Archiv

REGION Gesetze sollen verschärft werden

Wo ist der Respekt vor Polizei & Rettungskräften? - "Richtige Richtung"

18.06.16 - Einsatzkräfte sollen in Zukunft besser vor gewaltsamen Angriffen geschützt werden, das hat die hessische Innenministerkonferenz am Freitag beschlossen. Rettungskräfte, Feuerwehrkräfte und vor allem Polizisten atmen auf. Der Respekt den Einsatzkräften gegenüber lässt immer weiter nach - dieses Problem gibt es auch in Osthessen. "Jeden Tag erleben das die Kollegen auf der Straße", sagt Polizeipressesprecher Martin Schäfer. Uwe Heinel vom Fachdienst Gefahrenabwehr weiß: "Auch der Respekt gegenüber unseren Rettern wird immer geringer. Es kommt sogar vor, dass die Einsatzkräfte angegriffen werden."

8. Januar 2016: Am Eichenzeller Rhönhof wollen zwei Polizeibeamte eine routinemäßige Personenkontrolle bei einem 48-Jährigen durchführen. Zunächst wollte der Mann fliehen, machte dann aber kehrt und begann die Beamten zu beschimpfen. Er verweigerte die Feststellung der Personalien und wurde handgreiflich. Er trat einer jungen Polizistin gezielt gegen das Knie, nahm den Kollegen in den Schwitzkasten und wollte ihm die Dienstwaffe aus dem Holster stehlen - danach zog er ein Messer mit den Worten: "Ich mach euch kalt!" Das Knie der Polizistin wurde so sehr verletzt, dass sie bis heute nicht wieder im Dienst ist."

11. Februar 2016: Als Unterstützung des Ordnungsamtes Großenlüder wurden drei Polizisten hinzugerufen, um einen aggressiven Mann zu beruhigen. Der 47-jährige, geistig behinderte und sehr kräftige Mann ließ sich aber nicht überwältigen und attackierte die drei ausgebildeten Personenschützer mit einem Messer. Er verletzte die Beamten an Armen und Händen. Er wurde schließlich in ein psychiatrisches Krankenhaus gebracht - die drei Beamten mussten ins Klinikum Fulda.

21. Mai 2016: Eine Serie von insgesamt acht Wohnmobileinbrüchen beendete die Polizei am Weimarer Platz in Fulda in der Nacht vom 20. auf den 21. Mai, indem sie die Täter auf frischer Tat ertappten. Nach kurzer Verfolgung konnten sie die beiden mutmaßlichen Täter festnehmen - insgesamt drei Polizisten wurden leicht verletzt, weil sich die Männer widersetzten.

"Das waren jetzt nur drei konkrete Beispiele", sagt Martin Schäfer, "es sind nicht immer nur die tätlichen Angriffe. Auch die vielen Beschimpfungen und dummen Sprüche - die Kollegen brauchen ein dickes Fell. Gerade wenn Alkohol im Spiel ist." Auch die Einsatzkräfte von Rettungsdienst und Feuerwehr geraten immer häufiger selbst in Gefahr, obwohl sie eigentlich helfen wollen. "Es gibt immer mehr Menschen, die gaffen und faktisch im Weg stehen", sagt Uwe Heinel. Wenn es den Einsatzkräften zu bunt wurde und sie die Gaffer baten, bitte zu gehen, kam es schon häufiger zu tätlichen Angriffen.

Hessens Innenminister Peter Beuth

"Ich habe immer wieder darauf hingewiesen, dass wir die Gewalt gegen Einsatzkräfte nicht akzeptieren dürfen. Deshalb hat Hessen auch eine eigene Bundesratsinitiative gestartet. Es freut mich sehr, dass wir nun eine Lösung zum Wohle der Frauen und Männer gefunden haben, die sich tagtäglich vor uns stellen und oftmals unter Einsatz ihrer eigenen Gesundheit oder gar ihres Lebens die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger gewährleisten", sagt Innenminister Peter Beuth.

Für die Einsatzkräfte selbst ist es ein Zeichen der Anerkennung: "Man muss ehrlich sagen: Die Stimmung unter den Kollegen war schon besser. Das ist ein wichtiges Zeichen und ein Schritt in die richtige Richtung", so Martin Schäfer. Letztlich können härtere Gesetze und höhere Strafen aber nur indirekt helfen. Respekt gegenüber Menschen, die für die Sicherheit der Allgemeinheit da sind, sollte selbstverständlich sein. (Julius Böhm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön