Archiv
- Fotos: Unimatrix Robotik AG

FULDA Informatik Kolloquium mit Experten

Künstliche Intelligenzen - Absolventen der HS Fulda präsentieren ihre Arbeiten

11.06.16 - Im Rahmen der Absolventenverabschiedung der Hochschule Fulda wurde das Fuldaer Informatik Kolloquium mit Experten aus Informatik und Wirtschaft sowie Ehemaligen und Studenten abgehalten. Prof. Dr. Oleg Taraszow stellte die Unimatrix - Robotik AG vor, die er seit ihrer Entstehung 2001 leitet. Das Labor forscht im Bereich der künstlichen Intelligenz und der Entwicklung von autonomen mobilen Robotern, die kollisionsfrei navigieren können. 

Prof. Taraszow spannte den Bogen zwischen den Anfängen des Labors bis in die Gegenwart und skizzierte die vielfältigen Umsetzungsmöglichkeiten der Forschungsarbeit. Monika Schak (Masterstudentin) präsentierte ihre Arbeit an einem humanoiden NAO-Roboter. Dieser akzeptiere sowohl Sprachbefehle als auch Gestik und könne nach einem unvorhergesehenen Sturz selbstständig wieder aufstehen und seine Befehle weiter umsetzen. 

Eine Eigenentwicklung des Labors, ein Kettenfahrzeug, das mittels eines 3D-Laserscanners die Umgebung erfasst und auf seinem Weg zum Ziel allen Hindernissen ausweichen könne, stellte Hr Sören Hildebrandt vor. Im abschließenden Diskurs moderierte Prof. Taraszow eine Diskussion mit den anwesenden Experten über ethisch-moralische Grundsätze, die sich aus der Verschmelzung von technischem Fortschritt der Roboter im menschlichen Alltag ergeben. 

Fragen über die Zusammenarbeit zwischen Mensch und Robotern oder, inwieweit sich der Mensch an die Maschine anpasst, wurden dabei erörtert. Die Unimatrix - Robotik AG ist eine Arbeitsgemeinschaft der Hochschule Fulda, die im Bereich der autonomen, mobilen Roboter forscht und lehrt. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön