Archiv
Das Puppentheater "Igel in Not" -

PETERSBERG Igel in Not

Puppenspieler Andreas WAHLER bereitet Flüchtlingsthema für Kinder auf

30.06.16 - In der Einrichtung der katholischen Kindertagesstätte St. Peter in Petersberg wurde es notwendig das Thema „Flüchtlinge“ etwas näher zu beleuchten. Die Kinder bekämen durch die Medien doch einiges mit, aber auch Halbwissen verbreite sich. Um damit aufzuräumen, setzte sich die KiTa mit dem weit und breit bekannten und beliebten Puppenspieler Andreas Wahler zusammen.

Puppenspieler Andreas Wahler vermittelt das Flüchtlingsthema kindgerecht ...

„Klar habe ich da etwas für euch" - so eine spontane Zusage hört man doch gerne. Schnell wurde ein gemeinsamer Termin gefunden und die Vorfreude konnte beginnen. Endlich war es so weit: Der Puppenspieler baute in dem Kindergarten seine Bühne auf und das Spiel konnte beginnen. Der Igelmann und seine Frau Igelinchen hatten ihre Heimat verloren. Die schöne, dichte Hecke mit den guten Verstecken und Schlafplätzen war weg, einfach abgeschnitten.

Außerdem musste man dringend vor dem Fuchs davonlaufen, der für die beiden Igel einen Platz in seiner Speisekammer freigemacht hatte. Der Abschied von Freunden und Verwandten war schwer und die Zukunft ungewiss. Die kluge Eule konnte den beiden Flüchtlingen die Scheune des Bauern als Unterschlupf anbieten. Doch dort wurden die beiden Fremdlinge nicht gerade freundlich empfangen. Zwei Kühe gerieten in Angst, dass die beiden Igel ihnen etwas wegfressen würden. Doch als klar wurde, dass diese kein Gras fressen, sondern Würmer, Käfer und Schnecken, ekelten sich die Kühe gewaltig: „Wer so etwas frisst, spielt mit unseren Kälbern nicht!“

Erst die Katze konnte vermitteln und erklären, dass der Bauer den beiden Asyl gewährte. Außerdem sollte es für alle ein großes Willkommensfest geben. "Die Kinder der Einrichtung haben den Sinn des Stückes verstanden", sind sich alle Beteiligten einig, "Allen, die dieses Thema in ihrem Kindergarten angehen möchten kann man nur empfehlen, den Puppenspieler Andreas Wahler einzuladen und diese wunderschöne Tiergeschichte vorspielen zu lassen." +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön