Archiv

FD/ LANGENPROZELTEN Wilde Verfolgungsjagd

Tatverdächtiger Einbrecher geschnappt und in U-Haft geschickt

23.06.16 - Die beabsichtigte Kontrolle eines Verkehrsteilnehmers in Lohr am Main führte am Dienstag zu einer Verfolgungsfahrt, die letztlich in Langenprozelten mit der Festnahme des Fahrers endete. Er steht in dringendem Tatverdacht, mehrere Einbrüche im Raum Fulda begangen zu haben. Kurz vor 16:00 Uhr wollte eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Lohr am Main einen blauen Pkw im Bereich der Forstschule in Lohr kontrollieren. Es lagen Hinweise vor, dass der Fahrer im Zusammenhang mit mehreren Wohnungseinbrüchen in Osthessen stehen könnte.

Der 33-jährige Fahrer des blauen Hyundai entzog sich jedoch der Kontrolle und fuhr mit hoher Geschwindigkeit und rücksichtsloser Fahrweise in Richtung Gemünden davon. Mit mehreren Streifenwagen versuchten Beamte der Polizeiinspektionen Lohr und der Polizeistation Gemünden das Fahrzeug zu stoppen. In Langenprozelten gelang es mit einem Streifenwagen vor den Hyundai zu kommen um diesen anzuhalten. Der Fahrer gab jedoch erneut Gas und rammte das Polizeifahrzeug auf Höhe der Fahrertüre. Anschließend versuchte er zu Fuß weiter zu flüchten, konnte aber kurz darauf gestellt und ohne weiteren Widerstand festgenommen werden.

Bei der Kontrolle des Fahrers und des Fluchtfahrzeuges wurden diverse Gegenstände aufgefunden, die nach erster Einschätzung aus mehreren Einbrüchen im Raum Fulda stammen dürften. Weiterhin war das offenbar gestohlene Fahrzeug mit falschen Kennzeichen versehen und ohne Versicherungsschutz. Der 33-Jährige war zudem nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis und laut einem Vortest auch unter Drogeneinfluss am Steuer gesessen. Auf der Dienststelle wurde daher auch eine Blutentnahme durchgeführt. Im Auto wurde auch noch eine geringe Menge an Rauschgift aufgefunden.

Der 33-Jährige verbrachte die Nacht in der Haftzelle der Polizeiinspektion Lohr und wird heute nach Rücksprache mit der Kriminalpolizei und der Staatsanwaltschaft nach Fulda überstellt. Die im Hyundai aufgefundenen Gegenstände werden im Zuge der weiteren Ermittlungen mit den Beuteschäden aus verschiedenen Straftaten abgeglichen werden. Es ist davon auszugehen, dass der Festgenommene mit weiteren Delikten in Verbindung gebracht werden kann. Am beschädigten Dienstfahrzeug und dem Auto des Flüchtigen entstand Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro.

Verkehrsteilnehmer, die durch die Fahrweise des Hyundai-Fahrers gefährdet wurden und Zeugen, die die Fahrt beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Polizeistation Gemünden unter Tel. 093541 /
9741-0 zu melden.+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön