Archiv
Verdiente Mitglieder des Rhönklubs wurden ihm Rahmen der Hauptversammlung in Gersfeld geehrt. - Fotos: Marion Eckert

GERSFELD Verdiente Mitglieder wurden geehrt

Bernd GRÜNDER aus Eichenzell ist neuer Vize

04.07.16 - Der Rhönklub hat mit Bernd Günder einen neuen Vizepräsidenten gewählt. Die Neuwahl wurde notwendig, da der bisherige Vize Bernd Müller-Strauß aus gesundheitlichen Gründen das Amt niedergelegt hatte. Die Leitung der Mitgliederzeitschrift werde aber weiterhin in den Händen von Müller-Strauß bleiben. Bernd Gründer ist der Vorsitzende des Zweigverein Eichenzell, er wurde zunächst auf ein Jahr gewählt, denn in 2017 stehe die Neuwahl des gesamten Hauptvorstandes auf der Tagesordnung.

Der Rhönklubpräsident Jürgen Reinhardt (zweiter von rechts) bedankte sich beim ...

Die nächste Hauptversammlung des Rhönklubs wird in Oberelsbach stattfinden. Oberelsbachs Vorsitzender Peter Kubacky und Bürgermeisterin Birgit Erb bewarben sich um die Ausrichtung mit einer Vorstellung der Marktgemeinde. Im nächsten Jahr feiere der Rhönklub Oberelsbach sein 120-jähriges Bestehen, da sei die Hauptversammlung eine willkommene Bereicherung. In 2017 werde dann auch erstmalig ein Ehrenrat gewählt. Diesen Beschluss fassten die Delegierten der Hauptversammlung zusammen mit der Satzungsänderung. Aus jeder Region sollen Personen im Ehrenrat vertreten sein, die jedoch nicht gleichzeitig Mitglieder des Hauptvorstandes sein sollen. Des Weiteren wurde per Satzungsänderung festgelegt, dass Ehrenpräsidenten und Ehrenmitglieder künftig keine Mitglieder des Hauptvorstandes mehr sind. Außerdem wurde in die Satzung die Möglichkeit aufgenommen, einen Geschäftsführer für den Rhönklub zu berufen. Diese Position werde allerdings aus finanziellen Gründen nicht besetzt werden, sagte Reinhardt.

Über diese Beschlüsse hinaus waren weitere Aktualisierungen von Formulierungen und Ergänzungen des Vereinszwecks notwendig. So wurde die Förderung von Kunst und Kultur sowie die Pflege heimischen Lied- und Kulturgutes neu in die Satzung aufgenommen. Der Begriff Pflege des Wandersports wurde in Pflege des Sports verändert. Um die Bedeutung von Ehrungen hervorzuheben, wurden diese nicht am Ende der Tagesordnung, sondern gleich zu Beginn der Hauptversammlung durchgeführt. Das Goldene Klubabzeichen bekamen Hans Schleicher und Ernst Maier. Mit dem Grünen Band der Rhön wurden Sieglinde Böllert-Abel und Georg Fischer ausgezeichnet. All diese Geehrten kommen aus dem Zweigverein Gersfeld. Das Große Ehrenzeichen erhielt Ottmar Alt vom Zweigverein Florenberg und das Grüne Band der Rhön Elfriede Fey Regionswegewartin vom Zweigverein Fulda.

Bernd Günder, der Vorsitzende des Rhönklub Zweigverein Eichenzell ist der neue ...

In seinem Jahresbericht zeigte der Rhönklubpräsident die wichtigen Entwicklungen und Schwerpunkte auf. 22.850 Mitglieder gehören Ende 2015 zum Rhönklub. Reinhardt sprach von einer kontinuierlichen Abwärtstendenz und der Notwendigkeit neue Mitglieder zu werben. Im Vonderau-Museum in Fulda wird eine Ausstellung zum Thema „Die Rhön – Geschichte einer Landschaft“ gezeigt, an der der Rhönklubpräsident mitwirkte. Für den Ausstellungskatalog habe er den Beitrag „Die Gründung des Rhönklubs und der beginnende Tourismus in der Rhön“ verfasst. 3.204 Wanderungen wurden im vergangenen Jahr angeboten, dabei wurden fest 40.000 Wanderkilometer zurück gelegt. Die Zahl der Teilnehmer betrug fast 67.000 Euro Personen. Die Wegearbeit gehöre mit zu den vorrangigsten Tätigkeiten des Rhönklubs. Wanderwege müssten von Zeit zu Zeit neu markiert, umgelegt, neu angelegt und allgemein in einem ordentlichen Zustand gehalten werden. Die Wegewarte des Rhönklubs seien beinahe ständig unterwegs, um diese Arbeiten zu erfüllen.

Die Deutsche Wanderjugend im Rhönklub sei ein aktiver Vereinszweig mit 3.050 Mitgliedern. An 870 Veranstaltungen nahmen 15.045 Teilnehmer teil. Insgesamt wurden 26.522 Euro für die Jugendarbeit aufgewendet. Das vorhandene Spielmobil werde stark nachgefragt und bei verschiedene Zweigvereinsfesten eingesetzt. Auch die Familienarbeit werde im Rhönklub großgeschrieben. Insgesamt seien in den Zweigvereinen 48 Familienwarte tätig. An 90 Familienwanderungen nahmen 3.138 Personen teil. (Marion Eckert) +++

 


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön