Archiv
Noch fehlen die Rotorblätter für die drei Windräder im Windpark Hofbieber - Fotos: Hans-Hubertus Braune

EICHENZELL Vertragsabschluss steht bevor

Energiegenossenschaft Eichenzell kauft Windpark Hofbieber

21.06.16 - Nach umfangreicher Prüfung des Projektes beabsichtigt die Energiegenossenschaft Eichenzell die Kaufverträge mit ABO Wind Ende Juni zu unterzeichnen. Die detaillierte Prüfung des Projektes hat ergeben, dass die Genossenschaft eine sehr interessante Rendite von circa 4.5 Prozent bis elf Prozent bei überschaubaren Risiken erzielen könne. Aber auch die Gemeinde Hofbieber, wo die Betriebsgesellschaft ihren Sitz haben wird, könne sich über circa 2.5 Millionen Einnahmen über einen Zeitraum von 20 Jahren freuen.

Mit der Prüfung des Projektes hat die Energiegenossenschaft Eichenzell den Genossenschaftsverband Hessen beauftragt. Der Kauf des Windparks soll über neue Genossenschaftsanteile und somit über Eigenkapital in Höhe von 2.7 Millionen Euro finanziert werden. Ein Großteil der benötigten Mittel wird von Mitgliedern der Eichenzeller Genossenschaft sowie von Bürgern aus Hofbieber aufgebracht. Darüber hinaus stünden andere Genossenschaften aus Hessen mit Kapital zur Verfügung.

Diese werden derzeit angeliefert

„Wir sind nun auf der Zielgeraden und möchten das benötigte Kapital am liebsten im Landkreis Fulda halten. Einsteigen kann jeder ab einem Betrag von 2.000 Euro in Form von Anteilen an der Genossenschaft“, so Helmut Gladbach, Vorstand der Eichenzeller Energiegenossenschaft. Gemeinsam seine Ziele besser zu erreichen als im Alleingang, das sei der Grundgedanke einer jeden Genossenschaft und genau so wollen die Eichenzeller verfahren.

Viele Jahre habe man in Eichenzell auf diesen Moment hingearbeitet mit dem Ziel, ein lukratives Projekt im Bereich der erneuerbaren Energien für die Mitglieder zu entwickeln. Der Windpark soll in den nächsten Wochen in Betrieb gehen und für Interessierte aus dem Landkreis Fulda besteht noch für kurze Zeit die Möglichkeit zur Beteiligung, bevor am 30.06. die Kaufverträge unterschrieben werden. „Nachdem der geplante Windpark in Eichenzell von CDU und CWE verhindert wurde, haben wir jetzt unsere Möglichkeit in Hofbieber gefunden. Wir freuen uns über jeden Mitinvestor aus dem Landkreis und möchten nur ungern auf die Anfragen von außerhalb zurückgreifen“, sagt Gladbach weiter.

Für alle Interessierte bietet die Energiegenossenschaft Eichenzell noch mal eine ausführliche Informationsveranstaltung am Donnerstag, den 23.06., um 16:00 Uhr sowie am darauffolgenden Montag, den 27.06., um 17:00 Uhr jeweils im Vereinsheim des Rhönklubs Eichenzell in der Munkenstraße 1. Interessenten melden sich bitte unter +49 6659 915994 (Mobil 0160-6116663) oder per Mail unter [email protected]. Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich und Voraussetzung für den Einlass. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön