Archiv
- Fotos: Toni Spangenberg

FULDA Picknick in Löherstraße

Irmgard KÖHLER: „Wir rollen unseren Gästen den grünen Teppich aus“

19.06.16 - Eine lange Tafel, mit Rollrasen ausgelegt, viele Blumen, edles Geschirr. Am Samstagvormittag konnten Besucher der Fuldaer Löherstraße zum dritten Mal ein Picknick unter blauem Himmel genießen. Für den Verkehr war die Straße voll gesperrt. Organisatorin Irmgard Köhler zeigte sich äußerst zufrieden mit der guten Resonanz.

„Die Idee zu unserem Picknick kommt eigentlich aus Göttingen. Es ist kein kommerzielles Fest.“ jeder solle mit seinen Nachbarn bei einer Tasse Kaffee ins Gespräch kommen und mitgebrachte Speisen verteilen. „Das funktioniert super. Gerade für die Kinder ist unser Fest schön. Sie können endlich einmal in der Löherstraße spielen, ohne dass Mama und Papa aufpassen müssen.“

Die Löherstraße war am Samstag von 11 bis 15 Uhr für den Verkehr gesperrt. ...

Irmgard Köhler (2. v.l.) hat das Fest organisiert.

Ein reich gedeckter Picknicktisch ließ den Gästen das Wasser im Mund zusammenlaufen. ...

Jeder Besucher bringt, wie bei einem richtigen Picknick, sein Essen selbst mit. „Manche haben auch sehr edle Gläser und schönes Besteck dabei.“ Das trage zu einem sehr schönen Ambiente bei. „Die Tasse Kaffee gibt es kostenlos bei uns.“ Über eine kleine Spende freue sich Köhler trotzdem.

Als Teil der Via Regie hatte man auch spanische Gerichte für die Gäste organisiert, die probiert werden konnten. Russische Süßigkeiten gab es ebenfalls. „Das haben wir von der Interessengemeinschaft Löherstraße kostenlos bereitgestellt.“ An der Organisation seien gerade einmal eine Handvoll Leute beteiligt gewesen.

Der Rollrasen auf den Tischen sei übrigens aus einer Aktion des Hessischen Umweltministeriums entstanden. „Wir wollten unseren Gästen einen grünen Teppich ausbreiten und haben daher mühevoll Rollrasen verlegt.“ Die Blumen auf den Tischen stammen alle aus den Gärten der Bewohner er Löherstraße. Insgesamt sind rund 200 Menschen der Einladung zum Picknick gefolgt. Musikalisch begleitet wurde die Aktion vom Percussion Ensemble der Musikschule Fulda (Toni Spangenberg) +++

Es gab auch Spezialitäten aus Spanien und Russland.

Das Percussion Ensemble der Musikschule Fulda sorgte für die musikalische Begleitung. ...

Die Blumen stammen alle aus den Gärten der Bewohner der Löherstraße.

Kinder können ungestört vom Verkehr auf der Löherstraße mit Kreide spielen.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön