Archiv
- Symbolbild

KIRCHHEIM Ladung auf der Fahrbahn

Sattelzugunfall auf der A 7: Beteiligten wurden nicht verletzt

23.06.16 - Am Donnerstag kam es gegen 05:20 Uhr auf der A7, Kassel - Fulda, Anschlussstelle Kirchheim (Kreis Hersfeld-Rotenburg) zu einem Verkehrsunfall. Ein 23-jähriger Sattelzugfahrer aus Polen fuhr auf der A7 von Kassel kommend in Fahrtrichtung Süden. Ein 52-jähriger Sattelzugfahrer aus Hamm (Nordrhein-Westfalen) fuhr auf der A7 von der A4 aus Richtung Bad Hersfeld kommend in Fahrtrichtung Süden und wollte diese an der Anschlussstelle Kirchheim verlassen. Als er sich bereits auf dem Verzögerungsstreifen der Anschlussstelle Kirchheim befand, kam der 23-jährige Sattelzugfahrer aus Polen aus bislang unbekannter Ursache von seinem durchgehenden Fahrstreifen nach rechts ab und stieß gegen den Sattelauflieger des abfahrenden Sattelzuges.

Durch den seitlichen Anprall wurde die Plane des Sattelaufliegers aufgeschoben beziehungsweise aufgerissen und das Ladegut (24 Tonnen – Natriumthiosulfat Perlen – kein Gefahrgut) beschädigt. Die Ladung wurde in sogenannten Big Bags à 1.000 Kilogramm auf Paletten befördert, wobei zwei Big Bags durch den Unfall beschädigt und aufgerissen wurden. Das transportierte Granulat rieselte vom Sattelauflieger und verteilte sich auf der Fahrbahn.

Durch die Feuerwehr Bad Hersfeld wurde das Granulat von der Fahrbahn entfernt. Hierzu wurde die Anschlussstelle Kirchheim in Fahrtrichtung Süden für etwa ein Stunde komplett gesperrt. Eine Rundfunkwarnmeldung mit einer Umleitungsempfehlung wurde veranlasst. Der Verkehr auf der A4 und der A7 staute sich kurzfristig auf circa vier Kilometer.

Aufgrund weiterer Reinigungsmaßnahmen durch die Autobahnmeisterei Hönebach musste die Anschlussstelle Kirchheim am Morgen erneut für etwa 30 Minuten gesperrt werden. Es kam hier aber zu keiner nennenswerten Beeinträchtigung des nachfolgenden Verkehrs auf der A4 und der A7. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 130.000 Euro geschätzt. Bei dem Verkehrsunfall wurden keine Personen verletzt. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön