Archiv
Petra Koch, Michael Frohnapfel, Katja Richter (Hochschule), Christoph Burkard, Stefan Schunk und Christian Vey - Fotos: Julius Böhm

FULDA Messe mit regionalen IT-Innovationen

"Digitalisierung betrifft jeden" - 10. fibit am 8. Juli an der Fuldaer Hochschule

28.06.16 - "Der Prozess der Digitalisierung wird sich nicht aufhalten lassen. Im Gegenteil: Sie wird weiter an Fahrt aufnehmen", sagt Zeitsprung-Vorsitzender Michael Frohnapfel. Zusammen mit dem Engenieering High-Tech-Cluster veranstaltet der Verein am 8. Juli die zehnte Technologie- und IT-Messe fibit. 35 hiesige Unternehmen wollen der Region ihr breit gefächertes Spektrum an innovativen Technologien und Dienstleistungen vorstellen. "Die Messe richtet sich nicht nur an IT-Interessierte, sondern an jeden. Geschäftsführer, Unternehmer, Mitarbeiter, Studierende und Schüler - die Digitalisierung macht vor keiner beruflichen Richtung Halt", sagt Christoph Burkard vom Fuldaer Standortmarketing.

fibit ist die Abkürzung für "Fuldaer IT-Beratungs- und Innovationstag". Die zehnte Auflage der IT-Messe wird wieder in der Halle 8 an der Fuldaer Hochschule stattfinden und in diesem Jahr nur einen Tag dauern - dafür wird es am Vorabend eine Veranstaltung geben, um mit den Ausstellern in Kontakt zu treten und regionale Netzwerke aufzubauen.

Petra Koch und Christian Vey haben die fibit zu großen Teilen geplant und organisiert ...

"Unsere Region rund um Fulda hat drei Stärken: Es bestehen gute Netzwerke - die Menschen arbeiten auf Augenhöhe miteinander und können sich auch noch in die Augen gucken, zweitens wird überall versucht, die Wertschöpfung in der Region zu behalten und Aufträge regional zu vergeben und drittens funktioniert der Schulterschluss zwischen Bildung und Wirtschaft hervorragend", erklärt IHK-Hauptgeschäftsführer Stefan Schunk das "osthessische Geheimnis". Neben den 35 Austellern zeigt nämlich auch die Fuldaer Hochschule und die beiden Wirtschaftsschulen Konrad-Zuse (Hünfeld) und Ferdinand-Braun (Fulda) Präsenz auf der Messe.

Digitalisierung und IT-Sicherheit

Die beiden zentralen Themen der zehnten fibit sind die Digitalisierung an sich und deren Sicherheit vor Hackern, Cyber-Angriffen oder Ähnlichem. "Die fibit bietet eine hervorragende Möglichkeit, sich umfassend zu informieren und innovative Lösungen von Unternehmen aus der Region kennenzulernen", betont Frohnapfel den regionalen Bezug. In Fulda sei man Vorreiter in Sachen Digitalisierung. Stefan Schunk bezeichnet die Messe als "überregional bekanntes Markenzeichen".

Die Themenbereiche der 35 Aussteller reichen von IT-Lösungen über digitale Speichermöglichenkeiten, Cloud-Optionen bis hin zur Verteidigung dieser gegen fremde Übergriffe - und sind zum großen Teil aus der Region für die Region. Schunk wünscht sich, dass die regionalen Wertschöpfungsketten noch weiter ausgebaut werden. Auch und gerade im Zuge der Digitalisierung. Am Messetag selbst erfahren die Besucher in zahlreichen Fachvorträgen noch mehr über die Digitalisierung. 2.000 Besucher waren in den letzten Jahren an zwei Tagen vor Ort - man rechnet mit ähnlichen vielen Besuchern in diesem Jahr. (Julius Böhm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön