Archiv
Das Crash-Art-Team - Fotos: Gerhard Manns

NENTERSHAUSEN Gemeindefeuerwehrtag

Anspruchsvolle Alarmübung, viele „Verletzte und „Crash-Art-Team“ im Einsatz

28.06.16 - Das Sirenengeheul in allen Ortsteilen der Gemeinde Nentershausen, im Landkreis Hersfeld-Rotenburg, war der Auftakt zum Gemeindefeuerwehrtag, der diesmal im Ortsteil Dens stattfand. Als Übungsobjekt für diese Übung, die der Stellvertretende Gemeindebrandinspektor Christian Löffler ausgearbeitet hatte und die auch von ihm geleitet wurde, hatte man sich die Fabrikationsräume der oberhalb von Dens gelegenen Firma BO|PARTS ausgesucht, die freundlicherweise das Gelände und die Räumlichkeiten dafür zur Verfügung stellte.

Viele „Verletzte“, schweißtreibende Arbeit unter Atemschutz

Nicht zu beneiden waren die Einsatzkräfte, die sich mit den schweren Atemschutzgeräten auf dem Buckel, mit der Atemschutzmaske im Gesicht und dem Nomex-Schutzanzug bei tropischen Temperaturen in das mit künstlichen Nebel verqualmte Gebäude zur „Rettung der eingeschlossenen und verletzten Menschen“ vorarbeiten mussten. Natürlich stand vor dem Übungsobjekt ein Kamerad mit der Registrierungstafel zur Atemschutzüberwachung bereit, um alle Atemschutzgeräteträger die im Gebäude zum Einsatz kamen, vorher zu registrieren und den Anfangsdruck in den Atemluftflaschen zu notieren. Über Sprechfunk war der Mann an der Registrierungstafel im ständigen Kontakt mit den Einsatzkräften im Gebäude.

Dort hörte man schon von weitem die verzweifelten Schreie der sieben „Verletzten“ und in den Hallen vermissten Personen, die auf die Hilfe der Nentershäuser Blauröcke warteten. Sehr schnell war die Löschwasserversorgung aus einem Hydrant und dem Hochbehälter aufgebaut, so dass die Maschinisten der Löschfahrzeuge „Wasser Marsch“ geben konnten. Inzwischen war die Feuerwehr Sontra zur „Nachbarschaftlichen Löschhilfe“ mit der Drehleiter (DL) und dem Staffellöschfahrzeug 20/25 (StLF 20/25) am Einsatzort eingetroffen und bekämpfte das „Feuer“ mit dem Wenderohr der DL über die ausgefahrene Drehleiter im Dachbereich. Damit standen der „Brandbekämpfung“ noch mal 3600 l Löschwasser aus dem Tank des StLF 20/25 und zusätzlich 200 l Schaummittel zur Verfügung.

Die „Verletzten“ stellte das „Crash-Art-Team“ (http://www.crash-art.de) aus Zierenberg unter der Leitung von Jochen Radtke, die sehr realistisch geschminkt waren. Verbrannte Haut, angekokelte Kleidung und total verwirrte „Verletzte“, das war für die Retter eine echte Herausforderung. Nachdem alle gerettet und versorgt waren und das „Feuer“ gelöscht war, gab Christian Löffler den Befehl zum Übungsende. Sehr zufrieden waren Gemeindebrandinspektor Mark Rohrbach, Bürgermeister Ralf Hilmes und erster Beigeordneter Harald Stunz mit den gezeigten Leistungen ihrer Brandschützer. Die Wehren Nentershausen waren mit circa 50 und Sontra mit elf Feuerwehrleuten an der Übung beteiligt.

Ehrung, T-Shirts für die Jugendfeuerwehr gespendet

Grußworte an die im „Alten Sägewerk“ Dens versammelten Bürger und Feuerwehren entrichteten Bürgermeister Ralf Hilmes, Kreisbrandinspektorin Tanja Dittmar und Gemeindebrandinspektor Mark Rohrbach. Alle waren durchweg zufrieden mit den gezeigten Leistungen der Übung. Ralf Hilmes dankte den Verantwortlichen für die gute Nachwuchs-und Jugendarbeit und Tanja Dittmar freute sich über die zahlreich anwesenden Bürger aus Dens, darin sah sie den Beweis für eine breite Unterstützung der Bürgerschaft für ihre Feuerwehr.

Bürgermeister Ralf Hilmes bei seinen Grußworten, mit von links erster Beigeordneter ...

Dittmar zeichnete Daniela Frank aus Mönchhosbach mit dem Silbernen Brandschutzehrenzeichen für 25 Jahre treue, aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr ihrer Heimatgemeinde aus. Norbert Lambach, Brandschutzbeauftragter der Firma Boparts, übergab 30 T-Shirts für die Feuerwehr Dens und die Jugendfeuerwehr. Nach dem offiziellen Teil fanden noch Vorführungen der Jugendfeuerwehr und Stationsübungen der Einsatzabteilungen statt. Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein ließ man den Gemeindefeuerwehrtag im kleinen und beschaulichen Örtchen Dens, bei Kaffee, Kuchen, Bratwurst vom Holzkohlegrill und dem einen oder anderen gut gekühlten Getränk ausklingen. (Gerhard Manns) +++

Daniela Frank bekommt das Silberne Brandschutzehrenzeichen

Von links: Harald Stunz, Ralf Hilmes, Tanja Dittmar, Daniela Frank, Christian Löffler und Mark ...

Norbert Lambach, rechts überreicht an Christian Löffler die T-Shirts

Völlig ausgepumpt und pitschnass durchgeschwitzt


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön