Archiv
- Fotos (32): Martin Angelstein

FULDA 40. Akademischer Frühschoppen

Ein "Brückenschlag" im Zeichen der "farbenbrüderlichen Begegnung"

30.06.16 - Dieser Termin gehört in Fulda mit seinem "Geist der Einigkeit und gleichen Gesinnung" inzwischen zum festen Bestandteil des Terminkalenders: der traditionelle Bürgerfrühschoppen der Fuldaer Altherren-verbände studentischer Korporationen auf dem Platz vor der Orangerie. Am Sonntagvormittag kamen mehr als 120 Vertreter aus ganz unterschiedlichen Organisationen - vom Altherrenzirkel „Buchonia“ im Cartellverband der Katholischen Deutschen Studentenverbindungen (CV) in Verbindung mit den Fuldaer Altherrenverbänden des KV, UV, TCV, ND, Wingolf, des Waffenrings und der Herrengesellschaft zum schwarzen Walfisch. Ein Hauch der "aura academicus" lag in der Luft, als man sich trotz 30 Grad Celsius traf und der inzwischen seit 1977 geltendenden Tradition mit Gesprächen und Liedersingen nachging. So gab es auch diesmal wieder ein buntes Spiegelbild der farbentragenden Verbindungen aus Fulda, Frankfurt oder Schweinfurt mit den ganz unterschiedlichen Kopfbedeckungen wie dem "Bier-Tönnchen", Couleur oder Cerevis.

Dr. Norbert Herr (links) und Dr. Waltger Arnold

Dr. Udo Hirt (vorne), auch ein Ex-Prinz von Fulda

Grußwort von Landrat Woide (li) ...

In seinem Grußwort betonte der Philistersenior des CV-Zirkels "Buchonia" Fulda, CDU-MdL a.D. Dr. Norbert Herr, dass diese einzige öffentliche Veranstaltung "sowohl der Pflege farbenstudentischen Brauchtums als auch dem lebendigen Meinungsaustausch" zwischen aktiven Studenten und Alten Herren diene. Für sie alle stellte und stelle das Studium eine "prägende Lebensphase" dar. Die öffentliche Präsentation sei auch in dieser jetzigen Zeit wichtig, weil in Deutschland nur noch ein geringer Teil der Studierenden einer Verbindung angehöre und "die studentische Subkultur nahezu völlig in der allgemeinen Jugendkultur aufzugehen scheine". Ganz wichtig sei, dass das Prinzip Freundschaft alle miteinander verbinde. In diesem Zusammenhang wurde auch des kürzlich verstorbenen langjährigen Aktiven Dr. Norbert Rücker vom "Schwarzen Walfisch" gedacht.

Direktor des Domgymnasiums Fulda, Matthias Höhl

Unternehmer Paul Himmelmann

In einem Grußwort an die "verehrte Korona" machte der Schirmherr Landrat Bernd Woide - nach eigenen Angaben ein aktives Mitglied der Studentenverbindung "Winfridia" seit seinem Studium in Göttingen - deutlich, dass gerade in der heutigen Zeit der Dialog zwischen den Generationen, die sich gemeinsamen Idealen verpflichtet fühlten, wichtig sei. Dabei könne ein "akademischer Brückenschlag" entstehen, der die Hochschule Fulda mit einschließe, die immer mehr in die Position eines zentralen Standortfaktors hineinwachse. Für eine weiterhin erfolgreiche Entwicklung der Region Osthessen - so Woide - "brauchen wir Denk-Fabriken, die nicht im elfenbeinernen Turm der Wissenschaft verharren, sondern auf ihr Umfeld ausstrahlen".

Johannes Worringen führt und malt seit 30 Jahren die Chronik...

...auch in kräftigen Farben an schöne Frühschoppen

Das Orchester der Freiwilligen Feuerwehr Dirlos

Außer den Reden, den persönlichen Gesprächen - unter den Gästen auch MdL Dr. Walter Arnold, der Direktor des Domgymnasiums Fulda, Matthias Höhl, den Rektor der Theologischen Fakultät des Bistums Fulda, Prof. Dr. theol. Dr. phil. Bernd Willmes M.A., der langjährige CDU-MdL Winfried Rippert, der frühere Direktor des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums Helmut Sämann oder Unternehmer wie Paul Himmelmann und Dr. Christian Schäfer - und dem "Humpen-Stemmen" gab es natürlich auch einen wichtigen Bestandteil "farbenstudentischen Brauchtums": den Gesang. "Lasst, ihr buntbemützten Scharen, schallen euren Festgesang" - so lautet der Anfang des Bundesliedes des Cartellverbandes und danach richteten sich auch die Teilnehmer des heutigen Frühschoppens. Immer wieder zwischendurch wurde gesungen - von "Gaudeamus igitur" über "Student sein, wenn die Veilchen blühen" bis zu "O alte Burschenherrlichkeit" - und wer den Text vielleicht nicht mehr parat hatte, konnte das eigens gedruckte "Liederheft" nutzen und auch den Schluss des "Fulda-Liedes" mitsingen, wo es heißt: "Auf die Freundschaft, unser Leben, Religio et patria, lasst uns das Glas erheben, Vivat academica".

Übrigens: Nicht vorstellbar ist so ein Bürgerfrühschoppen ohne die musikalische Begleitung des Orchesters der Freiwilligen Feuerwehr Dirlos, die - so langjährige Beobachter - inzwischen "wagnerische Höhen" erreicht habe. Nicht zu vergessen auch das Team des Maritim Hotels, das in bewährter Weise für ausreichend flüssige und feste Nahrung sorgte. (Martin Angelstein) +++

DURA-Geschäftsführer Dr. Christian Schäfer

DCU-MdL Dr. Walter Arnold...

Jahrzehnte lang im Landtag: Winfried Rippert ( CDU)

Der Rektor der Theologischen Fakultät des Bistums Fulda, Prof. Dr. theol. Dr. phil. Bernd Willmes ...


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön