Archiv
Spendenübergabe im Deutschen Fahrradmuseum: Museumsleiter Ivan Sojc mit Wittkop Geschäftsführer Erhard Büchel, Orthopäde Dr. Torsten Werlich und Verwaltungsdirektorin Sabine Hein. (von links) - Fotos: Sebastian Ruf

FULDA/BAD BRÜCKENAU Gemeinsame Spendenaktion

Deutsches Fahrradmuseum erhält 1.500 Euro

23.06.16 - Im kommenden Jahr feiert das Fahrrad seinen 200. Geburtstag. Die Laufmaschine von damals bildet auch heute noch das Gerüst für ein Fahrrad, moderne Ausstattungskomponenten wie Elektro-Antrieb, Hydraulik, Bremsen oder gefederte Rahmen wurden schon zu Beginn des letzten Jahrhunderts erfunden. Weiterentwicklungen wurden speziell in den letzten Jahren mit erheblichem Tempo vorangetrieben.

Den Gesundheitssattel Medicus, ein ergonomisch optimierter Sattel, hat der Fuldaer Sportorthopäde Dr. Torsten Werlich gemeinsam mit dem Team der Wittkop Sattel GmbH weiterentwickelt. Einige der ersten Exemplare wurden jetzt der Capio Franz von Prümmer Klinik in Bad Brückenau, an der Dr. Werlich als Sektionsleiter Sportorthopädie und Gelenkchirurgie tätig ist, zur Verfügung gestellt.

Wittkop Geschäftsführer Erhard Büchel, Verwaltungsdirektorin Sabine Hein, ...

Es reifte die Idee, diese an die Mitarbeiter zu verkaufen und den Erlös an das Deutsche Fahrradmuseum in Bad Brückenau zu spenden. Der Betrag wurde von Erhard Büchel, Inhaber der Büchel-Unternehmensgruppe, zu der auch die Wittkop GmbH gehört, nochmals verdoppelt und so konnte ein Scheck von 1.500 Euro dem Deutschen Fahrradmuseum übergeben werden. Erhard Büchel erklärt dazu: „In dieser Ausstellung befinden sich unter anderem Exponate unserer Firmengeschichte und Geschichte. Vor diesem Hintergrund möchten wir mit dieser Spende zur umfassendsten Sammlung Deutschlands beitragen.“

Orthopäde Dr. Torsten Werlich und Wittkop Geschäftsführer Erhard Büchel ...

Mit von der Partie war auch die Verwaltungsdirektorin der Brückenauer Klinik, Sabine Hein: „Wir freuen uns sehr, dass wir so viele Sattel verkaufen konnten und mit dieser Aktion zur Gesundheit unserer Mitarbeiter sowie zur Erweiterung des Museums etwas beitragen können." Museumsleiter Ivan Sojc möchte diese Spende für das sogenannte "mobile Museum" verwenden: "Wir sind in ganz Deutschland unterwegs und lassen die Geschichte des Fahrrads anhand historischer Modelle Revue passieren. Mit dem Spendenbetrag möchten wir unseren Fuhrpark um zwei weitere, wertvolle Gefährten erweitern." +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön