Archiv
Der "Alte" und die "Neue" - Pfarrerin Anke Haendler-Kläsener löst Pfarrer Burkhard Enners im Herz-Jesu-Krankenhaus ab. - Fotos: Suria Reiche

FULDA Einer geht - die andere kommt

Klinikpfarrer-Wechsel im "Herz-Jesu": HAENDLER-KLÄSENER für ENNERS

22.06.16 - Einer geht - die andere kommt: Am Dienstagnachmittag hat in der Kapelle des Herz-Jesu-Krankenhauses in Fulda ein feierlicher Gottesdienst stattgefunden, bei dem der langjährige evangelische Klinikpfarrer Burkhard Enners verabschiedet und seine Nachfolgerin Anke Haendler-Kläsener willkommen geheißen wurde.

Der Spruch "Er ging mit einem lachenden und einem weinenden Auge" passt wohl selten so gut, wie am Dienstag. Das weinende Auge kann man nachvollziehen, war Burkhard Enners doch mehr als 30 Jahre lang Kreisdiakoniepfarrer, über 17 Jahre davon mit einer halben Stelle Klinikpfarrer im Herz-Jesu-Krankenhaus. "Da fällt einem der Abschied nicht unbedingt leicht." Doch das, was nun auf ihn wartet, machte es dem 65-Jährigen ein bisschen leichter: Zeit, in der er tun kann, was immer er will. "Ich gehe in den Ruhestand." Und dieser, das musste seine Nachfolgerin Pfarrerin Anke Haendler-Kläsener am Dienstag einfach loswerden, tut ihm sichtlich gut: "Braun gebrannt und erholt sieht er aus", sagt sie lachend.

Pfarrerin Martina Walter (von links), Pfarrer Burkhard Enners, Dekan Bengt Seeberg, ...

Während Enners seine Zeit nun mit seiner Frau, seinen vier Kindern, Enkeln und seinen Hobbies Tischtennis-spielen, Wandern und Orgelspielen verbringen will, wird Pfarrerin Haendler-Kläsener seine Aufgaben im Herz-Jesu-Krankenhaus übernehmen. Und auf die freut sie sich: "Die drei Wochen, die ich nun schon hier bin, waren schön", sagte sie mit einem breiten Lächeln im Gesicht. Und Ähnlichkeiten mit ihrer vorherigen Tätigkeit als Pfarrerin in der Evangelischen Studierendengemeinde Fulda konnte die 52-Jährige auch schon feststellen: "Die Einzelseelsorge, die ich bei den Studenten gemacht habe, findet hier im Krankenhaus natürlich auch verstärkt statt."

Für den feierlichen Gottesdienst griff Verwaltungsleiter Matthias Färber zur ...

... und ein Teil des Klinikpersonals sang dazu.

Haendler-Klaesener hat in Marburg, Jerusalem und München Theologie studiert, als Gemeindepfarrerin in Flieden gearbeitet und ihre Klinische-Seelsorge-Ausbildung in Kassel absolviert. Außerdem ist sie seit 1999 Mitarbeiterin beim Rundfunk der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck. Genug Gründe also für ihren Vorgänger Enners, der als ordinierter Pfarrer in Fulda bleibt, zu prophezeien: "Sie wird das wunderbar machen. Außerdem passt sie sehr gut ins Team." (sur) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön