Archiv
Student Andreas Fast - Foto: Katharina Schwalm

BAD HERSFELD Technik auf höchstem Niveau

Studierende der Technikerschule präsentieren ihre Projekte

21.06.16 - Der Schulleiter der Beruflichen Schulen Obersberg, Dirk Beulshausen, konnte kürzlich zahlreiche technisch versierte Besucher im Audimax des Schulzentrums Obersberg begrüßen. Anlass dafür war die jährlich stattfindende Technikerpräsentation. Nach einer kurzen Ansprache des Schulleiters stellten die fünf Projektgruppen in einem zehnminütigen Kurzvortrag den Besuchern ihr Projekt vor. Im Anschluss an die Vorträge standen die angehenden Techniker den Gästen für Fragen an ihren Ständen zur Verfügung, um über die konkrete technische Umsetzung zu informieren.

Acht Monate intensive Arbeit an den Projekten liegen hinter den Studierenden. Die umfassenden Projekte, die teilweise durch Aufträge regionaler Firmen zustande kamen, gehören zur Abschlussprüfung des jeweiligen Abschlusssemesters in der Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker/ zur staatlich geprüften Technikerin im Bereich der Automatisierungs- und Prozessleittechnik sowie der Fertigungsautomatisierung und Robotik. Über den gesamten Zeitraum wurden die Projektgruppen durch das Lehrerteam der Technikerschule Bad Hersfeld betreut.

Ein Projekt, das in Kooperation mit der Firma EngRoTec aus Hünfeld stattfand, hat sich folgender Herausforderung gestellt: Auf einer programmierten Bahn des Roboters von A nach B soll dieser mit Hilfe eines Laserentfernungsmessers ein Hindernis erkennen, selbstständig eine Bahnkorrektur durchführen und das Hindernis „umfahren“, bevor er wieder auf die ursprüngliche Bahn einschwenkt. Betreut wurde dieses Projekt von Oliver Heußner, Lehrer an der Technikerschule sowie Markus Lingelbach, Leiter der Aus- und Weiterbildung bei der Firma EngRoTec.

Die Aufgabe einer weiteren Projektgruppe bestand darin, das modulare Produktionssystem der Firma FESTO und das Hochregallager der Firma Köster einer kompletten Neuprogrammierung zu unterziehen. Diese Neuprogrammierung wird durchgeführt, um über die vorhandenen Programme einen besseren Überblick zu bekommen und den Ablauf zu optimieren. Außerdem sollen Aufgaben für den Schulunterricht entwickelt werden, die die Studierenden in den Unterrichtsstunden bearbeiten und lösen können. Projektbetreuer war Markus Geist.

Die Projektaufgabe der dritten Projektgruppe bestand darin, eine Massendurchfluss-Regelung zu konstruieren, die einem realen Industrieprozess nachempfunden ist. Dabei wird eine Verhältnisregelung entwickelt, um eine Flüssigkeitsmenge in Abhängigkeit zu einer simulierten, variablen Schüttmenge auf einem Förderband zu regeln. Betreut wurde die Projektgruppe von Dirk Landsiedel.

Die Aufgabe des vierten Projektteams war die Entwicklung eines Programmes mit Visual Studio. Aufgabe dieser Software ist es, Logdateien (Textdateien) einer Produktionsanlage der Firma Continental Automotive GmbH schnellstmöglich nach verschiedenen Parametern zu durchsuchen, um den Lebenslauf eines Bauteils anzuzeigen. Der Schwerpunkt bei der Entwicklung des Programmes liege auf möglichst kurzer Laufzeit und intuitiver Bedienung. Diese Gruppe wurde ebenfalls von Dirk Landsiedel betreut.

Der Auftrag der fünften Projektgruppe bestand in der Planung und dem Aufbau von Einschüben der neuen S7-1500 Steuerungen sowie der Anpassung der Schnittstellen von bereits vorhandenen SPS - gesteuerten Anlagen. Die Einschübe seien dazu da, um Studierenden das Funktionsprinzip einer automatisierten Anlage mit S7-Programmierung nahe zu bringen. Betreuer war Heiko Fey.

Es waren wieder Vertreter vieler regionaler Unternehmen anwesend, was der Technikerschule eine hohe Bedeutung beimisse, denn in jedem Jahr zeigten Firmen großes Interesse an den Absolventen, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. +++

 


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön