Archiv
Markus Neumann (links) übernimmt die Berghütte am Simmelsberg von Stephan Schmitt (rechts). - Fotos: Toni Spangenberg

GERSFELD Bewegung in Rhöner Gastronomie

Markus NEUMANN übernimmt Berghütte am Simmelsberg - "Alte Post" schließt

01.07.16 - Es kommt Bewegung in die Rhöner Gastronomielandschaft. Die Berghütte am Simmelsberg bekommt einen neuen Pächter. Stephan Schmitt hört nach neun Jahren aus Altersgründen auf. Mit Markus Neumann tritt ein Experte in seine Fußstapfen, der auf 32 Jahre Erfahrung in der Gastronomie zurückblicken kann. Für ihn beginnt ein neues Kapitel, 18 Jahre lang war er Koch im Fuldaer Maritim. Eine andere Traditionsgaststätte hat derweil ihren Betrieb eingestellt. Am 27. Juni haben sich die Türen der "Alten Post" in Gersfeld zum letzten Mal geöffnet.

"Als ich die Berghütte am Simmelsberg vor neun Jahren übernommen hatte, war sie extrem renovierungsbedürftig", erinnert sich Stephan Schmitt. Viel Asbest musste abgetragen, die Dächer mit neuen Ziegeln gedeckt werden. "Ich bin stolz auf das, was ich aufgebaut habe." Vor 17 Jahren sei die Berghütte komplett in Vergessenheit geraten. "Jetzt wurde sie zu neuem Leben erweckt." Mittlerweile laufe das Geschäft wieder so gut, dass man gut davon leben könne. "Einer weiteren Verpachtung steht also nichts im Weg." Bis dahin war es ein langer Weg, gerade viele Einheimische seien durch die vielen Pächterwechsel in der Vergangenheit abgeschreckt worden. "Heute kommen viele Gäste sogar aus Hamburg und Düsseldorf und sind ganz erstaunt über die Ruhe hier." Schmidt blickt auf viele schöne Tage und Feste zurück. Er denkt aber auch an den Stress, den er hatte, wenn er Feste bis früh morgens um 6 Uhr begleiten musste. "Das kann ich einfach nicht mehr mitmachen. Deshalb ist es jetzt an der Zeit, die Beghütte abzugeben."

Nach neun Jahren ist Schluss. Stephan Schmitt hört mit mit Gastronomie auf. ...

v.l.: Jennifer Stumpf und Sebastian Marek sind seit 1. April neue Inhaber der "Hähnchen ...

Für ihn übernimmt Markus Neumann. Der 48-Jährige blickt auf 32 Jahre Erfahrung in der Gastronomie zurück. Zur Berghütte hat er eine tiefe Verbindung. Schon früher hat er bei verschiedenen Events mitgeholfen, sogar in seinem Urlaub. Seit einem Vierteljahr arbeitet er nun dauerhaft in der Berghütte am Simmelsberg. Zu seinem Einstand veranstaltet der Gasthof am Freitag ab 18 Uhr ein Scheunenfest. Der Abschied vom Maritim ist Neumann nicht leicht gefallen. "18 Jahre war ich da, hab viele Freundschaften aufgebaut, auch viel Blödsinn gemacht", erzählt er mit Tränen in den Augen. "Doch jetzt beginnt für mich ein neuer Lebensabschnitt."

Kulinarisch ändert sich mit dem Wechsel nicht viel. "Wir sind berühmt für unsere Bratkartoffeln", betont Schmitt. Den Gästen werden vor allem alte, einfache, hessische und thüringische Gerichte serviert. Ganz ohne Veränderungen geht der Pächterwechsel aber nicht vonstatten. "Es wird jahreszeitliche und saisonale Anpassungen geben. Alte Rhöner Gerichte kommen auf die Tageskarte."

Steffen Korell (Bürgermeister von Gersfeld) sieht die Gastronomie seiner Stadt ...

Die "Alte Post" hat am 27. ihren Betrieb eingestellt.

Ein anderes Lokal hat hingegen letzten Sonntag geschlossen. Die "Alte Post" in Gersfeld war seit Jahrzehnten eine feste Institution der Stadt. Inhaber Heinz Beres zog mit 75 Jahren nun einen Schlussstrich unter dieses Kapitel seines Lebens. Bürgermeister Steffen Korell bedauert die Schließung der Gaststätte. "Heinz Beres ist ein Gersfelder Urgestein und hat in und für Gersfeld viel bewegt. Die Alte Post war bis zuletzt für sehr leckere Speisen und große Portionen zu moderaten Preisen bekannt. Vor allem das Rumpsteak und das Cordon Bleu waren legendär. Von daher verliert die Stadt Gersfeld mit der Alten Post und mit Heinz Beres als Wirt fast schon eine Institution." Viele Gäste bedauern den Schritt. Eine Grundschülerin zeigte sich bestürzt darüber. "Da war es immer so lecker. Das ist aber schade." Überraschend sei die Schließung aber nicht, erklärt Korell. Es sei schon lange bekannt gewesen, dass Beres aus Altersgründen aufhören wollte.

Die Gastronomie in Gersfeld sieht er aber dennoch gut aufgestellt. "Mit der Wiedereröffnung des Hotels und Restaurants „Krone Post“ am Marktplatz, der Eröffnung der „Dorfstube“ in Rengersfeld, der Eröffnung der „Kleinen Taverne“ (ehemals Bauernstube) in der Wasserkuppenstraße und der Wiedereröffnung des Gasthofs „Fuldaquelle“ in Obernhausen war in den letzten Monaten erfreulicherweise eine sehr positive Entwicklung zu verzeichnen." Auch bei der "Hähnchen Paula" in Sparbrod laufen die Geschäfte seit dem Pächterwechsel am 1. April gut, bestätigen die Inhaber Sebastian Marek und Jennifer Stumpf. (Toni Spangenberg) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön