Archiv

NEUHOF 80% bremsen falsch

Motorradfahrsicherheitstraining für Fahranfänger und für „alte Hasen“

28.06.16 - Die Kreisverkehrswacht Fulda zusammen mit dem Motorradclub XV-Team-Steinau haben eingeladen, und insgesamt fünfunddreißig Motorradfahrerinnen und Motorradfahrer kamen an den letzten beiden Sonntagen nach Dorfborn. Die zwei Trainer, Engelbert Auth und Horst Hartmann, beide erfahrene Fahrlehrer für Motorradführerscheine und selbst begeisterte Motorradfahrer, verstanden es die Teilnehmer mit vielen praktischen Tipps zu überraschen. Morgens um 9 Uhr begann das Training und nachmittags um 14:30 Uhr endete es. Während dieser Zeit standen Fahrübungen mit dem eigenen Motorrad und die sichere Beherrschung der Maschine im Vordergrund. Trainer Engelbert Auth erreichte nach der Begrüßung der Teilnehmer durch Thomas Flügel vom Motorradclub XV-Team-Steinau sofort deren Aufmerksamkeit mit der Behauptung: „Achtzig Prozent der Motorradfahrer bremsen falsch!“ Während der beiden Trainingstage erkannten viele, dass auch sie zu den 80 Prozent gehörten.

Trainiert wurden Fahrübungen, die jede Motorradfahrerin und jeder Motorradfahrer beherrschen muss: Slalom um Hindernisse, langsam durch eng aufgestellte Pylonen fahren, Brems- und Ausweichmanöver aus verschiedenen Fahrgeschwindigkeiten heraus, langsame und schnelle Kurvenfahrten, enge Kreise fahren, ohne dass die Maschine umkippt.

Abschluss des Tages bildete ein Wettkampf. Nicht der Schnellste, sondern der Langsamste gewinnt! Hier war absolute Fahrzeugbeherrschung und Koordination gefragt. Jeweils acht bis zehn Motorräder standen in einer Reihe nebeneinander und fuhren auf Kommando des Trainers so langsam wie möglich eine möglichst gerade Strecke von fünfzig Metern. Gar nicht so einfach, viele mussten mit den Füßen abstützen, damit waren sie aber ausgeschieden. Neben dem Lernaspekt spielte aber auch der Fahrspaß eine wichtige Rolle. Fast alle Teilnehmer waren überrascht, als der Trainer Auth sich bei einem Teilnehmer mit auf das Motorrad setzte und demonstrieren wollte, welchen Einfluss der Soziusfahrer auf das Fahren hat. Schon beim Geradeausfahren, legte sich Auth nach links, um am Fahrer vorbeizusehen. Der Fahrer konnte es nicht verhindern: Das Motorrad scherte nach links aus. Ebenso erging es dem Fahrer beim Slalomfahren.

„Nicht der Fahrer lenkt das Motorrad, sondern der Sozius, wenn beide kein eingespieltes Team sind. Deshalb gilt auch hier klare Absprachen treffen und üben!“ „Das gilt auch beim Beladen der Gepäcktaschen am Motorrad, wenn man in den Urlaub fahren will“, ergänzte der Co-Trainer Hartmann. Den Abschluss bildete dann der Erfahrungsaustausch. Holger Bosold aus Petersberg-Steinau, selbst jahrelanger erfahrener Motorradfahrer, erklärte: „Üben ist nie verkehrt, auch im Fußball ist das Üben, ist das Training eine Selbstverständlichkeit und dies muss es auch beim Motorrad fahren werden. Ich habe noch viel hinzugelernt! Nächstes Jahr bin ich wieder dabei!“

Siegfried Sponer aus Großenlüder ergänzte: „Ich fahre seit 34 Jahren Motorrad, habe mehr als hunderttausend Kilometer gefahren und bezeichne mich als „alten Hasen“. Aber auch ich habe heute Neues gelernt. Für mich war die Auffrischung, das Üben von fahrtechnischen Fertigkeiten das Wichtigste!“ Gerhard Brink, Vorsitzender der Kreisverkehrswacht Fulda bedankte sich bei allen und bestätigte ebenfalls die Wichtigkeit des Trainierens von Fahrfertigkeiten, wies aber ganz entschieden auch darauf hin: „Eine vorausschauende und vernünftige Fahrweise trägt eben-falls zu mehr Sicherheit beim Motorradfahren bei!“ Zum Abschluss wünschten die Trainer und Organisatoren vom XV-Team-Steinau allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine unfallfreie Saison verbunden mit dem Wunsch auf ein Wiedersehen beim nächsten „Training“.+++



Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön