Archiv

ULRICHSTEIN Gegen traditionelle Normen

Ausstellung „Surreales“ im „Museum im Vorwerk“ eröffnet

21.06.16 - „Mit ihren Werken will Susanne Weigand den Betrachter mitnehmen auf eine Reise durch surreale Landschaften und phantastische Welten, die sie bereits als Kind faszinierten und denen sie durch die Malerei und Bildbearbeitung Leben einhauchen möchte“, so Bürgermeister Edwin Schneider bei der Eröffnung der Ausstellung „Surreales“ im „Museum im Vorwerk“. Er ging dann auf die Frage ein, was sich hinter dem Motto der Ausstellung verberge. So bezeichne der Surrealismus eine geistige Bewegung die sich seit den 1920er Jahren als Lebenshaltung und Lebenskunst gegen traditionelle Normen äußert.

Sie finde sich bis in die Gegenwart sowohl philosophisch als auch in den Medien, Literatur, Kunst und Film ihren Ausdruck. Als „surreal“ werde etwas bezeichnet das traumhaft wirke im Sinne von unwirklich. Das Stadtoberhaupt zeigte in seinen Ausführungen auch den Werdegang der 39-jährigen Künstlerin auf, die bereits im Alter von 12 Jahren Zeichnungen anfertigte, die schon damals den Hang zum Surrealismus erkennen ließen. Durch den Unterricht in der Schule, aber auch durch Besuche in Museen, entstand ihre Begeisterung für die Kunst, die sie bis heute begleitet und anspornt, sich permanent weiterzuentwickeln.


Durch ihre Vorliebe zu Werken von Jules Verne, H.G. Wells und anderen Science- Fiction und Fantasy- Autoren, entstand eine große Leidenschaft für diese Literatur, die auch heute noch einen großen Teil ihrer Ideen entstehen lässt. Passend zur Ausstellung las die Künstlerin dann einen literarischen Text von Herbert W. Franke mit dem Titel: „Der Schmarotzer“. Die Künstlerin lebt heute im Ulrichsteiner Stadtteil Unter- Seibertenrod zusammen mit Ehemann, Tochter und ihrem Vater, die ebenfalls an der Ausstellungseröffnung teilnahmen. Bei einem anschließenden Rundgang erläuterte Frau Weigand dann ihre Bilder. Die Ausstellung ist noch bis zum Sonntag, den 31. Juli 2016 in der Ständerhalle des Museums geöffnet. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön