Archiv
Prof. Dr. Volker Schächinger (links) und Prof. Dr. Thomas Meinertz -

FULDA "Laufen mit Herz"

Lions-Club Fulda spendet 2.000 Euro für die Deutsche Herzstiftung

30.06.16 - "Laufen mit Herz" – hieß das Motto des Lions-Clubs Fulda bei der letztjährigen Laufveranstaltung im Rahmen des Fuldaer Marathon. Mit der Unterstützung von Sponsoren rekrutierte der Lions-Club mehr als 270 Läufer, die an den fünf, zehn und einundzwanzig Kilometer Strecken teilnahmen. Dabei war „Laufen mit Herz“ im doppelten Sinne zu verstehen. „Die Bevölkerung sollte zu gesundem Verhalten motiviert werden: sich zu bewegen und das Herz zu trainieren“, erläutert Prof. Dr. Volker Schächinger, Präsident des Lions-Clubs Fulda und gleichzeitig Kardiologe am Herz-Thorax-Zentrum des Klinikum Fulda.

Das gelte vor allem für die fünf Kilometer Strecke, welche auch Sofa-Sportler ansprechen sollte. „Ich freue mich, dass die Deutsche Herzstiftung unsere Aktivität mit ihrer Schirmherrschaft unterstützt hat und wir möchten umgekehrt auch gerne die Präventionsarbeit der Herzstiftung unterstützen“, bedankt sich Schächinger bei der Übergabe eines Schecks in Höhe von 2.000 Euro aus den Erlösen an Prof. Meinertz, Vorsitzender der Deutschen Herzstiftung anlässlich der Kardiologentagung in diesem Jahr in Mannheim.

Neben der sportlichen Aktivität für das Herz sei dem Lions-Club aber auch eine gute Tat „mit Herz“ wichtig. Beim Lauf wurden mehr als 70 frisch in Deutschland angekommene Flüchtlinge aus Syrien und anderen Kriegsgebieten als Laufpartner in die gemischten Teams mit Einheimischen eingeladen und mit Laufschuhen ausgestattet. In der Folge des Projektes fördert der Lions-Club Fulda mobile Sprach- und Integrationskurse für die im ländlichen Raum in der Rhön untergebrachten Flüchtlinge, um ein selbstständiges Zurechtkommen in Deutschland zu unterstützen. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön