Archiv

NEUKIRCHEN (Knüll) Würdiger Trauergottesdienst

Drei Geschwister ertrunken: Gemeinde trauert nach dem Unglück mit der Familie

22.06.16 - Das tragische Geschehen in Neukirchen hat ganz Deutschland entsetzt und bewegt. In Neukirchen-Seigertshausen ertranken am vergangenen Wochenende drei Geschwister im Alter von fünf, acht und neun Jahren in einem Feuerwehrlöschteich (OSTHESSEN|NEWS berichtete). Nun liegt das Obduktionsergebnis vor, die Kinder sind ohne fremde Einwirkung ertrunken. Fatal: Der fünfjährige Junge sowie das acht Jahre alte Mädchen konnten nicht schwimmen. Obwohl die Polizei bereits mit vielen Menschen vor Ort gesprochen hat, gibt es offenbar keine Zeugen des Geschehens.

Würdiger Trauergottesdienst

Mit einer Trauerfeier haben sich heute vor allem die Mitschülerinnen und -schüler der Kleeblatt-Grundschule, die von den beiden älteren Kindern besucht wurde, verabschiedet. Pfarrer Reinhard Keller hielt den Gottesdienst für die Angehörigen, Lehrer, Eltern und Schüler und betonte, es sei nicht sinnvoll, jetzt irgendwelche Schuldzuweisungen auszusprechen. In der Schule habe seit Montag eine intensive Trauerarbeit stattgefunden, berichtet der Neukirchener Bürgermeister Klemens Olbrich. Die Kinder hatten ihre Gedanken und Wünsche formuliert und ließen nach dem Gottesdienst gemeinsam Luftballons mit diesen Botschaften an die toten Geschwister in den Himmel steigen. Die tiefe Betroffenheit und das allseitige Mitgefühl über alle Konfessionsgrenzen hinweg sei ein Trost für die betroffene Familie, versicherte der Bürgermeister: "Das tut uns allen gut!"

Die Tragödie hatte auch die Frage aufgeworfen, ob der Teich hätte besser abgesichert werden müssen. Angehörige der Familie hatten den Vorwurf geäußert, dass ein Warnschild am Gewässer nicht ausreichen würde. Nun will die Kommune beraten, ob der Teich mit einem Zaun gesichert werden soll. Laut DIN-Norm muss sie das allerdings nicht. Es gibt lediglich eine Vorgabe, die besagt, dass der Löschwasserteich mindestens 1,25 Meter hoch eingezäunt sein sollte. Beim Bau wird der verantwortlichen Gemeinde in der Regel empfohlen, sich daran zu halten.+++



Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön