Archiv
Hartmut A. Schwab ist seit Juni Leiter des Mobilen Pflegedienstes Mediana Mobil. - Foto: Mediana

FULDA „Packen wir es an“

Hartmut A. SCHWAB ist neuer Leiter des Pflegedienstes Mediana Mobil

25.06.16 - Seit Juni heißt der Leiter des ambulanten Pflegedienstes Mediana Mobil Hartmut A. Schwab. Der gelernte Gesundheits- und Krankenpfleger ist nun verantwortlich für die Geschicke des Pflegeanbieters. Im Interview erklärt er, welche Aufgaben und Herausforderungen auf ihn und sein Team angesichts der Gesetzesneuerungen des Pflegestärkungsgesetzes II, die zum 1. Januar 2017 wirksam werden, zukommen.

Herr Schwab, wie wirkt sich das Pflegestärkungsgesetz II auf die Arbeit des ambulanten Pflegedienstes aus?

In Kürze wird der neue Pflegebedürftigkeitsbegriff umgesetzt, und mit der Einführung des neuen Begutachtungssystems verändern sich zusätzlich ab 2017 die Grundlagen der Pflegeversicherung massiv: Andere Kundengruppen werden ambulante Dienstleistungen in Anspruch nehmen, andere Leistungen werden gefragt sein und die ambulante Pflege wird deutlich gestärkt.

Diese komplexe Aufgabenstellung hat sie nicht abgeschreckt, die Leitung von Mediana Mobil zu übernehmen?

Klar ist es eine Riesenaufgabe. Aber Mediana Mobil ist für seine pflegerische Qualität bekannt und wir werden auch die neuen Herausforderungen meistern. Mediana Mobil genießt einen solch guten Ruf, dass Auszubildende hier anfragen, ob sie ihren Praxiseinsatz bei uns absolvieren dürfen, und die Krankenhäuser wenden sich oft bei besonders schwierigen Fällen explizit an unseren Dienst, da sie wissen, dass wir gute Arbeit leisten.

Ohne Teamleistung wäre das wohl nicht möglich. Ändert sich etwas für Ihre Mitarbeiter?

Die Organisationsstruktur: Alle Bereichsleitungen werden mit neuen Positionsbeschreibungen aufgewertet und mit neuen Aufgaben betraut. In unserem Team ist mir wichtig, dass alle 140 Mitarbeiter stets einbezogen sind. So sind aktuelle Entwicklungen Thema in regelmäßigen Teamsitzungen und meine Botschaft an sie ist: „Ihr seid der wichtigste Baustein. Wir haben viel zu tun. Packen wir es an.“ +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön