Archiv
Schulleitung, Lehrer, Schüler und Schülerinnen der Fachoberschule Wirtschaft und Verwaltung bei der Siegerehrung durch die Wirtschaftsjunioren Hersfeld-Rotenburg. -

BEBRA Innovative Produktideen spannend präsentiert

Höhepunkt der "Innovationsmesse": Prämierung der besten Schüler

21.06.16 - Die "Investorenmesse", die im Rahmen eines fächerübergreifenden Unterrichtsprojekts zum Thema Unternehmensgründung in der Fachoberschule Wirtschaft und Verwaltung stattgefunden hat, hat nun mit der Prämierung der besten innovativen Projektidee ein gebührenden Abschluss gefunden.

Zu Beginn des Schuljahres hatten die Schüler und Schülerinnen diese innovativen Ideen in Teams im Projektunterricht entwickelt. So konnten sie die theoretischen Lerninhalte der Fächer Marketing, Unternehmensgründung, Produktion und Volkswirtschaftslehre praxisorientiert in einem Businessplan anwenden. Dieser wurde dann beim bundesweiten Planspielwettbewerb "Jugend gründet" eingereicht, und die besten Bebraer Teams konnten sich im März beim 1. Jugend-gründet HessenCup in Fulda mit anderen Teams erfolgreich messen. Dies war unter anderem durch das Einbinden vielfältiger Unterstützungen aus der Wirtschaftspraxis in den Unterricht möglich, heißt es in einer Pressemitteilung. So erhielten die Schülerinnen und Schüler durch den Marketing-Direktor, Alexandré Blumenthal, Einblick in die Marketingpraxis des weltgrößten Computerherstellers Lenovo. Auch Elmar Maria Henrich von der Werbeagentur Ultraviolett aus Bad Hersfeld gab den Teams wertvolle Anregungen für ihre erfolgreichen Präsentationen.

Die Leistungen der Bebraer Fachoberschüler sind bereits im zweiten Jahr der Teilnahme am bundesweiten Wettbewerb "Jugend gründet" recht beeindruckend, heißt es in der Pressemitteilung weiter. Das hänge unter anderem mit dem sehr aufwendigen, praxisnahen und innovativen Unterricht zusammen, der nun zum „Jugend-gründet Schulpreis“ nominiert ist.

Den ersten Platz bei der Prämierung erreichte das Team „Health Worker“ für die sehr lebendige Präsentation ihrer Fitness-App für Büroarbeitsplätze. Das Team bekam eine Einladung zum Herbstevent von „Pro Nordhessen“ nach Kassel. Dort können sich die Jugendlichen mit den Teams Jökum GmbH und MiNiMaMed GmbH bei leckerem Essen und Trinken anschauen, wie „richtige Unternehmen“ gegründet werden. Der Wirtschaftsjunior Frank Wiegand (R+V Versicherung) hatte dafür den Weg geebnet. Die Plätze zwei und drei erarbeiteten sich die Teams "MeRo Bake GmbH" und "DeaLeRoMa" mit interessanten internetgestützten Vertriebskonzepten für Backwaren, beziehungsweise Foto- und Videoausrüstungen. Die von der K+S Kali GmbH gesponserten Preise übergab die Vorsitzende der Wirtschaftsjunioren Chantal Mohr (K+S Kali GmbH).

Frau Mohr betonte in Ihrer Rede, dass es der Jury sehr schwer gefallen sei, sich bei der Vielzahl der beeindruckenden Präsentationen auf die Sieger zu einigen. Alle teilnehmenden Fachoberschüler und -schülerinnen sollten sich als Sieger fühlen, weil sich alle mit ihren interessanten Produktideen auf der Bühne sehr gut präsentiert hätten. Michael Müller (Schwäbisch Hall) nahm als Anwärter zum Wirtschaftsjunior zum ersten Mal an der „Investorenmesse“ an den Beruflichen Schulen Bebra teil und zeigte sich sehr beeindruckt vom souveränen Auftritt der Schüler/-innen und den tollen Produktideen: „Ich bin mir sicher, dass viele der heute vorgestellten Produktideen große Chancen am Markt haben würden. Jetzt bräuchte es nur noch Leute, die bei der Umsetzung helfen.“ +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön