Archiv

BAD HERSFELD Festspiel-Stars im Portrait (3)

Gleich zweifach in Aktion: Rasmus BORKOWSKI in KRABAT und CABARET

Zur ReiheWoche für Woche stellt OSTHESSEN|NEWS in der Reihe "Festspiel-Stars im Portrait" bereits seit mehreren Jahren Stars der jeweiligen Spielzeit der Bad Hersfelder Festspiele vor. Auch in der Spielzeit 2016 berichtet unser Team wieder über besondere Menschen und Stars rund um die Festspiele. Jeden Freitag erscheint ein neues Portrait auf ON, auch ganz einfach zu finden in unserer Suchfunktion unter Eingabe des Stichwortes "Festspiel-Stars".

24.06.16 - "Wir sind das Instrument für die Ideen des Regisseurs". Rasmus Borkowski sieht im Theater eine klare Rollenverteilung. Bei dieser Konstellation ist ein gutes Vertrauensverhältnis wichtig. Gut, dass er ein solches mit Regisseur Joern Hinkel, der ihn in diesem Jahr für seine Inszenierung des Jugendbuchklassikers "Krabat" bei den Hersfelder Festspielen gewann, von Beginn an hatte.

"Ich habe mich sehr gefreut, mit Joern an dieser Produktion zu arbeiten." Und dann noch an einem solch spannenden Stück, basierend auf einem Buch, dass auch er in seiner Jugend gelesen hat. Die Erinnerungen daran, wie er das Buch damals gesehen hat, sind bei Borkowski noch deutlich. Klar sehe er Bilder vor sich, die ihm damals beim Lesen gekommen seien. Als düster, wie einige den Stoff erwarten, habe er ihn aber nicht empfunden. Als Kind zuerst, als Erwachsener nun wieder gelesen begleitet ihn, wie auch viele andere, Krabat durch das Leben. Als eine Geschichte von der man viel lernen kann - über Machtmissbrauch, Mut und den steinigen Weg zur eigenen Wahrheit.

Rasmus Borkowski wird im Stück die Rolle des Tonda übernehmen. Er ist Altgesell in der Mühle, in der Hauptfigur Krabat eine Lehrstelle antritt. Schnell werden die beiden Freunde, doch am Ende des ersten Jahres stirbt Tonda auf mysteriöse Weise.


"Produktion für die ganze Familie"

Klingt, als ob eine genaue Lektüre des Romans von Otfried Preußler vorab ratsam wäre. In den Augen Borkowskis aber ist das keine Notwendigkeit. Als "eine Produktion für die ganze Familie" und "kein Stück, in das Eltern ihre Kinder setzen und später einfach wieder abholen", beschreibt er die Inszenierung Hinkels, die aber durchaus auch ohne vorherige Lektüre genossen werden könne. Danach werde es vielleicht Diskussionsbedarf geben, der Austausch zwischen den Generationen angeregt sein, doch das halte er auch für wichtig und gut.

Auch innerhalb des Ensembles gibt es viel Anlass zum Austausch. Profis und vornehmlich junge Amateure arbeiten hier wunderbar zusammen. Unter den Amateuren sind auch einige Flüchtlinge, deren Einfluss Borkowski äußerst spannend findet. Die verschiedenen Nationalitäten, die unterschiedlichen kulturellen Hintergründe, der daraus entstehende Mix verschiedenster Einflüsse sind spannend und wichtig für dieses Stück.

Bei allen Neuerungen durch "Krabat" tritt Rasmus Borkowski in diesem Jahr aber noch in einem weiteren Stück in Erscheinung und zwar in der Wiederaufnahme von "Cabaret". Wie bereits im vergangenen Jahr steht er als Cliff Bradshaw unter anderem an der Seite von Bettina Mönch und Helen Schneider auf der Ruinenbühne.

10 Mal wird er somit also auch singend spielen, eine Aufgabe, die ihm nach der letzten Spielzeit eine Leichtigkeit sein dürfte. Aber daher die meiste Kraft in Krabat stecken? Mit Blick auf seine Neubesetzung im Jugendstück rückt die Arbeit an Cabaret für Borkowski nicht in den Hintergrund. Die Arbeit an einer Wiederaufnahme sei stets eine andere als die an einer Neuaufnahme. Umso wichtiger sei es, sich wieder gründlich und zeitig auf die Wiederaufnahme vorzubereiten.

Cabaret feiert am 12. August 2016 Premiere, Krabat wird in der Stiftsruine erstmals am 28. Juni um 20 Uhr gegeben. Weitere Spieltermine sind der 29. Juni (20 Uhr) sowie der 2., 3. Juli (jeweils um 15 Uhr) und einige Vorstellungen speziell für Jugendgruppen am 7., 8., 11., 12. und 13. Juli (jeweils um 10 Uhr). (Sabrina Ilona Teufel) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön