Archiv
Mentor Ranga Yogeshwar und Andreas Möller -

REGION FIRMEN-NEWS

MÖLLER manlift gehört zu den TOP 100 der innovativsten Unternehmen

27.06.16 - Zum 23. Mal wurden jetzt die TOP 100 ausgezeichnet, die innovativsten Unternehmen des deutschen Mittelstands. Die Möller manlift GmbH & Co. KG mit Betrieben in Petersberg und Würzburg gehört in diesem Jahr zu dieser Innovationselite. Das Würzburger Unternehmen nahm zuvor an einem anspruchsvollen, wissenschaftlichen Auswahlprozess teil. Untersucht wurden das Innovationsmanagement und der Innovationserfolg. Der Mentor des Innovationswettbewerbs, Ranga Yogeshwar, ehrte den Top-Innovator im Rahmen des Deutschen Mittelstands-Summits am 24. Juni in Essen.

Die mit dem TOP 100-Award ausgezeichnete Möller manlift GmbH &Co. KG gilt als innovativer Schrittmacher in einer konservativen Branche: Das Würzburger Unternehmen vermittelt und vermietet Arbeits-, Hebe-und Spezialbühnen sowie Stapler. Dabei setzt der Top-Innovator in zunehmendem Maße auf die Elektro-und Hybridtechnologie, gerade bei den auf Baustellen gefragten schweren Maschinen. Das neue Hybridmodell im Fuhrpark des Dienstleistungsunternehmens verbraucht beispielsweise 75 Prozentweniger Kraftstoff als herkömmliche Maschinen und kommt mit 40 Prozent weniger Hydraulikschläuchen und Verschraubungen aus.Das reduziert die Wartungsintensität und vermindert das Gewicht.Gleichzeitig ist diese Neuheit für eine hohe Auslastung konzipiert. Ihre Ausstattung mit wartungsfreien Batterien erlaubt allein im elektrischen Modus mehr als sieben Stunden Betriebszeit. Im Dualmodus ist die Betriebszeit unbegrenzt. Dank eines kleinen, effizienten Dieselmotors blieben die Emissionen auch hierbei gering. „Momentan besetzen wir mit diesen Lösungen eine wichtige Nische. Aufgrund der großen Nachfrage planen wir, mit dem bisherigen Nischenprodukt einen neuen Standard zu etablieren“, sagt der Gründer und Geschäftsführer Andreas Möller.

Zu den Erfolgsgeheimnissen des noch jungen, erst 2011 gegründeten Unternehmens mit fünfzehn Beschäftigten gehört auch der enge Kontakt zu den Kunden. „Unsere Branche ist stark von der technischen Beratung im Außendienst abhängig. Das hat den Vorteil, dass wir regelmäßig mit etwa 80 bis 90 Prozent unserer Kunden in einem Kontakt stehen und daher exakt deren Bedarf kennen“, erläutert Möller.

Über 4.000 Unternehmen interessierten sich in diesem Jahr für eine Teilnahme an TOP 100.366 von ihnen bewarben sich für die Qualifikationsrunde. Davon kamen 284 in die Finalrunde. 238 schafften schließlich den Sprung in die TOP 100 (maximal 100 in jeder der drei Größenklassen). Bewertet wurden die Unternehmen wieder von Prof. Dr. Nikolaus Franke und seinem Team vom Lehrstuhl für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien. Sie fragten über 100 Parameter in fünf Bewertungskategorien ab: „Innovationsförderndes Top-Management“, „Innovationsklima“, „Innovative Prozesse und Organisation“, „Innovationsmarketing/Außenorientierung“ und „Innovationserfolg“. Die TOP 100 zählen in ihren Branchen zu den Schrittmachern. Das belegen die Zahlen der Auswertung: Unter den Unternehmen sind 97 nationale Marktführer und 32 Weltmarktführer. Im Durchschnitt erzielten sie zuletzt 40 Prozent ihres Umsatzes mit Marktneuheiten und Produktverbesserungen, die sie vor der Konkurrenz auf den Markt brachten. Ihr Umsatzwachstum lag dabei um 28 Prozentpunkte über dem jeweiligen Branchendurchschnitt. Zusammen meldeten die Mittelständler in den vergangenen drei Jahren 2.292 nationale und internationale Patente an. Diese Innovationskraft zahlt sich auch in Arbeitsplätzen aus: Die TOP 100 planen, in den kommenden drei Jahren rund 9.500 neue Mitarbeiter einzustellen.

Der Mentor von TOP 100, der Wissenschaftsjournalist und TV-Moderator Ranga Yogeshwar, ist von der Qualität der Unternehmen beeindruckt und hofft auf eine Signalwirkung: „Die Art und Weise, wie die TOP 100 neue Ideen generieren und aus ihnen wegweisende Produkte und Dienstleistungen entwickeln, ist im wahrsten Sinne des Wortes bemerkenswert. Ich freue mich deshalb, dass die Auszeichnung diese Qualitäten sichtbar macht. Hoffentlich ermuntert ihr Erfolg andere Unternehmen, es ihnen gleichzutun. Denn diese Innovationskultur wird in Zukunft für alle Unternehmen immer bedeutender.“

TOP 100: der Wettbewerb

Seit 1993 vergibt compamedia das TOP 100-Siegel für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge an mittelständische Unternehmen. Die wissenschaftliche Leitung liegt seit 2002 in den Händen von Prof. Dr. Nikolaus Franke vom Institut für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien. Mentor von TOP 100 ist der Wissenschaftsjournalist und TV-Moderator Ranga Yogeshwar. Projektpartner sind die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung und der BVMW. Als Medienpartner begleitet das manager magazin den Unternehmensvergleich. Mehr Infos unter www.top100.de .+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön