Archiv
- Foto: privat

BAD SODEN-SALMÜNSTER Kinderkunstwerke in der Brunnenpassage

Abstrakte Acryl-Bilder, bunte Porzellanteller und besprayte T-Shirts

24.06.16 - In der Brunnenpassage der Spessartherme werden in den nächsten sechs Wochen Werke von Kindern ausgestellt, die innerhalb der Kinderakademie unter Leitung von Dominika Macha entstanden sind. Detailgenau und eher abstrakt gemalte Acryl-Bilder auf Leinwand, bunt bemalte Porzellanteller und marmorierte Blumentöpfe, besprayte T-Shirts und mit Deutschlandflaggen verzierte Jeans, mit Mosaiksteinen dekorierte Flaschen und eine dem Waldboden nachempfundene 3-D-Collage - das sind nur einige Werke der Kinder, die in der aufgebauten Kunst-Installation „Home, sweet Home“ präsentiert werden.

„Unsere Frösche sind jetzt eher Kröten, da die grünen Blätter abgedunkelt sind", stellte die achtjährige Vanessa bei der inoffiziellen Ausstellungseröffnung fest. Die "Stein-Frösche" hatten sie und zwei weitere Kinder im Rahmen des Mai-Termins „Kunst und Natur“ kreiert. Sie gehören zu den 14 Jungen und Mädchen des KinderKunstKurses von Dominika Macha, der am vergangenen Samstag das letzte Mal vor den Sommerferien stattfand. In den Kursterminen wurde Kindern im Alter von sieben bis zehn  Jahren der Kunst-Gedanke nahe gebracht und dann von den Kursteilnehmern selbst „Kunst“ geschaffen.

Die Kursleiterin, auch Mitbegründerin des Kunstkreises Bad Soden-Salmünster, erklärt ihre Intention: "Mir geht es darum, die Kinder darin zu unterstützen, ihre eigene Sicht der Dinge künstlerisch mit Freude und Selbstbewusstsein umzusetzen." Die offizielle Ausstellungseröffnung findet am Samstag, 25. Juni, um 16 Uhr statt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kurses werden dann nicht nur als "kleine Künstler" anwesend sein, sondern die Mini-Vernissage auch aktiv mitgestalten und die musikalische Untermalung übernehmen. Kurdirektor Stefan Ziegler hat sich angekündigt, um die Ausstellung offiziell zu eröffnen, Dominika Medienmacha wird die KunstKids und ihre ausgestellten Werke vorstellen. Die Installation wird über die Sommerferien aufgebaut bleiben. Ab September beginnen die neuen KinderKunstkurse, wobei diesmal verschiedene Mal- und Zeichentechniken auf dem Programm stehen. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön