Archiv
- Fotos: Julius Böhm

GERSFELD Hettenhausen auf den Beinen

"Wollen das Dorfleben attraktiver machen" - Volle Gassen beim Johannismarkt

27.06.16 - Im Gersfelder Ortsteil Hettenhausen ist kein einziger Parkplatz mehr frei, der komplette Ortskern ist voll mit Menschen. Am Wochenende war nämlich der 22. Johannismarkt im Dorf. Über 50 Händler aus allen möglichen Bereichen - Handwerk, Kleidung, Geschenkartikel oder Kulinarik - hatten ihre Stände in den Straßen des 950 Seelen-Ortes aufgebaut.  "Wir wollen mit dem Markt einfach das Leben hier im Ort lebenswerter und schöner machen und auch die Gemeinschaft im Dorf zu stärken", sagt Luis Voss, einer der vielen Organisatoren von der Hettenhäuser Kirmesgesellschaft.

"Das Markttreiben ist schön, unser Programm wird gut angenommen, die Leckereien vom Grill schmecken und das Wetter ist auch top - schon zur Mittagszeit waren es über 3.000 Besucher. Wir rechnen am kompletten Tag mit bis zu 10.000 Besuchern hier in Hettenhausen", vermutet er. Auf der Bühne wird dauerhaft Programm geboten - es reicht von Blasmusik bis hin zu Gassenhauern von der Musiktruppe des Geselligkeitvereins Künzell.

Das zwölfköpfige Organisationsteam der Kirmesgesellschaft plant schon seit September letzten Jahres an der Veranstaltung. Seit Dienstag wurden Zelt, Bierbänke und Grillstände aufgebaut. "Wir versuchen mit den Einnahmen auf eine schwarze Null zu kommen. Wir wollen nicht unsere Vereinskasse aufbessern, sondern unser Heimatdorf attraktiver machen", sagt Voss. Einzig die Einnahmen vom Kuchenverkauf werden gesammelt - alles handgemachte Kreationen von den Hettenhäuser Hausfrauen. "Das Geld wird an einen guten Zweck gespendet - am Samstag gingen schon 250 Euro an den Kindergarten. Mal schauen, was am Sonntag noch hinzukommt", sagt Luis Voss.

Der Ortskern lädt zum Bummeln ein, Kinder werden mit Malen und Hüpfburgen bespaßt und für den Gaumen ist an den verschiedenen Essensständen auch einiges geboten. Die Kirmesgesellschaft hat ihr Ziel, das Ortleben attraktiver zu machen, voll und ganz erfüllt. (jub) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön