Archiv
Reichen solche Schilder aus, um Kinder vor dem Teich zu warnen? - Fotos: Hans-Hubertus Braune

NEUKIRCHEN (Knüll) Tragischer Unglücksfall in Seigertshausen

Drama: drei Geschwister (5, 8 und 9 Jahre) in Teich ertrunken - Obduktion

20.06.16 - Ein unglaubliches menschliches Drama hat sich am Samstagabend in dem 700-Seelen-Dorf Seigertshausen (Stadtteil von Neukirchen/Knüll im Schwalm-Eder-Kreis) abgespielt. Dabei haben drei Geschwister im Alter von 5, 8 und 9 Jahren ihr Leben verloren: sie sind in dem nordhessischen Dorf im Feuerlöschteich in der Teichstrasse ertrunken.

Am Samstagabend gegen 21 Uhr meldete sich ein Zeuge über Notruf bei der Rettungsleitstelle der Feuerwehr und teilte mit, dass ein Kind in den freizugänglichen Feuerlöschteich des 700-Seelen-Dorfes Neukirchen-Seigertshausen (Schwalm-Eder-Kreis) gefallen sei. Der fünfjährige Junge konnte bewusstlos von Anwohnern aus dem Teich gerettet werden, jedoch verliefen Reanimationsversuche erfolglos. Der Fünfjährige verstarb noch an der Unglücksstelle.

Der Feuerlöschteich in Seigertshausen, in dem die drei Kinder ertranken .... ...

Frei zugänglich, mehrere Schilder weisen auf die Gefahren hin

Im weiteren Verlauf wurde bekannt, dass noch zwei weitere Kinder (achtjähriges Mädchen und neunjähriger Junge) der Familie vermisst werden. Die Suchmaßnahmen wurden durch Feuerwehren, DLRG Schwalm-Eder und Polizei intensiviert. Unter anderem kam der Wasserrettungszug der Feuerwehr zum Einsatz, um den Teich abzusuchen.

Gegen 22:50 Uhr wurde das Unglaubliche zur Gewissheit. Taucher konnten die zwei vermissten Geschwister  nur noch tot aus dem Teich bergen. Die Kriminalpolizei der Polizeidirektion in Homberg/ Efze hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach jetzigem Ermittlungsstand wird Fremdverschulden ausgeschlossen. Die Eltern werden zurzeit durch einen Notfallseelsorger betreut. Zeugen, die Hinweise zum Ablauf des Unglückes machen können, melden sich bitte bei der Polizeistation in Homberg/Efze unter der Telefonrufnummer 05681-774-310. 

NACHTRAG der Polizei vom Sonntagvormittag:  

Der fünfjährige Junge, welche zuerst aus dem Teich geborgen wurde, wurde von seinem 11-jährigen Bruder entdeckt. Der 11-Jährige war auf der Suche nach seinen drei Geschwistern und dabei entdeckte er die leblose Person im Teich. Er verständigte sofort Personen in der Nachbarschaft, welche den leblosen Körper aus dem Wasser bargen und Reanimierungsmaßnahmen einleiteten. Bei der weiteren Absuche des Teiches kam der Wasserrettungszug des DLRG zum Einsatz. Die Taucher der DLRG konnten dann später die beiden Geschwister des Fünfjährigen tot aus dem Teich bergen. Die drei verstobenen Kinder haben die deutsch/ irakische Staatsangehörigkeit. Alle drei Kinder sind in Deutschland geboren. Eine Obduktion der Kinder ist angeordnet.  +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön