Archiv
- Fotos: Kripo Fulda

FULDA Drogen im Wert von über 130.000 Euro

Fuldaer Rauschgiftfahnder nehmen zwölf Personen vorläufig fest

18.06.16 - Innerhalb von 48 Stunden führten die Fuldaer Rauschgiftfahnder mit Unterstützung weiterer Dienststellen des Polizeipräsidiums Osthessen und in enger Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Fulda insgesamt elf Durchsuchungen im Landkreis Fulda und im Vogelsbergkreis durch, nahmen dabei zwölf Personen vorläufig fest und beschlagnahmten Drogen mit einem Straßenverkaufswert von über 130.000 Euro. Zeitweise waren über 40 Beamte an den Einsatzmaßnahmen beteiligt.

Nach vorausgegangenen intensiven Ermittlungen wurde bereits am 11.05.2016 in Fulda der Pkw eines 34-jährigen Fuldaers kontrolliert. Dabei stellten die Beamten 700 Gramm Kokain sicher. In der Wohnung des Mannes fanden Rauschgiftfahnder zudem 1 Kilogramm Haschisch. Bei den Ermittlungen zur Herkunft des Rauschgifts erlangten die Beamten Hinweise zu einer erneuten Beschaffung von Rauschgift.

Entsprechenden Überwachungsmaßnahmen folgten am Montagabend bei der Kontrolle eines Pkw VW Caddy. Fahrer war ein 29-jähriger Mann aus Landenhausen. Beifahrer war ein 28-jähriger Mann aus Fulda. Bei ihm fanden die Beamten 14 Gramm Kokain. Weiterhin beschlagnahmten die Beamten 4,3 Kilogramm Haschisch, die in einem Karton im Kofferraum des Pkw verstaut waren. Die Beamten nahmen beide Männer vorläufig fest.

Weiterhin durchsuchten sie die Wohnungen der beiden Männer, wobei sie weiteres Rauschgift fanden. In Landenhausen entdeckten sie 150 Gramm Marihuana, zwei Gramm Kokain und fünf Gramm Haschisch. In der Wohnung des 28-jährigen Fuldaers wurden 265 Gramm Haschisch, 94 Gramm Amphetamin und sechs Gramm Marihuana beschlagnahmt. Der 28-jährige Fuldaer wurde als mutmaßlicher Haupttäter am Dienstag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Fulda dem Haftrichter vorgeführt.

Wegen Flucht- und Wiederholungsgefahr ordnete dieser die Untersuchungshaft an. Da Tatzusammenhang mit weiteren Ermittlungsverfahren bestand, vollstreckten Beamte des Rauschgiftkommissariats, unterstützt durch weitere Kriminalbeamte und Beamte der Polizeistation Fulda. Am Mittwoch fanden acht weitere Durchsuchungsbeschlüsse in Fulda, Künzell und Schlitz statt, die zuvor auf Antrag der Staatsanwaltschaft Fulda erlassen wurden. Der Tatverdacht richtete sich gegen eine 47 Jahre alte Frau aus Künzell sowie vier Männer und eine Frau aus Fulda im Alter von 31 bis 37 Jahren. Die Durchsuchungen erstreckten sich teilweise auch auf die Arbeitsstellen der beschuldigten Personen.

Bei diesen Durchsuchungen wurden insgesamt 628 Gramm Haschisch, 317 Gramm Marihuana und 70 Gramm Kokain aufgefunden und beschlagnahmt. Neben den Drogen wurden auch zahlreiche Mobiltelefone, mehrere tausend Euro Bargeld sowie weitere Beweismittel sichergestellt. Unmittelbar vor den Zugriffsmaßnahmen der Polizei versuchte offenbar eine der Beschuldigten knapp 500 Gramm Haschisch vor der Polizei zu verbergen, indem sie das Rauschgift aus dem Auto warf.

Die Rauschgiftfahnder gingen entsprechenden Hinweisen nach und fanden das Haschisch an der Landstraße 3143 zwischen Schlitz und Pfordt auf einem Parkplatz. Da der Tatverdacht bezüglich des Erwerbs der 700 Gramm Kokain am 11.05.2016 gegen einen der Männer, einen 32-jähriger Fuldaer, im Rahmen der Maßnahmen erhärtet werden konnte, wurde dieser am Mittwoch auf Antrag der Staatsanwaltschaft Fulda ebenfalls dem Haftrichter vorgeführt. Auch gegen ihn wurde die Untersuchungshaft angeordnet. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön