Archiv

FULDA Spektakel aus Musik, Licht und Tanz

Begeisterte Zuschauer - La Danse bringt große Ballettgala auf die Bühne

30.05.16 - Beeindruckend präsentierten die Ballettschüler der Tanzschule La Danse am Samstag die vierteilige Ballettgala im vollbesetzten Schlosstheater in Fulda. Gezeigt wurde ein Querschnitt durch die große Landschaft des Balletts und Tanzes. Das Publikum war fasziniert vom Spektakel aus Musik, Licht und Tanz.

Die Ballettgala startete mit einer Choreographie zu Shostakovich‘s zweitem Klavierkonzert. Hier brillierten die erfahrenen Schüler auf Spitze zusammen mit ihren Lehrern (Jan-Andreas Hönscher und Jackson Ortega) in einer abwechslungsreichen Inszenierung. Leuchtend rote moderne Teller-Tutus unterstrichen die Bewegungen der Tänzer, die auf sehr hohem Niveau ihr Können zeigten. Besonders beeindruckend war das Pas de deux, das Jan-Andreas Hönscher mit seiner Schülerin Sandra Vogel tanzte. Mit vielen spektakulären Hebungen und Drehungen auf Profiniveau zogen sie das Publikum in ihren Bann.

Im zweiten Teil zeigten die Schüler ein Stück zu Rachmaninovs „Rhapsodie über ein Thema von Paganini“. In zarten Pastelltönen und mit großer Leichtigkeit wechselten sich die einzelnen Gruppen fast fliegend ab. Mit seiner langjährigen Partnerin Claudia Kuhn tanzte Hönscher ein romantisches Pas de deux, was großen Extrabeifall beim Publikum auslöste. Mit Enthusiasmus tanzten alle Gruppen der Rhapsodie am Ende noch einmal zusammen auf der Bühne.

Im Verlauf der Aufführung festigte sich der Eindruck einer professionellen Ballettgruppe zuzuschauen, so ambitioniert wirkten die Schritte der Tanzschüler. Polkas und Walzer waren im zweiten Akt zu einer bunten Mischung aus Musik, Tanz inszeniert worden. Hier tanzten die kleinsten Ballerinas zusammen mit den etwas älteren Schülern auf der Bühne. Neben der Musik und den facettenreichen Tänzen beeindruckten zudem die aufwendigen Kostüme der Tänzer. Ob im langen weinroten Kleid oder im farbenfreudigen Tutu mit Blumen-Kopfschmuck – jedes Outfit unterstrich zusätzlich das Geschehen, das sich auf der Bühne abspielte. Man konnte förmlich den Spaß am Tanz fühlen und die kleinen Ballerinas strahlten und tanzten perfekt synchron, was zeigte, wie gut und intensiv sie trainiert wurden und geprobt haben.

Zum krönenden Abschluss tanzten die Modern- und Jazzdance Gruppen der Ballettschule in einer Gemeinschaftsproduktion von Jackson Ortega und Jan-Andreas Hönscher. Brasilianische Musik und mystische Gesänge wurden phantasievoll zu bewegten Bildern und mit Licht und Nebel in Szene gesetzt. Zu lateinamerikanischen Rhythmen bewiesen Schüler und Lehrer der Ballettschule, dass ihnen das Tanzen im Blut steckt. Ein grandioser und vor allem vielfältiger Einblick in die Welt des Balletts bot das Ensemble. Die Zuschauer feierten alle Künstler, aber auch den Tanzpädagogen Jan-Andreas Hönscher mit lang anhaltendem Applaus. Dieser gut geplante und durchgeführte Ballettabend sei aber nicht möglich gewesen, wenn nicht eine ganze Reihe an Helfern diverse Aufgaben übernommen hätten, sagte Hönscher. Bei jedem – sei es die Ton und Lichttechnik, der Inspizient, die Betreuer der Tanzgruppen hinter der Bühne oder die Helfer, die für Organisation zuständig waren – bedankte sich Hönscher herzlich und betonte vor allem, wie stolz er auf die Fortschritte und das Engagement seiner Schüler sei. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön