Archiv
4. Familienfest: Heute stehen Kinder und Eltern im Vordergund - Fotos: Helena Lemp

FULDA "Platz für Familie"

4. Familientag bietet Spaß und Angebote für Kinder und Eltern

25.06.16 - Für Menschen erlebbar werden, Unterhaltung bieten, aber vor allem Informieren - das ist das Ziel des vierten Familientags in der Domstadt, zu dem am heutigen Samstag das Netzwerk Frühe Hilfen „EvA – Erziehung von Anfang an“ auf den Uniplatz geladen hat. Einen besonderen Anlass zum Feiern stellt der zehnte Geburtstag des Netzwerks dar, das damit bundesweit zu den Vorreitern gehöre. Von 11 bis 16 Uhr präsentieren etwa 20 verschiedene soziale Akteure ihre Infostände und Mitmach-Aktionen. Zudem gibt es ein Bühnenprogramm von Kindern aus der Region, die sich künstlerisch oder sportlich betätigen - darunter der TSG Künzell oder die Musikschulen Klee, Ebert, Mollenhauer und die des Landkreises Fulda.

"Wir wollen zeigen, hier wird etwas für Familien getan, sie haben Platz in Fulda, stehen im Vordergrund und wenn sie Unterstützung brauchen, bekomme", sagt  Stefan Mölleney Leiter des Amtes für Jugend und Familie bei der Stadt Fulda und Veranstalter des Festes. Von der ProFamilia über das Mütterzentrum und die Katholische Familienbildungsstätte Helene-Weber bis hin zur AWO, vom Deutschen Kinderschutzbund und der Frühförderstelle im Zitronenfalter bis hin zur Erziehungsberatungsstelle laden unterschiedliche Organisationen auf einem Markt der Möglichkeiten zu Information und Gesprächen ein. Dabei geht es auch um das Motto des Familientags „Platz für Familie“, mit dem zum einen auf den Veranstaltungsort Bezug genommen wird, mit dem aber auch deutlich werden solle: "Familie gehört in die Mitte unserer Gesellschaft". 

„Der Familientag zeigt in einer unnachahmlichen und hervorragenden Art und Weise die Vielfalt der sozialen Unterstützungen für Familien, insbesondere junge Familien“, schwärmt Bürgermeister Dag Wehner von der Initiative des Netzwerks EvA. Und fügt hinzu, dass auch er selbst bei einem solchen Rundgang immer wieder erstaunt feststellen könne, dass es Neues zu entdecken gebe. „Der Familientag ist nicht nur für die Region etwas Besonderes, sondern eine solche, regelmäßig alle zwei Jahre wiederholte Veranstaltung mit einem Überblick über Angebote für Familien gibt es wohl in ganz Hessen so nicht noch einmal“, sagt Wehner dankbar für das große Engagement der vielen sozialen Träger und Einrichtungen.

„Neu in diesem Jahr ist, dass wir fast durchgängig ein Programm auf der Bühne haben. Dort zeigen Kindergruppen bei Tanz, Sport und Musik, wie vielfältig auch die Möglichkeiten der Förderung von Kindern in Vereinen und Musikschulen ist“ , so Mölleney. Neben Aktionszeiten mit Kinderschminken und Trommeln. läuft während des Tages noch ein Gewinnspiel mit Preisen, die Familien Freude machen werden – die Gewinner werden gegen 15.20 Uhr direkt vor Ort gezogen. Und dazu gibt es noch Essen und Trinken. Bisher sei der Leiter des Jugendamtes mit der Resonanz zufrieden. Während in den letzten Jahren etwa 1.000 Leute den Weg zum Fest fanden, schätze er dieses Jahr die doppelte Menge an Besucherinnen und Besucher. (hl/pm) +++

 


Gemeinsames Musizieren

Dosenwerfen


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön