Archiv

REGION Anti-Alkohol-Kampagne "bunt statt blau"

Isabel & Marlene aus Fulda gewinnen: "Lass dich nicht runterziehen"

25.06.16 - „bunt statt blau“: Unter diesem Motto schufen im Frühjahr bundesweit 7.000 Schülerinnen und Schüler Kunstwerke gegen das „Komasaufen“. Das beste Plakat aus Hessen kommt von zwei Schülerinnen aus der Ferdinand-Braun-Schule in Fulda. Jetzt wurden die Preise der Kampagne der Krankenkasse DAK-Gesundheit durch Dr. Wolfgang Dippel, Staatssekretär im Hessischen Ministerium für Soziales und Integration verliehen. Er vertrat Gesundheitsminister Stefan Grüttner, den Schirmherrn der Aktion.

„Obwohl die Zahlen wieder leicht gesunken sind, bleibt das Komatrinken ein Problem unter Jugendlichen“, sagt Dr. Dippel. „Das Thema ist nach wie vor brisant. Jedes Kind und jeder Jugendliche mit Alkoholvergiftung ist einer zu viel. Ich setze darauf, dass die erfolgreiche DAK-Kampagne `bunt statt blau´ auch in diesem Jahr deutlich machen kann, dass es uncool ist, sich bewusstlos zu trinken. Daher freue ich mich, dass ich in diesem Jahr die Auszeichnung übernehmen durfte.“

„Wenn es um den Alkoholmissbrauch von Jugendlichen geht, sind junge Künstler die glaubwürdigsten Botschafter“, sagt Reinhard Wolf, Regionalchef der DAK-Gesundheit, bei der Siegerehrung der Jugendlichen in Fulda. „Ihre Bilder verdeutlichen offen und schonungslos die Risiken beim Rauschtrinken und zeigen gleichzeitig Alternativen auf.“ Das diesjährige Siegerplakat zeigt auf einfache Weise, wie ein Jugendlicher droht im Alkoholmeer unterzugehen. Die klare Botschaft der Landessiegerinnen Isabel Monreal (17) und Marlene Braun (17) lautet: „Lass dich nicht runter ziehen“! „Viele Jugendliche versuchen ihren (Herz-)Schmerz in Alkohol zu ertrinken. Das ist nicht die richtige Lösung.“ Marlenes eigene Erfahrung mit Alkohol endete an einem Rosenmontag im Sanitätszelt. „Meistens bleibt es nicht bei einem Glas. Ich habe aus meiner Erfahrung gelernt und kenne nun mein Limit“, erklärt die 17-Jährige ihr erfolgreiches Plakat. Den zweiten Platz belegte Siska Bangert (17) vom Starkenburg Gymnasium in Heppenheim. Dritter Landessieger wurde der ebenfalls 17-jährige Erkan Sackan von der Wilhelm-Leuschner-Schule in Mainz-Kostheim. Der Sonderpreis für jüngere Teilnehmer geht in diesem Jahr, für eine Teamarbeit, an die Schüler Noah Scholz, Felix Weiß und Jonathan Schulte von der Freiherr-vom-Stein-Schule aus Fulda.

Nach aktueller Bundesstatistik kamen 2014 wieder mehr als 22.000 Kinder und Jugendliche im Alter von zehn bis 19 Jahren mit einer Alkoholvergiftung ins Krankenhaus. Auch in Hessen mussten 1.468 Kinder und Jugendliche deshalb in die Klinik. Gegenüber dem Vorjahr ein Rückgang um vier Prozent. Nach einer Begleitstudie wirkt sich die Teilnahme am Wettbewerb beim Alkoholkonsum Jugendlicher positiv aus. Jeder Fünfte sagte, er denke jetzt anders über die Wirkung von Alkohol. Ferner beteiligten sich Jugendliche nach der Aktion seltener am Rauschtrinken als Schüler ohne Teilnahme. Deshalb laden die DAK-Gesundheit und Sozialminister Stefan Grüttner Jugendliche jedes Jahr zum Plakatwettbewerb „bunt statt blau“ ein. Die Aktion gibt es seit sieben Jahren. Mit inzwischen über 80.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern gilt sie laut Drogen- und Suchtbericht der Bundesregierung als beispielhafte Präventionskampagne und erhielt dafür mehrere Auszeichnungen wie beispielsweise im vergangenen Jahr den internationalen Deutschen PR-Preis.

Auch die bekannte Band „Luxuslärm“ unterstützt die Kampagne bereits im sechsten Jahr als Mitglied der Bundesjury. Die Auseinandersetzung mit dem Thema „Komasaufen“ inspirierte die Musiker zum Song „Federleicht“, der auf dem aktuellen fünften Studioalbum „Fallen und Fliegen“ erschienen ist und fester Bestandteil von Liveauftritten ist.
Im Juni wählte eine Bundesjury mit der Band „Luxuslärm“ die Bundesgewinner 2016. Die besten Plakate aus allen 16 Bundesländern sind im Internet zu sehen unter www.dak.de/buntstattblau. Außerdem werden die Bilder nach den Sommerferien in einer bundesweiten Wanderausstellung in Schulen gezeigt. Die Kampagne „bunt statt blau“ ist eingebunden in die „Aktion Glasklar“, mit der die DAK-Gesundheit bereits seit elf Jahren Schüler, Lehrkräfte und Eltern über das Thema Alkohol aufklärt. Der Plakatwettbewerb wird im Frühjahr 2017 fortgesetzt. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön