ohne diesen Idealismus würde bei der Feuerwehr nichts mehr laufen. „Sie habe kein Geschenk dabei aber sie werde mal für die Jugendfeuerwehr kochen“, kündigte Pfarrerin Stückrath-Frisch unter dem Beifall der Jugendlichen an.

Landrat Dr. Michael Koch

Auch der Landrat fasste sich kurz in seinen Ausführungen und gratulierte der Jugendfeuerwehr Philippsthal zum 50. Jubiläum. Er wies auf die sehr gute Zusammenarbeit aller Hilfsorganisationen im Kreisgebiet hin, die schon beim Aufbau der Überlaufeinrichtung für Flüchtlinge im Herkules Markt bemerkenswert war und die mit teilnehmenden Gruppen des THW, DRK und DRLG beim Zeltlager weiter gefestigt werde. Landrat Koch überreichte der Jugendfeuerwehr Philippsthal vom Kreisausschuss einen Scheck über 100 Euro. Zwei weitere Schecks von der Sparkassenversicherung über 200 Euro für das Zeltlager und 600 Euro für die Kreisjugendfeuerwehr zur Beschaffung von Mannschaftszelten.

Bürgermeister Ralf Orth

Dem Beispiel seiner Vorredner folgend, machte Ralf Orth in seinen kurzen Worten deutlich, wie wichtig seiner Gemeinde eine gut aufgestellte Jugendfeuerwehr ist. Wir werden, wie schon in der Vergangenheit, die Nachwuchsgruppen seitens der Gemeinde weiter unterstützen. Er bedankte sich bei Bernd Spoelstra und seinen Helfern für die gute Organisation und Durchführung des Zeltlagers und wünschte allen gute Gespräche bei guter Kameradschaft.

SPD-MDL Torsten Warnecke beglückwünschte die Philippsthaler Jugendwehr zu ihrem 50. Geburtstag und überreichte an Gemeindejugendwart Thomas Schmidt und Kreisjugendwart Bernd Spoelstra eine Stracke, damit sie sich stärken und bei Kräften bleiben für die nächsten, sicherlich anstrengenden Tage. Kreisbrandinspektorin Tanja Dittmar übermittelte die Glückwünsche des Brandschutzaufsichtsdienstes des Landkreises an die Jugendfeuerwehr Philippsthal und wies noch darauf hin, dass sie, wie schon im Vorjahr versprochen, im Zelt der Lagerleitung übernachten werde, wenn es ein Zeltlager gibt.

Zur Auflockerung zwischendurch führte die Jugendfeuerwehr Bebra-Weiterode tänzerisch vor, was sie in den 25 Jahren ihres Bestehens alles gelernt haben. Die Aufführung sorgte für großes Gelächter und lang anhaltenden Beifall.

Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzender Thomas Specht übermittelte die Glückwünsche des Kreisverbandes an die Jugendfeuerwehr Philippsthal und bedankte sich bei allen, die die sehr wichtige Arbeit in den zurückliegenden Jahren gemacht haben. Bei der Führung der Kreisjugendfeuerwehr bedankte er sich für die gute Organisation des Zeltlagers.

Kreisjugendwart Bernd Spoelstra und...

Gemeindejugendwart Thomas Schmidt begrüßen die Gäste

Philippsthals Gemeindebrandinspektor Holger Klotzbach freute sich über die sehr gute Beteiligung und dass das Zeltlager in seiner Heimatgemeinde stattfindet. Damit werde eine gute alte Tradition aufrechterhalten. Er gratulierte der Jugendfeuerwehr Philippstahl und den Betreuern Stefan Reinhardt und Stefan Müller zum 50-jährigen Bestehen. Holger Klotzbach blickte 50 Jahre zurück und wies auf vier wichtige Ereignisse im Gründungsjahr 1966 hin. Der TSV 1860 München wurde deutscher Fußballmeister, Deutschland verlor das Endspiel um die Fußballweltmeisterschaft gegen England, Udo Jürgens gewann den Grand Prix Eurovision und Bundeskanzler Ludwig Erhard trat zurück.

Pfarrerin Rita Stückrad-Frisch

Landrat Dr. Michael Koch

Bürgermeister Ralf Orth

Aber das wichtigste Ereignis überhaupt war die Gründung der Jugendfeuerwehr Philippsthal am 21. Februar 1966. Man könne mit Stolz und Würde auf diese lange Zeit zurückblicken, denn man habe sich den Gegebenheiten und Veränderungen der Zeit angepasst und gestellt. Damit habe man ein verlässlichen Unterbau für die Einsatzabteilung geschaffen und den Nachwuchs für die Aktiven sichergestellt. Mit Manfred Sieber und Wolfgang Fischer waren zwei Gründungsmitglieder beim Festkommers anwesend und wurden von Holger Klotzbach besonders geehrt. Der Mitgliederstand im Jubiläumsjahr: Zwölf Mädchen und Jungen in der Jugendfeuerwehr und 32 Mädchen und Jungen bei den Bambinis. (Wassertropfen). Die Jugendfeuerwehrwarte sind Stefan Reichhardt, sein Stellvertreter ist Stefan Müller, der auch gleichzeitig die Bambini Gruppe „Wassertropfen“ leitet. (Gerhard Manns) +++

SPD-MDL Torsten Warnecke

Kreisbrandinspektorin Tanja Dittmar

Die Tanzvorführung der Jugendfeuerwehr Weiterode

Kreisverbandsvorsitzender Thomas Specht diesmal nicht das Schlusslicht

Gemeindebrandinspektor Holger Klotzbach

Ehrung für die beiden Gründungsmitglieder Manfred Sieber, zweiter von links und Wolfgang Fischer, ...

Rote Zeltlager-Shirts gab´s für Bürgermeister Ralf Orth und Kreisbrandinspektorin Tanja ...

Landrat Dr. Koch passte auf den „Wassertropfen“ auf


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön