Archiv

REGION WIELOCHS WIRRE WELT (136)

Fußball-EM ohne Fahne: Brauereien sind sauer – Grüne fordern Berti Koks

"Wielochs wirre Welt" erscheint bei OSTHESSEN|NEWS heute am 136. Freitag in Folge. Jochen Wieloch blickt dabei (39) pointiert, humorvoll und teilweise mit einer gehörigen Portion Ironie auf die Ereignisse, die die Menschen in der Region und im Land bewegen. Der Petersberger kennt sich als selbstständiger Redakteur in den Medien Print, TV und Internet bestens aus, ist Buchautor und als Spezialist für Unterhaltungselektronik gefragter Autor für zahlreiche Verlage, Magazine und Fachzeitschriften. Außerdem berät und betreut der 39-Jährige Unternehmen in allen Fragen der Presse- und Öffentlichkeits-arbeit. Neben dem ZDF, 3sat und dem Bayerischen Rundfunk arbeitete Jochen Wieloch unter anderem auch für die Motor Presse in Stuttgart und auto-tv in München.

24.06.16 - Es ist das EM-Thema, das in den vergangenen Tagen auch die Gemüter in Osthessen erregt hat: Die Jungen Grünen in Rheinland-Pfalz haben sich für jubelnde Fans ohne Fahne stark gemacht. Fußball-Anhänger in der Region sind erzürnt: „Von diesen Grünschnäbeln lasse ich mir mein Bier nicht verbieten“, lautet der einhellige Tenor. Und auch einheimische Brauereien gehen auf die Barrikaden: „Besoffene Fans machen 40 Prozent unseres Jahresumsatzes aus. Fahne nach Anpfiff, das gehört für uns dazu.“

Während die Grünen keine Lust mehr auf Fans mit Fahne haben, setzen sie sich erneut stark für die Legalisierung von Cannabis und anderen Leckereien ein. Der Deutsche Fußball Bund wurde aufgefordert, künftig nicht mehr für die Kampagne „Keine Macht den Drogen“ zu werben. Statt des traditionellen Pausentees, den auch tausende Public-Viewing-Begeisterte in Fulda bei allen Spielen der deutschen Elf zu sich nehmen, plädieren die Jungen Grünen für ein Tütchen Haschisch während des Seitenwechsels. „Wir wollen der Welt zeigen, dass wir auch ohne Fahne Spaß haben“, erklärte ein bekiffter Sprecher.

Bereits zu Beginn der Partie gegen Nordirland sangen hunderte Jung-Grüne, also nicht sonderlich Hellgrüne, am Rande einer Hanfplantage neben einer Baumschule im Michelsrombacher Wald vor einer riesigen LSD-Leinwand frenetisch ihre neue Hymne „Wir werden Waldmeister“ – eine leichte Abwandlung der Version von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben, basierend aber auf der bekannten Melodie von Joseph Haydn:

„LSA, Spice, Meskalin,
Ecstasy und Amphetamin!
Weg mit Eurer blöden Fahne,
Schädigt lieber die Organe!
Einigkeit und Recht auf Kiffen,
Speed, sonst ist der Stoff vergriffen:
Blüh im Glanz von Berti Koks,
Blühe, wir sind paradox!

Lautstark skandierten die Nachwuchs-Grünen während der 90 Minuten von Paris immer wieder die Namen ihrer Lieblingsspieler. „Ma-ri-o Götze!“ – „Ma-ri-o Gomez!“ – Und, regelmäßig im Abstand weniger Sekunden, schallte es durch den Wald: „Ma-ri Huana!“ Der Beweis: Jungen Grünen macht Fußball auch ohne Fahne Spaß… (Jochen Wieloch)+++

 


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön