Archiv
Spatenstich für das neue Nierenzentrum in Fulda - Foto: Hans-Hubertus Braune

FULDA Nach jahrzehntelangen Bemühungen

KfH baut neues Dialysezentrum neben Gesundheitsamt - 48 Plätze

24.06.16 - Darauf haben die Mitarbeiter, Ärzte und vor allem auch die Patienten seit Jahrzehnten gewartet: Ein Neubau für das Nierenzentrum. Am Donnerstagnachmittag wurde nun der Spatenstich gesetzt, es kann also losgehen. Nach 35 Jahren am Standort in der Schumannstraße wird das neue Nierenzentrum in der Otfrid-von-Weißenburg-Straße in direkter Nachbarschaft zum Kreisgesundheitsamt gebaut. Ein Grundstückstausch mit der Stadt Fulda hat den Neubau nun ermöglicht, nachdem die KfH lange Zeit nach einer geeigneten Alternative zum jetzigen Standort gesucht hat.

(von links): Tobias Mann (Geschäftsführer, Bauunternehmen Dreßler), Dag Wehner ...

"Wir freuen uns, dass wir unsere Patienten ab Spätherbst nächsten Jahres in modernen und freundlichen Räumlichkeiten behandeln können", sagte KfH-Vorstandsmitglied Thorsten Ahrend. Der neue Standort biete nicht nur ausreichend Platz für zusätzliche Dialyseplätze und weitere Behandlungsmöglichkeiten in der nephrologischen Sprechstunde und ist zudem weiterhin in direkter Nähe zum Klinikum, mit dem die KfH seit 35 Jahren kooperiere.

Neben Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld und Bürgermeister Dag Wehner kam auch der ehemalige Oberbürgermeister Gerhard Möller zum Spatenstich. Sie lobten das Engagement und sind froh, dass es nun mit dem Neubau klappt und der Gesundheitsstandort Fulda weiter aufgewertet wird. Die Eröffnung des neuen Nierenzentrums mit 48 Dialyseplätzen ist für den Herbst 2017 geplant.


35 Jahre KfH-Nierenzentrum - Baubeginn im Jubiläumsjahr

„Der Baubeginn ist quasi ein Jubiläumsgeschenk für uns“, freut sich Margit Titze, Verwaltungsleiterin des KfH-Nierenzentrums. Vor 35 Jahren konnte das KfH-Zentrum in der Schumannstraße in Trägerschaft des gemeinnützigen KfH Kuratorium für Dialyse und Nierentransplantation e.V. und unter der ärztlichen Leitung des damaligen Chefarztes der Medizinischen Klinik I des Klinikums Fulda, Prof. Dr. med. Hellmuth Nieth, in Betrieb gehen. Einige Mitarbeiter der ersten Stunde sind sogar heute noch bei uns im Zentrum beschäftigt und feiern ihr 35-jähriges Berufsjubiläum“, berichtet Titze. Heute liegt die ärztliche Leitung des KfH-Nierenzentrums in Händen von Dr. med. Stephanie Graf und Prof. Dr. med. Marion Haubitz, die zudem die Medizinische Klinik III am Klinikum Fulda leitet.


“Wir dialysieren sozusagen mit der Sonne“

Das neue KfH-Nierenzentrum wird als zweigeschossiges Gebäude mit Flachdach und Aufstockungsmöglichkeit um eine weitere Etage gebaut. Die Nettogeschossfläche beträgt rund 1.600 Quadratmeter. Im Erdgeschoss befinden sich Treppenzugang/Aufzug, der Sprechstundenbereich sowie Lager- und Technikräume. Im Obergeschoss liegt der Dialysebereich mit 48 Behandlungsplätzen inkl. Funktions- und Nebenräumen. Das Gebäude wird mit einer Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 67 kWp (Kilowatt Peak) ausgestattet, die fast die Hälfte des Jahresstromverbrauchs des KfH-Nierenzentrums decken wird. Rund 90 Prozent der solar erzeugten Energie wird für den Eigenverbrauch genutzt, die überschüssigen 10 Prozent werden in das öffentliche Netz eingespeist. „Wir dialysieren sozusagen mit der Sonne“, so die KfH-Architektin Regina Blum.(PM/hhb) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön