Archiv
Hoher Besuch in Stetten: Dekan Dr. Matthias Büttner, Pfarrerin Christel Kupfer, die Missionsbeauftragten Angela Kummer und Stefanie Scherf, Pfarrer Christoph von Seggern (Regionalbeauftragter der Mission EineWelt) und Fritz Elflein, der frühere Vorsitzende des Dekanatspartnerschafts-Ausschusses, (stehend von rechts) mit der Delegation aus Tansania - Fotos: eva

BAD NEUSTADT Im Zeichen der Begegnung

Delegation aus Tansania besucht Evangelischen Dekanat Bad Neustadt

28.06.16 - Für einige Tage weilte im Evangelischen Dekanat Bad Neustadt eine Delegation aus Tansania. Ganz im Zeichen der Begegnung mit den afrikanischen Freunden stand der Missionssonntag in Stetten. Bei strahlendem Sonnenschein wurde ein geselliger Nachmittag verbracht, um dann noch gemeinsam Gottesdienst zu feiern.

Die sechsköpfige Abordnung aus der Region Arusha/Simanjiro mit Bischof Solomon Massangwa an der Spitze ist auf Einladung der Dekanate Bad Neustadt, Kempten und Uffenheim derzeit zu Gast in Deutschland. Alle drei Dekanate unterhalten Partnerschaften nach Tansania, wobei die befreundeten Regionen recht nahe beieinander liegen. Das sei auch ausschlaggebend gewesen, etwas gemeinsam zu unternehmen, um die Beziehungen zu vertiefen und den Austausch zu fördern, wie Angela Kummer (Stetten) und Stefanie Scherf (Sondheim), die beiden Beauftragten für Partnerschaft, Mission und EineWelt im Dekanatsbezirk Bad Neustadt, berichten konnten.

Ilse Buchta überreichte im Namen des Eine-Welt-Ladens Bad Neustadt einen Scheck ...

Die beiden freuten sich mit Pfarrerin Christel Kupfer und Dekan Matthias Büttner auf einen geselligen Nachmittag mit den Gästen aus Tansania in Stetten. Sonnenschein und warme Temperaturen waren beschert und so konnte das Treffen im Freien im Garten vor der Feuerwehrscheune stattfinden. Der Einladung, den Missionssonntag in der kleinen Kirchengemeinde gemeinsam zu begehen, waren etliche Gläubige aus dem Landkreis gefolgt. Bei Kaffee und Kuchen konnte man in lockerer Atmosphäre mit den Kirchenvertretern vom Schwarzen Kontinent ins Gespräch kommen. Beide Seiten zeigten sich aufgeschlossen und interessiert und nicht zuletzt die Gospelsänger der Stettener Chöre sorgten mit ihren fröhlichen Darbietungen dafür, dass der anfänglichen Zurückhaltung ein Aufeinanderzugehen folgte. Sie hatten afrikanische Lieder einstudiert und wussten zum Mitsingen und Mitklatschen zu animieren.

“Der Glaube verbindet, über Länder und Kontinente hinweg”, konnte Dekan Büttner erfreut feststellen. Bischof Massangwa dankte für die lebendige und harmonische Partnerschaft, die zwischen dem Dekanat Bad Neustadt und der Region Arusha/Simanjiro schon seit fast 30 Jahren besteht. Dass der Kontakt so rege gepflegt wird, beeindruckte Sondheims Bürgermeister Thilo Wehner, der mit seinem Stellvertreter Dietmar Zink beim Fest vorbeischaute und die Gäste im Namen der politischen Gemeinde willkommen hieß. Beim Dekanatsmissionssonntag war auch der Eine-Welt-Laden aus Bad Neustadt vertreten. Ilse Buchta hatte eine besondere Überraschung parat, in dem sie einen Spendenscheck von 1.000 Euro für die Missionsarbeit überreichte. Am späten Nachmittag wurde dann noch ein gemeinsamer Gottesdienst in der Dorfkirche gehalten. Die Predigt hielt Bischof Massangwa.

Die Gospelsängerinnen und -sänger der Stettener Chöre umrahmten gelungen den ...

Die Gruppe um Bischof Massangwa war bereits eine Woche in Kempten zu Gast und kam dann am Freitag in die Rhön, hier wurde sie in Bad Neustadt offiziell empfangen. Am Samstag folgten Ausflüge auf den Kreuzberg und zur Gedenkstätte Point-Alpha. Nach dem Missionsfest am Sonntag, wollten sich die Gastgeber am Montag mit ihren Gästen noch auf die Spuren Martin Luthers bei einer Fahrt nach Eisennach mit Besuch der Wartburg begeben. Am heutigen Dienstag ist dann die Weiterreise der tansaninischen Delegation nach Uffenheim vorgesehen, wo sie sicher auch noch einige erlebnisreiche Tage erwarten dürfte.

Die Begegnungen mit der Delegation aus Tansania dürften sicherlich neue Impulse für die Missionsarbeit bringen. Vom 1. bis 3. Juli findet dazu dann von der Mission EineWelt in Neuendettelsau im Centrum für Partnerschaft, Entwicklung und Mission der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern ein Treffen der Dekanatsvertreter im Rahmen eines bildungspolitischen Wochenendes statt. (Eva Wienröder) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön