Archiv
Bernd Schauberger (links) bleibt Vorsitzender des Unterverbandes Schlüchtern - Fotos: Dietmar Kelkel

STEINAU/STRASSE Bernd Schauberger bleibt Vorsitzender

Aufgabenspektrum ändert sich - Feuerwehrleute müssen mit dem Wandel gehen

05.07.16 - Bernd Schauberger (Niederzell) bleibt für weitere fünf Jahre Vorsitzender des Feuerwehr-Unterverbandes Schlüchtern. Beim Unterverbandstag in Marborn bestätigten die Delegierten auch Geschäftsführerin Corinna Perschbacher (Linsengericht) einstimmig. Das Brandschutzehrenzeichen in Gold erhielt Hans Zinkhan für 40 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr Klosterhöfe. Silber erhielt Mario Hopf (ebenfalls Klosterhöfe). Schauberger berichtete, dass dem Unterverband 42 Feuerwehren mit 1378 Aktiven angehörten. Dies seien sechs weniger als im Jahre 2014. Von den insgesamt 417 Atemschutzgeräteträgern stünden 109 Kameraden tagsüber bei Einsätzen zur Verfügung.

Corinna Perschbacher bleibt Geschäftsführerin

„443 Mal waren die Wehren im vergangenen Jahr im Einsatz. Von den Alarmierungen waren 109 Brände, 266 Hilfeleistungen, 43 Brandsicherungsdienste und 25 Fehlalarme“, so der Unterverbandsvorsitzende. „Das Aufgabenspektrum der Feuerwehren wandelt sich. Das bedeutet, dass wir als Feuerwehrleute mit diesem Wandel mitgehen müssen, um für die Allgemeinheit weiterhin effektive Hilfe zu leisten“, appellierte Schauberger an alle Aktive, sich weiterhin für den Feuerwehrdienst aus- und fortbilden zu lassen. Effektive Arbeit könne aber nur geleistet werden, wenn die Ausrüstung zeitgemäß sei und den Herausforderungen der heutigen Zeit entspreche. Für den Brandschützer sei es ein Unding, dass Feuerwehrleute wie bei den Ausschreitungen bei der Eröffnung der neuen Frankfurter Zentrale der EZB angegriffen werden. „Hier muss der Staat zum Schutz der Hilfskräfte einschreiten“, betonte Schauberger unter großem Applaus der Delegierten.

Jugendfeuerwehrwart Benjamin Tiyaworabun (Niederzell) teilte mit, dass die Jugendwehren des Unterverbandes 398 Mitglieder hätten. Hinzu kämen 77 Kinder (Plus zwei) in den zwölf Bambiniwehren. „Unser oberstes Ziel muss es sein, diese Kinder und Jugendliche zu halten und später in unsere aktiven Abteilungen zu übernehmen.“  Beim Kreisentscheid auf der Ronneburg hätten sich Breunings und Ulmbach für die Teilnahme am Landesentscheid in Lorsch qualifiziert. In der separaten Staffelwertung habe sich die Mannschaft Ulmbach II durchgesetzt. Auf den Plätzen zwei bis vier landeten Huttengrund, Breitenbach und Hohenzell, das sogar Osthessen-Cup-Sieger wurde. Beim Landesentscheid wurde Ulmbach I Zehnter, Breunings Dreizehnter. In der Staffelwertung belegte Ulmbach II den vierten Platz.

Ihre hohe Wertschätzung für die Arbeit der Feuerwehren im Altkreis Schlüchtern bekundeten die vier Bergwinkel-Bürgermeister. In seinem Grußwort hob der Steinauer Rathauschef Malte Jörg Uffeln hervor, dass es ihm Angst mache, wie sich die technischen Hilfseinsätze wandelten. Ein Beispiel hierfür sei der Starkregen als eine neue Bedrohungslage. Weitere Grußworte sprachen der Landtagsabgeordnete Michael Reul, die ehrenamtliche Kreisbeigeordnete Sonja Senzel, der Steinauer Stadtbrandinspektor Dietmar Berthold und Kreisbrandmeister Volker Achtert. (Dietmar Kelkel) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön