Archiv
- Foto: Koch

SCHOTTEN Schützenswertes Bauwerk

Peter Tauber (MdB): "Bund unterstützt Sanierung der Liebfrauenkirche mit 125.000 Euro"

23.06.16 - Gute Nachrichten aus Berlin: Wie der heimische Bundestagsabgeordnete und CDU-Generalsekretär Dr. Peter Tauber mitteilt, unterstützt der Bund die Sanierung der Liebfrauenkirche Schotten mit 125.000 Euro aus dem Denkmalschutzsonderprogramm VI. Tauber hatte sich in enger Abstimmung mit dem Kirchenvorstand um Hans Otto Zimmermann nach einem Besuch des Gotteshauses im vergangenen Jahr persönlich bei Kulturstaatsministerin Prof. Monika Grütters für eine Aufnahme in das Förderprogramm eingesetzt.

Die evangelische Kirchengemeinde Schotten bemüht sich seit langem mit Unterstützung der Evangelischen Landeskirche in Hessen und Nassau um die Sanierung der Liebfrauenkirche. Das imposante Kirchengebäude wurde Anfang des 14. Jahrhunderts gebaut und ist nicht nur der architektonische Mittelpunkt der mittelalterlichen Kleinstadt Schotten. Rund 750.000 Euro wurden in den vergangenen Jahren allein in das Dach des Mittelschiffs investiert. Den Löwenanteil schultern Kirchengemeinde und Landeskirche.

„Nicht nur aus kirchenhistorischer Sicht handelt es sich bei der Liebfrauenkirche Schotten um ein schützenswertes Bauwerk. Ich freue mich daher sehr, dass der Bund dieses wichtige Projekt in meinem Wahlkreis fördert und die evangelische Kirchengemeinde sowie die Landeskirche in ihren Bemühungen um eine grundlegende Sanierung finanziell unterstützt“, so Peter Tauber, für den der Denkmalschutz in der heimischen Region als promovierter Historiker ein Herzensanliegen ist. Sein besonderer Dank gilt Kulturstaatsministerin Grütters sowie dem hessischen Landesamt für Denkmalpflege, das das Vorhaben ebenfalls wohlwollend begleitet. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön