Archiv
- Eva Wienröder

OSTHEIM Historienfest der Kirchenburgfreunde

Neuauflage des Theaterstücks „1634 - Kroatensturm auf die Kirchenburg“ folgt

17.06.16 - Vor zwei Jahren landeten die Freunde der Kirchenburg mit ihrem Historienwochenende einen Volltreffer. Jetzt gibt es eine Neuauflage des Events. Am vorletzten Juli-Wochenende, 23. und 24. Juli 2016, kann man sich in den historischen Gemäuern wieder auf Zeitreise um fast vier Jahrhunderte zurück begeben. Dort wird in fünf Vorstellungen der Kroatensturm auf die Kirchenburg am Originalschauplatz zur Aufführung kommen. Das Ganze ist auch dieses Mal verbunden mit einem großen Landsknechtfest und einem vielfältigen Programm.

Mit der Idee ein Historienwochenende in der Kirchenburg zu veranstalten und dabei ein Stück Geschichte lebendig werden zu lassen, hatten die Vereinsleute bei allen Beteiligten und den Besuchern eine enorme Begeisterung ausgelöst. „Wann macht Ihr das wieder?“ – war eine Frage, die in den letzten zwei Jahren immer wieder an die Kirchenburgfreunde herangetragen worden war, wie deren erster Vorsitzender, Ostheims Altbürgermeister Adolf Büttner, bei einem Pressegespräch dieser Tage erklärte. Auch die Theatergruppe brannte darauf, erneut aufzutreten, hatten die Darsteller doch großen Gefallen am Spiel gefunden.

Das Historienspiel steht wieder im Mittelpunkt der zweitägigen Veranstaltung, für die der CSU-Landtagsabgeordnete Sandro Kirchner die Schirmherrschaft übernommen hat. Dabei wird der Überfall der Kroaten von 1634 auf Ostheim am Originalschauplatz im Kirchhof der Kirchenburg nach dem Drehbuch von Christian Schümann nachgestellt. Der inzwischen pensionierte, frühere Stadtpfarrer hatte sich intensiv mit der Geschichte Ostheims beschäftigt, das Theaterstück nach wahren Begebenheiten verfasst und mimte obendrein selbst den damaligen Ortsgeistlichen. Sehr zur Freude der Vereinsleute wird Schümann auch zum diesjährigen Festwochenende nach Ostheim kommen. Die Spielleute sind der Gruppe treu geblieben, diese tritt in fast unveränderter Zusammensetzung wie vor zwei Jahren auf. Unter der bewährten Leitung von Sonja Kovacevic und Ingrid Metz wird seit rund vier Wochen fleißig geprobt.

Doch nicht nur mit dem Historienspiel wird die Vergangenheit lebendig, in und rund um die Kirchenburg wird man in die Zeit des Dreißigjährigen Krieges zurückversetzt. Es wird ein authentisches Festtreiben mit einem bunten Programm mit Lagerleben, Musik und Tanz, Vorführungen alten Handwerks, Petersgericht und alten Spielen geben.

Mit den Eheleuten Ingrid und Burkard Metz hatten die Kirchenburgfreunde schon beim letzten Event verlässliche Partner. Sie kümmern sich auch dieses Mal um das Organisatorische und haben schon eine ganze Reihe von Händlern gewinnen können. Dazu sind viele Ostheimer in irgendeiner Form in das Geschehen involviert und die Vereine sorgen für die Bewirtung. Alles soll so originalgetreu wie möglich sein. „Man soll sich wirklich um Jahrhunderte zurückversetzt fühlen können“, unterstreicht Burkard Metz. Beim ersten Historienwochenende hat das ja auch vortrefflich geklappt. Zum Fest wird von den örtlichen Brauereien Streck-Bräu und Piraten-Bräu sogar jeweils ein eigenes Bier gebraut, wie von den Kirchenburgfreunden zu erfahren war.

Adolf Büttner freue sich über das positive Echo, das man von allen Seiten erfährt. Auch finanziell gibt es Unterstützung, der Dank gilt besonders dem Bezirk Unterfranken, dem Landkreis Rhön-Grabfeld, der Stadt Ostheim und der Sparkasse Bad Neustadt, ebenso wie den privaten Förderern und Unternehmen.

Am Ostheimer Stadtfest an diesem Wochenende, 18. und 19. Juni 2016, gibt es bereits ein erstes Wiedersehen mit den Spielleuten. Sie schlagen ihr Lager vor der VR-Bank auf. An ihrem Stand können auch schon Karten für die Vorstellungen erworben werden. Danach gibt es die Tickets im Vorverkauf bei der Tourist-Info Ostheim, Tel. (09777) 1850 und bei der Druckerei Gunzenheimer (09777) 518 für 6 Euro und für Kinder (4 bis 9 Jahre) für 4 Euro. An der Tageskasse und bei Vorbestellung per Email ([email protected]) kosten die Karten 7 Euro bzw. 4 Euro. Der Eintritt zum Festplatz ist übrigens an beiden Tagen frei.

Zum Historienwochenende ist ein Flyer mit dem kompletten Programm erschienen, er liegt in der Tourist-Info, im Kirchenburgmuseum und in Ostheimer Geschäften aus. Eine Übersicht und allerlei mehr Infos finden sich zudem online unter www.lebendige-kirchenburg.de. (Eva Wienröder) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön