Archiv
Ankunft auf dem heiligen Berg der Franken .... - Fotos: Annerose Hosenfeld

BISCHOFSHEIM Verstärkung unterwegs

6. Oldtimerwallfahrt mit 60 Traktoren auf den Kreuzberg ....

19.06.16 - Zum sechsten Mal in Folge pilgerten die Oldtimerfreunde des DEUTZ-Club Allmus mit ihren alten Schleppern durch die Rhön. Verstärkt durch das Treckerteam Niederbieber waren es beim morgendlichen Start in Hofbieber (siehe rechts unter MEHR ZUM THEMA...) 24 Schlepper, ein Wehrmachts-Motorrad mit Beiwagen und ein Vorkriegs-ADLER. Unterwegs reihten sich neben einigen anderen die Schlepperfreunde aus Poppenhausen ein und am Kreuzberg warteten bereits die Traktorfreunde aus Habel, Wüstensachsen, Harmerz und aus der Hammelburger Gegend. Für die fast 60 Oldtimer-Fahrzeuge reichte der Platz vor der Klosterkirche nicht aus und so standen sie dicht an dicht den Zufahrtsweg entlang.

„Der Herr, der mit uns auf dem Weg ist, sei mit euch allen“ mit diesen Worten begrüßte Pater Stanislaus die ungewöhnliche Wallfahrt. Er ging darauf ein, dass er bereits bei der ersten Traktorwallfahrt dabei war und hieraus jetzt eine schöne Tradition geworden ist. Gemeinsam mit vielen Kreuzberg-Besuchern feierten die Oldtimerfreunde eine Dankandacht, die von fünf befreundeten Musikern umrahmt wurde. Als Pater Stanislaus großzügig mit Weihwasser die Fahrzeuge, Besitzer und Besucher segnete, kam plötzlich ein patschnasser Segen von oben hinzu. Norbert Grösch, der Vorsitzende der Porschefreunde aus Wüstensachsen, kam überraschend an die ehrenvolle Aufgabe eines „Schirmherrn“, als er den Pater und seine Soutane vor dem Regenguss schützte.

Die Organisatoren Werner und Annerose Hosenfeld bedankten sich bei Pater Stanislaus und den Musikanten mit einem Wallfahrertropfen und einer Spende. Geordnet löste sich die Menge vor der Kirche wieder auf, wobei Pater Stanislaus für eine Probefahrt im ADLER Platz nahm. Die Oldtimerbesitzer ließen sich ein Kreuzbergbier schmecken und freuten sich auf einen gemütlichen Abend am Lagerfeuer. (AH)  +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön