Archiv
Live wurde ein neues Fertighaus aufgebaut - Alle Fotos: Julius Böhm

KALBACH Exportschlager seit 140 Jahren

Fertighaus-Manufaktur RENSCH-HAUS feiert Jubiläum - Heute "Tag der offenen Tür"

JUBILÄUMSWOCHENENDESeit 1876 ist Rensch-Haus am Standort Uttrichshausen (nahe der hessisch-bayerischen Landesgrenze) vertreten. Das 140-jährige Jubiläum nimmt das Unternehmen als Anlass zum Feiern. Am 18. (Samstag) und 19. Juni (Sonntag) wird ein buntes Programm mit Live-Vorführungen, Fachvorträgen und Aktionen für Kinder geboten. Auch Werks-führungen werden angeboten.

19.06.16 - Aus einem kleinen Zimmereibetrieb hat sich ein bundesweit agierendes Unternehmen entwickelt. Rensch-Haus aus Kalbach-Uttrichshausen (Landkreis Fulda) feiert an diesem Wochenende sein 140-jähriges Bestehen. Zum großen Jubiläum öffnet die Fertighaus-Manufaktur zwei Tage lang das gesamte Werksgelände für die breite Öffentlichkeit. Ein besonderes Highlight war der Festakt mit rund 250 geladenen Gästen am Samstagvormittag. Politiker, Wirtschafts- und Kirchenvertreter, Geschäftspartner und Lobbyisten würdigten die "Erfolgsstory Rensch-Haus" mit viel Lob und Anerkennung für die unternehmerische Weitsicht seit der Gründung 1876. "Hier wird mit Augenmaß gearbeitet." 

Erwarten am Festwochenende tausende Besucher: Marketing-Chef Christoph Winter ...

Martin Rensch (54) führt den Familienbetrieb mittlerweile in der fünften Generation. Die Zeichen stehen auf Wachstum und Erfolg. Mit seinem Sohn Daniel (24) ist die Nachfolge gesichert. Der Junior hat bereits eine Ausbildung zum Zimmerer absolviert und steckt derzeit in einem Ingenieur-Studium. "Er lernt unser Handwerk von der Pike auf." Bodenständigkeit, Mitarbeiterbindung, Identifikation, Ehrlichkeit, Vertrauen, Qualität und Sicherheit - diese Eigenschaften spielen in der Philosophie von Rensch eine wichtige Rolle. "Es sind Werte, die wir leben und garantieren. Nur deshalb haben wir eine äußerst hohe Kundenzufriedenheit."

Firmen-Chef Martin Rensch leitet die Geschicke von Rensch-Haus.

Seit 2014 ebenfalls Geschäftsführer und für den Vertrieb verantwortlich: Dirk ...

Senior-Chef Helmut Rensch.

"Heute ist ein besonderer Tag", sagt der Firmen-Chef. "Wir sind dankbar, auch wenn der Markt hart umkämpft ist. Unser Ziel besteht darin, die Nase vorn zu haben und mit Qualität zu überzeugen." In 140 Jahren habe das Unternehmen unterhalb der Rhön-Autobahn 7 viele Höhen und Tiefen erlebt. "Das ist normal. Gott hat uns immer beigestanden - den Betrieb und die Familie unter seinen Segen gestellt." Mit großem Engagement und Hingabe erfülle die Mannschaft (rund 220 Mitarbeiter) täglich die Bauwünsche der Kunden. "Wir haben Talente in unserem Team, die wir fördern und in die wir investieren. Erfolgreich sind wir aber auch durch unsere Partner, mit denen Rensch-Haus teilweise schon seit Jahrzehnten ausgezeichnete Geschäftsbeziehungen pflegt."

Im Jahr 1996 hat Martin Rensch die Geschäftsführung von seinem Vater Helmut (79) übernommen. "Er hat mir sehr viel Vertrauen geschenkt und mich von Anfang an machen lassen." Als Meilenstein bezeichnet der 54-Jährige die Erweiterung der Führungsspitze. Nach ersten Gesprächen und langen Verhandlungen ist im Januar 2014 mit Dirk Wolschke (50) ein zweiter Geschäftsführer bestellt worden. "Er lenkt den Vertrieb und ist für mich ein verlässlicher, loyaler Partner. Danke für die gute Zusammenarbeit", betont Martin Rensch. Von einer "außergewöhnlichen Generationen-Leistung" spricht Wolschke und erklärt: "Das Know-how verbunden mit Spitzenqualität und unserem eingespielten Team sind die Basis für die Zukunft."

Die Auftragsbücher seien gut gefüllt und die Voraussetzungen wie der niedrige Zins günstig, so Geschäftsführer Wolschke. "Der Marktanteil der Fertighäuser liegt bundesweit bei 17 Prozent. Tendenz steigend. Wir wollen stärker wachsen als der Markt und eine Nasenlänge vor den Mitbewerbern sein." Dabei gelte die Formel: "Bewährtes bewahren und Neues zulassen". Man gehe mit der Zeit und beschäftige sich intensiv mit Themen wie Wohngesundheit oder 'Smart Home', also dem vernetzten Haus.

Kalbachs Erster Beigeordneter Markus Hackenberg...

Landrat Bernd Woide (CDU) lobt Rensch-Haus als innovativen und bedeutenden Arbeitgeber in der Region. "Sie übernehmen Verantwortung und geben vielen Familien eine Perspektive, denn das Eigenheim zählt zu den wichtigsten Kaufentscheidungen im Leben eines Menschen." Grüße aus Berlin brachte die Bundestagsabgeordnete Birgit Kömpel (SPD) mit und ergriff auch für ihren CDU-Kollegen Michael Brand das Wort: "Der traditionsreiche Familienbetrieb ist aus unserer Region nicht mehr wegzudenken." Kömpel habe gute Erinnerungen an Rensch-Haus, denn Mitte der 80er Jahre absolvierte sie dort ihre kaufmännische Ausbildung. "Diese Zeit hat mich geprägt." 

Senior-Chef Helmut Rensch (2.v.li.) mit Gattin, Wirtschaftsprüfer Dr. Erich Muth ...

"Rensch-Haus ist ein Exportschlager und ein hervorragendes Beispiel für 'Made in FD'. Die Strahlkraft des Unternehmens reicht weit über die Kreisgrenzen hinaus", stellt IHK-Hauptgeschäftsführer Stefan Schunck fest. Für die Kreishandwerkerschaft gratuliert Geschäftsführer Dietmar Weinbörner und lobt Rensch als "starken Ausbildungspartner". Kalbachs Bürgermeister Florian Hölzer sagt: "Danke für die enge Verbundenheit. Danke für das soziale Engagement." Anerkennung zollten auch Verantwortliche vom Bundesverband Deutscher Fertigbau und vom Verband Holz und Kunststoff in Hessen-Thüringen. "Wir sind stolz, froh und glücklich so ein exzellentes Unternehmen in unseren Reihen zu haben."

CDU-Bundestagsabgeordneter Michael Brand.

Martin Rensch begrüßt die rund 250 Ehrengäste.

Landrat Bernd Woide war unter den Gästen.

"Ich freue mich, dass es so gut weitergeht. Die Firma ist bei meinem Sohn Martin in den besten Händen", sagt Senior-Chef Helmut Rensch, der die Entwicklung der Marke genau verfolgt. Das Unternehmen setzt auch zukünftig auf den natürlichen Baustoff Holz und Eigenständigkeit. "Vor 140 Jahren ist die Flamme Rensch-Haus entzündet worden. Seitdem brennt das Feuer. Es ist in der Familie immer wieder weitergeben worden und so soll es auch bleiben." (Christian P. Stadtfeld). +++

Catering von bankett sinnreich.

"Heute ist ein besonderer Tag", sagt der Firmen-Chef.

Die Ehrengäste beim Festakt am Samstagvormittag.

Die Chefetage des Familienunternehmens Rensch-Haus.

Landrat Bernd Woide...

Dirk-Uwe Klaas, Hauptgeschäftsführer vom Bundesverband Deutscher Fertigbau.

Thomas Jünger vom Verband Holz und Kunststoff in Hessen-Thüringen.

SPD-Bundestagsabgeordnete Birgit Kömpel.

IHK-Hauptgeschäftsführer Stefan Schunck.

Die Jubiläumsurkunde der IHK Fulda.

Kalbachs Bürgermeister Florian Hölzer.

Am Samstagnachmittag: viel Betrieb auf dem Firmengelände.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön