Archiv
- Foto: privat

EITERFELD "Eiterfeld bewegt sich" für den kleinen Max

150.000 Euro teure Operation - "Eitra Dynamit" will helfen

22.06.16 - Max ist ein 9 Jahre alter Junge aus der Partnergruppe der "Herzkinder" Fulda, der Hilfe braucht. Drei schwere Herzoperationen hat er in seinem jungen Leben schon überstanden. Eine weitere steht noch an. Doch ausgerechnet für diese gibt es in Deutschland bis jetzt kein Erfolgsversprechen. Um dem kleinen Max die Möglichkeit zu geben, sich deswegen in den USA operieren zu lassen, ruft der Sportclub Eitra Dynamit  nun zu einer ganz besonderen Aktion auf: Am Sonntag, 26. Juni, wollen sie laufen, um Max zu helfen. Und sie hoffen, auf ganz viele "Mitläufer".

"Max leidet an einem der schwersten Herzfehler. Seinem Herzen fehlt eine Hälfte (hypoplastisches Rechtsherz), und er leidet unter einer schwerwiegenden Komplikation, dem Eiweißverlust über die Bronchien. Die betroffenen Kinder erleiden lebensbedrohliche Erstickungsanfälle", so Carola Ossenkopp-Wetzig, die erste Vorsitzende der "Herzkinder" Fulda. "Drei schwere Herzoperationen hat Max schon überstanden. Für den Eiweißverlust gibt es in Deutschland aber bis jetzt keine erfolgsversprechende Behandlung, und somit sind nun alle weiteren Behandlungsmöglichkeiten erschöpft."

Einzig in Philadelphia in den USA befinde sich ein Klinikum, dessen Fachmediziner mittels einer neuen Verfahrenstechnik (Lymphbehandlung) diese kleinen Patienten operieren. Allerdings nur mit einem Eigenkostenanteil von ungefähr 150.000 Euro. Um dem kleinen Max diese Operation zu ermöglichen, ruft Eitra Dynamit nun dazu auf, am Sonntag, 26 Juni, mit ihnen für den Jungen zu laufen. "Eiterfeld bewegt sich", so nennen sie die Aktion, startet ab 11 Uhr am Parkplatz des Bürgerhauses Eiterfeld. Von dort aus werden fünf, zehn und 15 Kilometer lange gekennzeichnete Strecken zum Nordic-Walking, Wandern und Joggen durch das Kegelspiel des Eiterfelder Landes angeboten.

Bereits um 10:30 Uhr beginnt in der katholischen Kirche St. Georg zu Eiterfeld der Familiengottesdienst, und ab 11 Uhr werden am Veranstaltungsort Köstlichkeiten der "Schlemmerstube Eiterfeld", Getränke, Kaffee und Kuchen angeboten. Außerdem sorgt die Gruppe "Herrenabend" für Unterhaltung. Um 13 Uhr fängt dann eine kostenlose Zumba-Schnupperstunde im Bürgerhaus Eiterfeld an, zu der alle Erwachsenen, Neulinge und Kinder eingeladen sind. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön