Archiv
v.l.n.r.: Leiter Ausbildung Pflegeberufe Martin Werdecker, Berater für Management-Systeme Valentin Rehnert, Leiter Aus- und Weiterbildung Johannes Rippert, DRK-Geschäftsführer Christoph Schwab, TÜV-Auditorien Sonja Sieger, DRK-Rettungsdienstmanager Christian Erwin, Beauftragter für Qualitätsmanagement Johannes Grebner, Leiter Flüchtlingshilfe Norman Bau - Foto: DRK privat

FULDA Patientensicherheit und Datenschutz

Zertifiziert nach neuesten Standards: DRK Fulda hat „hohe Qualitätsstandards“

14.06.16 - Als einer der ersten Kreisverbände in Deutschland ist der DRK Kreisverband Fulda nach der neuen, internationalen DIN EN ISO 9001:2015 und der DIN EN 15224 erfolgreich zertifiziert worden. Damit erreicht die größte Hilfsorganisation in der Region Osthessen jetzt die sogenannte „High-Level-Structure“, die die Integration verschiedener Normenwerke innerhalb eines Qualitätsmanagement-Systems vorgibt. Neben den Anforderungen der ISO 9001 ist auch der Anforderungskatalog der DIN EN 15224 Norm, der speziell für das Gesundheitswesen entwickelt wurde, mit abgeprüft worden.

„Das Qualitätsmanagement hat in unserer Organisation eine sehr hohe Bedeutung, denn es sorgt für standardisierte Abläufe und hilft uns bei der Optimierung von Strukturen und Prozessen“, sagt DRK-Geschäftsführer Christoph Schwab und betont: „Wir garantieren damit ein hohes Maß an Patientensicherheit und haben ein ausgefeiltes Risikomanagement.“

Die Gutachter vom TÜV Hessen haben fünf Tage lang die Bereiche Rettungsdienst, Flüchtlingshilfe sowie die Ausbildungs-Ressorts: Erste Hilfe und Ausbildung von Pflegeunterstützungskräften akribisch unter die Lupe genommen. Dazu Auditleiterin Sonja Sieger aus Darmstadt: „Mein Prüferteam und ich haben intensiv und streng geprüft. Und man merkt: Qualität spielt beim DRK Fulda eine wichtige Rolle.“

Beeindruckt hatte die TÜV-Prüferin besonders, dass in der Flüchtlingserstaufnahme-Einrichtung Max Bahr (Fulda) trotz Standby-Modus die gesamte Infrastruktur weiterlaufe. „Das ist ein Zeichen für Qualität. Wir haben nichts zu beanstanden.“ Der Rettungsdienst arbeite „überaus strukturiert“ und auch Datenschutz und Patientensicherheit würden groß geschrieben. „Die Mitarbeiter sind motiviert und sehr kompetent“, heißt es im Fazit von Sonja Sieger.

DRK-Geschäftsführer Schwab dankt Valentin Rehnert, dem externen Berater für Qualitätsmanagement: „Er begleitet uns ganzjährig, hat das notwendige Know-how, ist kompetent und schützt uns vor Betriebsblindheit.“ Erstmals ist das DRK Fulda 2001 vom TÜV Hessen zertifiziert worden. Die neue Urkunde hat eine Gültigkeit von drei Jahren. +++

 


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön