Archiv
Nach der Auszeichnung mit von links: Landrat Dr. Michael Koch, Heinrich Knoth, BGM Thomas Baumann und Parlamentspräsident Peter Schütrumpf - Fotos: Gerhard Manns

LUDWIGSAU Kommunalpolitiker geehrt

Wilhelm KÜMMEL ist Ehrenbürger, Heinrich KNOTH mit Ehrenbrief ausgezeichnet

29.06.16 - Die Gemeinde Ludwigsau bedankte sich bei den nach der Kommunalwahl ausgeschiedenen Kommunalpolitikern mit einem Festakt im Bürgerhaus Friedlos. Dazu konnten Bürgermeister Thomas Baumann und der Vorsitzende der Gemeindevertretung Peter Schütrumpf auch den Landrat des Landkreises Hersfeld-Rotenburg Dr. Michael Koch begrüßen. Nach den Grußworten gedachten alle mit einer Schweigeminute den verstorbenen Parlamentariern, stellvertretend für alle erinnerte Baumann an den am 27.10.2014 verstorbenen ehemaligen Ortsbrandmeister und langjährigen Beigeordneten Albert Heyer.

Kommunalpolitiker zu finden wird immer schwieriger

Baumann erinnerte in seiner Ansprache an die zurückliegende Kommunalwahl. Dabei stelle er fest, dass es immer schwieriger werde, Bürger zu finden, die sich ehrenamtlich für die Arbeit in den Ortsbeiräten, in der Gemeindevertretung oder im Gemeindevorstand engagieren möchten. In Ludwigsau sei es aber, entgegen dem landesweiten Trend gelungen, für alle Ortsbeiräte genügend Kandidaten zu finden. Der Vorsitzende der Gemeindevertretung Peter Schütrumpf bedankte sich bei allen ausgeschiedenen Kommunalpolitikern für ihre jahrelange ehrenamtliche Tätigkeit für die Gemeinde Ludwigsau.

Die ehemaligen Gemeindevertreter werden verabschiedet

Der ehemalige Beigeordnete Heinrich Knoth bekommt von Landrat Dr. Koch den Ehrenbrief ...

Einen besonderen Dank richtete er an den ehemaligen CDU-Fraktionsvorsitzenden Jörg Meckbach, für den ehrlichen und offenen Umgangston und die langjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit. Die CDU war zur Kommunalwahl nicht mehr mit einer eigenen Liste angetreten, dafür zog die Liste Bürger für Ludwigsau (BfL) neu ins Parlament ein, der sich einige ehemalige CDU Mandatsträger angeschlossen haben.

Ehrenbrief des Landes Hessen

Die neuen Ortsbeirats-Ehrenmitglieder mit links Thomas Baumann und rechts Peter ...

Für sein langjähriges Engagement im Ortsbeirat Friedlos, in der Gemeindevertretung und als Beigeordneter der Gemeinde Ludwigsau wurde Heinrich Knoth von Landrat Dr. Michael Koch für seine Verdienste in der Kommunalpolitik mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen ausgezeichnet. Bürgermeister Baumann bezeichnete Knoth als ein kommunalpolitisches Urgestein. Er war trotz seiner Landwirtschaft immer zu den Sitzungen des Gemeindevorstandes anwesend, unentschuldigtes Fehlen gab es bei ihm nicht. Die Beantragung zu dieser hohen Ehrung wurde auch durch die Fraktionen von SPD und CDU unterstützt.

Auszüge aus der Laudatio von Baumann zur Verleihung der Ehrenbürgerrechte der Gemeinde Ludwigsau an Wilhelm Kümmel:

Manfred Pfister aus Ersrode, Mitte wird zum Ehrenortsvorsteher ernannt

"Wir leben in einer schnelllebigen Zeit, vielleicht auch in einer oberflächlichen Zeit, bei der das Ergebnis zählt, die Wege dahin werden oftmals nicht gesehen oder als Selbstverständlichkeit bewertet. Das Wort 'DANKE' ist oftmals ein Relikt der Vergangenheit und wird mehr und mehr aus dem Wortschatz gestrichen. Wir möchten heute aber auch ein ganz besonderes Zeichen des Dankes setzen. Mit der Verleihung der Ehrenbürgerrechte an Wilhelm (Willi) Kümmel sagen wir 'DANKE' und ehren zugleich eine herausragende Persönlichkeit, die über Jahrzehnte in der Gemeinde Ludwigsau vorgelebt hat, was es bedeutet, Gemeinwohl nicht nur einzufordern, sondern im wahrsten Sinne des Wortes vorzuleben. Sie haben es verstanden, in die Ausübung politischer Ämter und Aufgaben Ihre Persönlichkeit einzubringen, deutlich mehr wie es die Aufgabe oder das freiwillig übernommene Amt als Pflicht abgefordert hat.

Sie haben kommunalpolitisches Ehrenamt gelebt und verkörpert und sind damit zu einer Institution in der Gemeinde Ludwigsau über Generationen geworden. Sie haben es verstanden, ein Amt unpolitisch wahrzunehmen, ohne die politische Maxime zu verstecken und für politische Werte einzutreten. Den Gemeindevertretern in der Gemeinde Ludwigsau ist schon seit Anfang an bewusst, die Ehrenbürgerschaft nur herausragenden Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens anzutragen. Von daher ist es auch ein deutliches Zeichen, dass sich die Gemeindevertretung in ihrer letzten Sitzung ohne Debatte und ohne Aussprache dem gemeinsamen Vorschlag auf Verleihung der Ehrenbürgerschaft zugestimmt hat. Lediglich drei Mal wurde in der Gemeinde Ludwigsau das Ehrenbürgerrecht verliehen – ich erinnere an Ernst Källner, Peter Goßmann und Heinrich Blum.

Sie sind zukünftige Ehrengemeindevertreter/in von links: BGM Thomas Baumann, Elisabeth ...

Die Ehrenbürgerschaft symbolisiert, was gerade in unserer häufig von privatem Eigennutz und Selbstsucht geprägten Zeit nicht gering geschätzt werden sollte, nämlich den Dank und die Anerkennung der Gemeinde Ludwigsau für Vorbildliches, Beispielhaftes und herausragende Verdienste um das Gemeinwohl. Viele Bürger hängen dem Irrtum an, dass ein engmaschig geknüpftes Sozialstaatsnetz kommunales wie soziales Engagement entbehrlich macht. Hierbei verkennen wir allerdings die Tatsache und die Erkenntnis, dass es notwendig ist, stetig neu das Ehrenamt zu leben. Schon mehrfach wurde das herausragende Engagement von Wilhelm Kümmel benannt und auch geehrt. Für seine Verdienste erhielt er im Jahr 1999 den Ehrenbrief des Landes Hessen und im Jahr 2008 die höchste Auszeichnung der Bundesrepublik Deutschland, das Bundesverdienstkreuz, für jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement. Seit dem Jahre 1972 ist Wilhelm Kümmel Beigeordneter, seit dem Jahre 1977 Erster Beigeordneter in der Gemeinde Ludwigsau.“

22 Jahre hat er mit dem ehemaligen Bürgermeister Wilfried Blum die Geschicke der Gemeinde Ludwigsau geleitet. Nach dessen Erkrankung hat er über längere Zeit eigenständig das Gemeinwesen Ludwigsau als erster Beigeordneter verwaltet. Seit dem Jahre 1994 hat er zusammen mit Bürgermeister Baumann gemeinsam die Geschicke der Gemeinde Ludwigsau geführt. 

Beifall für Wilhelm Kümmel, links

Wilhelm Kümmel, links wird die Urkunde zur Ehrenbürgerschaft von Peter Schütrumpf ...

…und von BGM Thomas Baumann gab es ein Präsent

Baumann wörtlich: „Ich darf mich für dieses gute Miteinander über diese lange Zeit sehr herzlich bedanken. Es ist übrigens nicht selbstverständlich, dass im Jahre 1994 der Wechsel so unproblematisch in der Gemeinde Ludwigsau erfolgt ist. Waren doch gerade erst die Direktwahlen von Bürgermeistern eingeführt worden, dass jeder auch unabhängig von einer Partei hier kandidieren konnte. Das Wahlergebnis im Jahre 1994 war nicht von jedem so erwartet worden. Ich glaube aber, und damit schließt sich der Kreis der Geschichte, dass zumindest zwei Akteure aus der Zeit heute wiederum gemeinsam für die Gemeinde Ludwigsau Verantwortung tragen. Mein ehemaliger Mitbewerber Friedhelm Eyert, mit dem ich übrigens seit Jahrzehnten freundschaftlich verbunden bin, ist heute Erster Beigeordneter. Und ich glaube, wir alle haben damit gezeigt, was Demokratie und was Miteinander bedeutet. Ringen um Mehrheiten und Ringen um die richtige Lösung, und sich hierbei als Mensch nicht überbewerten, sondern sich auch in den Dienst der Aufgabe einbringen, darüber hinaus auch in der Lage zu sein, Entscheidungen des Souveräns Bürger zu akzeptieren. Ich konnte mich schon in der Phase kurz nach der Wahl auf ein sehr gutes Miteinander mit Wilhelm Kümmel besinnen. Er hat es mir nämlich ermöglicht, an allen Entscheidungen des Gemeindevorstandes ohne großen Aufhebens teilzunehmen. Ich durfte den Sitzungen bewohnen, obwohl ich noch nicht im Amt eingeführt war und konnte insoweit auch einen guten Übergang mitbegleiten. Über so etwas haben wir damals in der Öffentlichkeit nie gesprochen, das haben wir im kleinen Kreis geregelt. Wir brauchten auch nicht die Medien zur gegenseitigen Schaustellung, sondern wir sahen es als unsere Aufgabe, hier die Geschicke der Gemeinde Ludwigsau entsprechend des Wählerwillens aufzunehmen und die Entscheidungen der Politik umzusetzen. Ich konnte mich immer auf meinen Ersten Beigeordneten verlassen. Dieses insbesondere aufgebaut auf einer hohen Vertrautheit und großer Loyalität sowie gegenseitiger Akzeptanz, gepaart mit einem jahrzehntelang erworbenen kommunalen Wissen, als Grundpfeiler jeglichen kommunalen Agierens“.

Baumann bedankte sich persönlich, zugleich aber auch im Namen der Gemeinde Ludwigsau und somit auch im Namen der Ludwigsauer Bürgerschaft für das Engagement. Kümmel habe einen Status für einen Ersten Beigeordneten gesetzt, der seinesgleichen sucht. Über Jahrzehnte hat ihn seine Fähigkeit ausgezeichnet, bei widerstreitenden Interessen zu vermitteln und sich für ehrliche Kompromisse einzusetzen. So genieße er wegen seiner Zielstrebigkeit, seinem ausgleichenden Charakter und seinem analytischen Handeln in der Bürgerschaft ein hohes Ansehen. Sein Rat wurde und werde auch zukünftig gerne angenommen und seine Meinung sehr geschätzt. Sein Wirken für die Gemeinde Ludwigsau ist untrennbar mit Ludwigsau verbunden. Man sei stolz und danke für die Jahrzehnte des kommunalen Engagements.

Drei die sehr gut harmonierten, von links Peter Schütrumpf, der frischgebackene ...

Wilhelm Kümmel bedankte sich für die hohe Auszeichnung und wies auf die schwierigen Zeiten bei der Verwirklichung der Gebietsreform in den 1970er Jahren hin. Da gab es manchmal Sitzungen, die bis Mitternacht andauerten, das sei heute Gott sei Dank vorbei. Für ihn persönlich sei es sehr wichtig, dass man in dieser Stunde der Freude auch mal an das Wirken des damaligen Bürgermeisters Wilfried Blum erinnere, der seinerzeit viel für die Gemeinde Ludwigsau getan habe. Er dankte Thomas Baumann dafür, dass er es verstanden habe, Ludwigsau aus den damaligen negativen Schlagzeilen geführt zu haben und in ruhiges Fahrwasser zu leiten.

Blumen vom Chef für die Ehefrau von Wilhelm Kümmel

Einen Strauß Blumen gabs auch für Elisabeth Grebe und Heinz Kersch

Er dankte allen Kommunalpolitikern und den Mitarbeitern der Verwaltung für die gute und konstruktive Zusammenarbeit. Zum Abschluss nannte er noch sechs Dinge, die ihm am Herzen liegen und im Sinne der Bürger gelöst werden mögen: Dass das Problem des Verlaufs der Stromtrasse mit Tennet gelöst wird, beim Bau der Laugenleitung von K+S aufgepasst wird, dass die Schnellbahnstrecke nicht gebaut wird, endlich die Umgehungen der B 27 für Friedlos und Mecklar gebaut werden und mehr Ansiedlungen von Firmen im Industriegebiet Mecklar. (Gerhard Manns) +++

Ehrungen

Ehrenbürger
Wilhelm Kümmel, Ludwigsau-Rohrbach
Beigeordneter: 1972-2016 44 Jahre
Erster Beigeordneter: 1977-2016 39 Jahre

Ehrenbrief des Landes Hessen
Heinrich Knoth, Ludwigsau-Friedlos wurde von Landrat Dr. Michael Koch mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen für seine langjährige ehrenamtliche kommunalpolitische Tätigkeit als Gemeindevertreter und als Beigeordneter der Gemeinde Ludwigsau ausgezeichnet.

„Ehrengemeindevertreter/-vertreterin“
Karl Heinz Orth, Ludwigsau-Gerterode
Gemeindevertreter: 1981-1993 u. 2006-2016 22 Jahre
Beigeordneter: 1997-2006 9 Jahre
Ortsbeirat Gerterode: 1972-1977, 1985-1997 und 2006-2016 27 Jahre
Ortsvorsteher: 2006-2016 10 Jahre
Jörg Meckbach, Ludwigsau-Reilos
Gemeindevertreter: 1993-2016 23 Jahre
Ortsbeirat Reilos: 2011-heute 5 Jahre
Ortsvorsteher: 2011-heute 5 Jahre
Elisabeth Ullmann, Ludwigsau-Rohrbach
Gemeindevertreterin: 1981-1982 u. 1997-2016 20 Jahre

„Ehrenortsvorsteher“

Manfred Pfister, Ludwigsau-Ersrode
Ortsbeirat: 1993-2016 23 Jahre
Ortsvorsteher: 1993-2011 18 Jahre
„Ehrenmitglied des Ortsbeirates“
Klaus Nöding, Ludwigsau-Ersrode
Ortsbeirat Ersrode: 1993-2016 23 Jahre
Gemeindevertreter: 1993-2001 8 Jahre
Elisabeth Grebe, Ludwigsau-Meckbach
Ortsbeirat Meckbach: 1993-2016 23 Jahre
Gemeindevertreterin: 2006-2016 10 Jahre
Gerhardt Habermehl, Ludwigsau-Reilos
Ortsbeirat Reilos: 1993-2016 23 Jahre
Kersch, Heinz, Ludwigsau-Mecklar
Ortsbeirat Mecklar: 1994-heute 22 Jahre

Folgende Parlamentarierinnen und Parlamentarier wurden mit einer Dankurkunde verabschiedet:

Christian Knoth Ludwigsau-Friedlos
Helmut Apel Ludwigsau-Mecklar
Robert Feldmann Ludwigsau-Ersrode
Christian Eckhardt Ludwigsau-Rohrbach
Udo Pfau Ludwigsau-Rohrbach
Heinrich Knoth Ludwigsau-Friedlos
Elisabeth Apel Ludwigsau-Mecklar

Ausgeschiedene Ortsbeiratsmitglieder nach Ablauf der X. Legislaturperiode (Dankurkunde)

Ortsbeirat Beenhausen
Björn Holzhauer 2011-2016 5 Jahre
Carsten Willich 2011-2016 5 Jahre
Ortsbeirat Biedebach
Barbara Althoff 2006-2016 10 Jahre
Petra Michaelis 2011-2016 5 Jahre
Ortsbeirat Ersrode
Katrin Schran 2006-2016 10 Jahre
Rolf Bornkessel 1997-2016 19 Jahre
Ortsbeirat Friedlos
Hans Kreß 2011-2016 (Ortsvorsteher) 5 Jahre
Christian Knoth 1997-2016 19 Jahre
Jürgen Bender 2011-2016 5 Jahre
Bernd Rhein 2011-2016 5 Jahre
Ortsbeirat Gerterode
Martin Eberhardt 2011-2016 5 Jahre
Ortsbeirat Hainrode
Frank Rossbach 2011-2016 5 Jahre
Ortsbeirat Mecklar
Verena Führer 2011-2016 5 Jahre

Ortsbeirat Niederthalhausen
Gerd Jacob 2005-2016 (davon 10 Jahre OV) 11 Jahre
Wolfgang Neeb 2006-2016 10 Jahre
Ortsbeirat Oberthalhausen
Paul Möller 1989-2001 u. 2011-2016 17 Jahre
Ortsbeirat Reilos
Markus Weiter 2006-2016 (davon 1 Jahr OV) 10 Jahre
Ortsbeirat Rohrbach
Udo Hebeler 2006-2016 10 Jahre
Gerhard Otto 1977-2016 39 Jahre
Ortsbeirat Tann
Karsten Klein 2011-2016 (Ortsvorsteher) 5 Jahre
Christa Klein 2011-2016 5 Jahre
Frank Barth 2011-2016 5 Jahre

Bürgermeister Thomas Baumann, links und der Vorsitzende der Gemeindevertretung Peter Schütrumpf ...

Die ausgeschiedenen Ortsbeiratsmitglieder


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön