Archiv
Ehepaar Appel - Foto: Screenshot hessenschau

SCHOTTEN Unwetter in Sichenhausen

Ehepaar APPEL bangt um Existenz - Bürgermeisterin ruft zu Spenden auf

03.06.16 - Nach den schweren Unwettern der vergangenen Tage in Schotten-Sichenhausen steht das Ehepaar Appel vor einem Scherbenhaufen. Die Wassermassen zerstörten ihren kompletten Besitz. Das Untergeschoss ihres Hauses ist mit Schlamm bedeckt. Hier ist kein normales Leben mehr möglich. Dennoch wollen Appels bleiben.

„Ich habe mit 17 Jahren hier geheiratet und lebe jetzt schon 37 Jahre in Sichenhausen“, erzählt sie unter Tränen. Die Katze habe das Ehepaar vor der drohenden Gefahr gewarnt und blitzschnell die Küche verlassen. „Dann kam auch schon die Fensterscheibe auf mich zu und die Schlammmassen in unser Haus. Das war ganz furchtbar.“ Sie könne froh sein, dass nicht mehr passiert sei. Zuvor hatten Appels geistesgegenwärtig die Sicherungen rausgedreht. Der Schlamm habe alles zerstört. „Wir müssen jetzt schauen, wie es weitergeht.“

Viele Nachbarn und die Stadt Schotten haben dem Ehepaar bei den Aufräumarbeiten geholfen. „Auch die Feuerwehr und Freunde unserer Kinder haben uns unterstützt und Möbel rausgetragen.“ Derzeit sind Elvira und Alfred Appel mit ihrer Katze bei den Kindern untergekommen.

Um Appels und den weiteren betroffenen Bewohnern in Sichenhausen in der Not zu unterstützen, hat Susanne Schaab, Brügermeisterin von Schotten, ein Spendenkonto eingerichtet. „Wir können die Familie nicht im Stich lassen und unterstützen sie, wo wir können“, verspricht Schaab. Im Moment wird das Haus von einem Bausachverständigen untersucht. Die Zukunft wird zeigen, ob Appels hier je wieder einziehen können.

Spenden kann man hier: IBAN:  DE20 5185 0079 0027 1462 28 ; BIC: HELADEF1FRI  -  Stichwort „Unwetteropfer Sichenhausen +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön